Was würdet ihr fahren wenn es kein Alfa Romeo mehr sein soll bzw. kann?

  • der nächste Nicht-Alfa:


    Stern: Was haben meine Eltern über den Stern und den Servive gelobhudelt. Nach ihrem Ableben habe ich dann die Servicerechnungen gelesen. Das schaffe ich nicht mal mit Stelvio, die einfache bei15/45Tkm schaffe ich damit zweimal. Von daher .. no.


    Bimmer: dann muss ich aussziehen, von daher: no


    Vaulweh und den Rest von gleichen Planeten: noch nie, never ever: von daher: no

    (verrostet Neuwagen-Cupra: nooooooooo)


    Jeep: einmal ne Compass für 4 Tage als Leihwagen: nie wieder, so was lahmes kommt nicht auf den Hof: von daher: no


    Asien: NO


    also wann dann noch bleibt: anschauen, Probefahren, in die Brieftasche schauen und ... schaun mer mal

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • Hmm viele Inputs in alle Richtungen. Man muss aber ehrlich sein einen Alfa zu "ersetzten" ist quasi nicht möglich. Ist immer irgendwo ein Kompromiss der eingegangen werden muss. Bei der Mercedes Geschichte bin ich mir halt auch nicht ganz sicher. Erstens bin ich möglicherweise noch zu jung, und zweitens sind die Servicekosten sicher ein Thema. Wobei ich würde die kleinen Serviceeinheiten in der freien Werke machen und die großen halt bei einem Mercedes Vertragspartner. Ich weiß aber bereits aus meinem Bekanntenkreis, das hier etwas Spielgeld vorbereite sein sollte denn, die Preise sind halt dann auch eher Premium. Keine Ahnung, vielleicht springt ja der Funke beim Stelvio wieder über und wir reiten glücklich und zufrieden der Abendsonne entgegen.

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Deinen Stelvio kennst du am Besten. Der hat doch noch recht wenig KM drauf. Neulich erst hübsch gemacht mit den neuen Rückleuchten.

    Ok, ich kann deinen Ärger über den langen Werkstattaufenthalt nachvollziehen, aber sofern das endlich behoben ist, hast du wieder ein prima Auto, was gut fährt, viel Platz hat und dazu für ein SUV noch gut aussieht.

    Der größte Vorteil ist doch ein anderer. Es ist dein Auto.

    Verkauf und Neukauf bedeutet auch immer Geld verbrennen.

    Wenn der Stelvio dann wieder läuft, warum nicht weiterfahren ?

    Mit dem Auto warst du doch 4 Jahre lang zufrieden. ;)

  • Ja du hast natürlich recht, und der Stelvio ist für mich der schönste SUV den man fahren kann wenn man SUV mag. Aktuell kommt auch noch dazu das die möglichen Alternativen doch aktuell over Budget liegen und ich irgendwie auf einen Verkauf grad gar keinen Bock hab.


    Angeblich soll es heute News von der Werke geben. Die haben wohl den lt. ihren Infos nicht lieferbaren T-Map Sensor aus einem anderen Stelvio ausgebaut und bauen den bei mir ein. Wenn die Kiste dann wieder laufen sollte dann ist wahrscheinlich denke ich wieder alles gut zwischen uns ... :AlfaFahne:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Mein Plan war ja eigentlich den Stelvio noch ein paar Jahre weiter zu fahren, hab aber auch keinen Bock jedes Jahr für irgend was anderes Kohle in die Kiste zu stecken ... Alternativen zu finden, ist allerdings eine Herausforderung. Und einen Tipo stell ich mir sicher nicht vor die Türe, hatte das mal als Leihauto und hab mich gefragt ob da überhaupt ein Motor verbaut ist - Ging gar nicht die Büchse ... :fail:

    Mein Rat: Bleib Alfa treu - ob nun mit deinem jetzigen oder einem neuen Stelvio, oder wie wäre es mit einer Giulia?

    Ich will die vielen genannten Alternativen gar nicht schlecht reden - jede hat gewiss ihre Vorzüge.


    Aber das sind halt alles keine Alfas!

    Also lieber ein bissle leiden und auch mal schimpfen, aber dafür Grandezza & Amore genießen :AlfaFahne:

  • Wenn ich einen Stelvio oder eine Giulia hätte und damit glücklich bin, dann würde ich jetzt darüber nachdenken mir nochmal dasselbe Modell neu zu kaufen.
    Wenn die Nachfolger von Giulia und Stelvio eine ähnlliche Wandlung erfahren wie Tonnale und Milano Junior, dann wäre ich nicht mehr dabei.
    Alfa Romeo hat es in den vergangenen Jahren immer perfekt verstanden, zufriedenen Kunden zum Produktionsende ihres Modells keine passenden Nachfolgermodelle mehr anzubieten. (Spider, 159, Giulietta, Sportwagon)
    Ok, es betrifft mich nicht mehr, ich habe meine Giulia ja schon 2022 abgegeben.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Auch schon überlegt. MY22 Estrema mit Quadrifoglio Ausstattung und adaptiven Fahrwerk. Aktuell allerdings noch zu teuer. Müsste man noch ein Jahr warten ... Facelift ab 23 interssiert mich nicht mehr. Mag das digitale Cockpit nicht und die Matrixscheinwerfer auch nicht.

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Bei der Mercedes Geschichte bin ich mir halt auch nicht ganz sicher. Erstens bin ich möglicherweise noch zu jung, und zweitens sind die Servicekosten sicher ein Thema. Wobei ich würde die kleinen Serviceeinheiten in der freien Werke machen und die großen halt bei einem Mercedes Vertragspartner. Ich weiß aber bereits aus meinem Bekanntenkreis, das hier etwas Spielgeld vorbereite sein sollte denn, die Preise sind halt dann auch eher Premium.

    Oh ja. Hatte bis vor 3 Jahren einen ML 350 Diesel. Da musste einmal das Schiebedach neu angelernt werden und die Backupbatterie im Kofferraum getauscht werden. Der freundliche Händler hatte den Wagen ca. 45 Minuten in der Werkstatt. Satte €575 später war wieder alles in Ordnung.

    B-Service lag bei weit über €1200.

    Bei Mercedes zahlst du schon mindestens €200 wenn du auf den Hof fährst.


    War aber dafür ein richtig toller SUV mit ansonsten wenig Problemen. Und mit 8L/100 auch recht sparsam.


    IMG_20220615_111931.jpg

  • Hab mich vor 3 Jahren nach nem Spider umgeschaut und nix dolles gefunden.

    Während der Such bin ich später per Zufall auf einer FIAT Barchetta hängen geblieben, die ich plötzlich ganz niedlich fand....

    Also da die ursprüngliche Frage keine Baujahre einschränkt, hätte ich für mich eine Alternative gefunden. Technik ist ähnlich der Alfas aus dieser Zeit. Fahrspaß (Kartfeeling) ist vorhanden und alles zum kleinen Preis.


    Ach ja, die Barchetta-Gemeinde in D ist groß und hilfsbereit, sodass man viel lernen und selber machen kann.

  • BMW oder Opel

    Hab nen Opel Zafira C Tourer, OPC Line, läuft wie ein Uhrwerk, viel Platz, zwischen 6 bis 8l Diesel

    8L im Intercity Modus

    Verarbeitung der Ledersitze deutlich besser wie beim Spider, obwohl der Opel 60000 km mehr auf der Uhr hat

    Keine Korrosion, ich hoffe er hält noch einige Jahre,


    An sich möchte ich gar kein neues Auto haben :wink:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • ..eine Luftpumpe...never ever..


    Ein V8 Sauger, ala


    Dodge Charger SRT (Trackhawk, etc. zu heavy..:D ) oder Cadillac CTS...vor allem der Caddy ist komplett underrated und

    nicht so prollig wie ein AMG oder RS...etc...

    Beide V8, der eine mit 6.4 (~ 500-PS) der andere mit 6.2 (Corvette Motor und ~ 500 bzw. 650-PS))

  • Ja aber das ist ja nix als daily, der frisst mir ja die letzten Haare vom Kopf ... :joint:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Wir haben ja noch einen Opel Zafira Life, (baugleich mit Peugeot Traveller, Citroen Jumpy etc.) als Blumentransporter im Einsatz, der tut seinen Dienst sehr angenehm und genügsam.


    Wenn es aber wirklich so käme wie im Titel beschrieben, dann würde ich wohl heute bei Mazda landen, die haben noch einen Sechszylinder Diesel für den CX60 im Angebot.

    :wink: