Was würdet ihr fahren wenn es kein Alfa Romeo mehr sein soll bzw. kann?

  • Wie ist es mit Ford? Die können doch Fahrwerke und so ein Focus ST als Kombi wäre vielleicht auch noch ganz spaßig.

    ... und sind recht günstig. Aber irgendwie auch nicht so toll.


    BMW ist schon naheliegend (fahrdynamisch), es gibt aber so viele davon. Könnte mir auch einen Dodge Charger oder ähnliches vorstellen. Oder ganz etwas anderes: ein höher gelegter (wirklicher) Geländewagen.


    Keine Ahnung, am liebsten Alfa so lange die etwas brauchbares bereitstellen und für die nächsten Jahre sollte bei mir kein Bedarf bestehen.

  • Wie ist es mit Ford? Die können doch Fahrwerke und so ein Focus ST als Kombi wäre vielleicht auch noch ganz spaßig.

    Bei einem Daily gehe habe ich in D auch immer die Spritpreise im Kopf, billiger werden die nicht mehr. Dafür habt Ihr doch in Ö so geringfügig :P höhere Kfz Steuern und Versicherungstarife, oder?

    Hatte ich auch schon am Schirm. Bekommt man relativ günstig, ist aber jetzt auch kein echtes Highlight. Sprit ist bei uns günstiger als in DE dafür kommt die Motor bezogene Versicherungssteuer und schlägt zu. Wobei ich die 333 Pferde die beim C400 anstehen, grad noch so durch bekommen würd, bei Frauchen. Spritverbrauch ist jetzt nicht sooo das Thema. Bei 10k im Jahr ist es am Ende des Tages Latte und der Dicker war ja auch kein Kostverächter :joint:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Ja die Amis. Sind halt als Daily im Unterhalt brutal teuer hier in Österreich - Und Kombi sollte es schon sein ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Ich brauche 2t Anhängelast, tendiere nach meinen 3ten Stelvio zu einem X1 23 Allrad Dienstwagen.


    Auto mit E Antrieb geht für mich im Hängerbetrieb nicht und so ein 3 Zylinder irgendwas in einem noch größeren Stelvio Peugeot mit Alfa Emblem will ich nicht. Das sind für mich persönlich keine Alfa Romeo mehr und der Tonale hat leider keine vernünftige Anhängelast.


    Fast 30 Jahre mit Alfa Romeo, aber ich glaube, ich bin dann 2026 leider raus.

    Gruß Franky


    :wink:

  • ZumThema Volvo: hatte einen V50 (" kein richtiger Volvo da Ford") 17 von 18 Jahre, 290.000 km, in der Familie gefahren. Was war kaputt:

    2*Lichtmaschine sonst nur Verschleißteile.

    Bei Verkauf in 2 Stunden 30 Anfragen - wenn man die Komiker abzieht waren noch mind 5 seriöse Interessenten übrig & innerhalb dieser 2 Stunden verkauft.


    Jetzt ists ein V60 II ("Chinakiste" -konstruiert in Schweden, gebaut in Belgien) mittlerweile auch 5 Jahre mit 100.000 km.

    Was war bisher an Reps ausg. Service & Reifen?

    Nix!

    Kein klappern, knistern, Helferleins (Spurassi, crosstrafficassi etc absolut zuverlässig)

    Das Bedienkonzept ist erste Sahne- nur das Navi ist Schrott im Vergleich zum GoogleMaps.

    Perfektes Auto um entspannt & unaufgeregt von A nach B zu kommen.

    Der 916 ist genau das Gegenteil - Klapperkiste, in der Erhaltung sicher doppelt so teuer aber auch eine richtige Spassssbüchse😎

    Spätberufener Alfista

  • Der Gerät: https://www.autoscout24.at/ang…ch-results&order_bucket=2


    16,7 Liter im Schnitt - Hammerfoto für den Verkauf


    Der hier ist allerdings dann auch nix mehr für Daily: https://www.autoscout24.at/ang…ch-results&order_bucket=2

    Würd ich mir sofort holen wenn Geld kein Thema mehr wäre ... :joint:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Da sich abzeichnet, dass sich unsere Wege, ich meine also die des 159 und meine wohl spätestens Ende 2025 trennen werden, falls was Größeres kommt, auch früher, mache ich mir auch so meine Gedanken und ich komme zu keinem wirklichen Ergebnis.


    Möglicherweise gewöhne ich mich an eine Giulia, auch wenn es kein Sportwagon mehr ist und ich Limousinen nicht ganz so prickelnd finde. Aber da es ja hier im Nicht-Alfas geht muss ich mir da keine Gedanken machen.


    Falls ich auf dem Vernunft-Trip bin, könnte es ein Tipo als Kombi werden. Als junge Gebrauchte sind die nicht so teuer und also nicht ganz verkehrt.


    Im Kopf spukt mir seit einiger Zeit der Lexus SC430 rum. Ist natürlich nix für den denkenden Rechner, denn erstens sind die Kisten mindestens so alt wie mein 159er (ich müsste halt einen mit wenig oder ohne Rost finden) und noch ein Cabrio brauch eich zum 124 Spider auch nicht unbedingt. Aber mich hat schon immer das Unvernünftige gereizt...

  • Genau sowas hätt ich mir da vorgestellt, bin auch aus Österreich, also bin mir wohl bewusst was das so kostet, deshalb wäre der Jeep mit dem 3l diesel vermutlich die vernünftigerere Option, aber der Charger is hald emotional nochmal eine Stufe drüber. ;)


    Und in Sachen haltbarkeit mach ich mir da gar keine Sorgen, die Dinger sind unverwüstlich.

    There Is No Replacement For Displacement :schrauber:

  • https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/jeep-grand-cherokee-3-0-v6-crd-trailhawk-681641091


    Das wäre dann schon eher eine vernünftigere Option, aber du meintest ja du bist bei den SUVs nicht so dabei :kopfkratz:

    There Is No Replacement For Displacement :schrauber:

  • Da sich abzeichnet, dass sich unsere Wege, ich meine also die des 159 und meine wohl spätestens Ende 2025 trennen werden, falls was Größeres kommt, auch früher, mache ich mir auch so meine Gedanken und ich komme zu keinem wirklichen Ergebnis.

    Mein Plan war ja eigentlich den Stelvio noch ein paar Jahre weiter zu fahren, hab aber auch keinen Bock jedes Jahr für irgend was anderes Kohle in die Kiste zu stecken ... Alternativen zu finden, ist allerdings eine Herausforderung. Und einen Tipo stell ich mir sicher nicht vor die Türe, hatte das mal als Leihauto und hab mich gefragt ob da überhaupt ein Motor verbaut ist - Ging gar nicht die Büchse ... :fail:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • https://www.willhaben.at/iad/g…6-crd-trailhawk-681641091


    Das wäre dann schon eher eine vernünftigere Option, aber du meintest ja du bist bei den SUVs nicht so dabei :kopfkratz:

    Neuer Motor bei 124.000KM im März 2023 - Stimmt mich da jetzt nicht zuversichtlich. Aber schon irgendwie geil. Gangsta Style ... Aber kein Ölverbrenner muss Benzin "schlürfen" ...


    https://www.autoscout24.at/ang…0mzQb0EAAYASAAEgKLOfD_BwE :joint:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Neuer Motor bei 124.000KM im März 2023 - Stimmt mich da jetzt nicht zuversichtlich. Aber schon irgendwie geil. Gangsta Style ...

    Scheint wohl eher ein Einzelfall zu sein, ich war da schon in Foren unterwgs und der Motor is gemeinhin bis ~300tkm absolut problemlos. Der von meiner Mutter hatte glaub ich 170tkm, keinen ml Öl gesoffen und absolut problemlos, mit Software muss der gute 280ps und 650nm gehabt haben, das hat schon was, wenn man da einen 159er am Tieflader hinten nachzieht fällt dir das gar nicht auf, das kann ich dir aus Erfahrung sagen.;)

    There Is No Replacement For Displacement :schrauber:

  • Wenn die Kiste unterm Carport parkt, kleben sich die Klimakleber direkt vor meinem Haus fest.

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Neuer Motor bei 124.000KM im März 2023 - Stimmt mich da jetzt nicht zuversichtlich. Aber schon irgendwie geil. Gangsta Style ... Aber kein Ölverbrenner muss Benzin "schlürfen" ...


    https://www.autoscout24.at/ang…0mzQb0EAAYASAAEgKLOfD_BwE :joint:

    Ja gut, wenns ums gemächliche Schlürfen von Benzin geht bist bei den meisten Amis leider raus xD. So ein Trackhawk hätte natürlich auch was, is allerdings fast derselbe motor wie in dem Charger, nur nochmal Kompressor oben drauf und nochmal extra gierig im Verbrauch, aber geile Kiste, ohne Frage :joint:

    There Is No Replacement For Displacement :schrauber:

  • Das ist völlig abartig, hab mir grad auf Youtube ein paar Videos mit dem Sohnemann reingepfiffen. Die Hütte geht ab das ist nicht mehr feierlich - komplett crazy. Ist aber auch raus, so lustig das sicher wäre, Volvo ist auch raus 180 Km/h Vmax sind einfach nix fürs Ego und etwas über 2000 Euro für ne Optimierung bzw. Vmax Aufhebung geb ich sicher nicht aus, außer unserem König fällt dazu noch was ein ... :wink:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Diese Entscheidung stand bei mir vor zwei Jahren schon an.
    Ich wollte zum schrittweisen Eintritt in den Ruhestand statt vier Autos nur noch drei haben, dazu ein neues modernes Cabrio mit Sechszylinder - Motor.
    Alfa Romeo hatte leider nichts mehr im Programm für mich, also habe ich meinen 916'er V6 und meine Giulia 2.0 verkauft und einen BMW Z4 M40i gekauft. Ein Jaguar F-Type oder ein Porsche Boxster 718 4.0 Spyder wären die Alternativen gewesen. Zum Jaguar fehlte mir der Mut, der Porsche war mir in allen Belangen zu teuer und die zuständige Porsche Verkauforganisation war total arrogant. Designmäßig ist der Z4 auf keinen Fall die erste Wahl, so ein Auto hätte Alfa Romeo viel schöner hinbekommen. Technisch und von den laufenden Kosten ist der BMW aber die richtige Wahl gewesen. Fahrleistungen, Straßenlage, Verbrauch, Festkosten und Wartungskosten sind erheblich besser als es z.B. bei meiner Giulia 2.0T der Fall war. Trotzdem hätte ich gerne einen neuen Alfa Spider gekauft, wenn es denn einen gegeben hätte.......
    So wie es aktuell in der Alfa Romeo Modellpallete aussieht ist nach fast 50 Jahren das Thema Alfa Romeo Neuwagen für mich endgültig abgeschlossen.

    Alfa Romeo, was sonst?

    • Offizieller Beitrag

    Wie wärs denn mit sowas hier?


    Bildschirmfoto 2024-05-28 um 08.32.00.png

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--