Neue Reifen: Auf was achtet ihr?

  • ich muss sagen ich habe auch auf meiner alfetta allwetterreifen drauf das hat aber ganz pragmatische gründe sie ist das ganze jahr angemeldet und fungiert im winter als notreseve und so ein oldi wird auch nicht mehr so extrem bewegt

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • die aktuelle Version des Pirelli P7 in 225/45 x 17 - passt zu jeder Gelegenheit und mein 2.0 TS ist kein Rennwagen. Auch gut bei Nässe.

    Ich habe mir jetzt den rausgesucht:

    Pirelli Cinturato P7 (P7C2) 225/45 R17 91Y

    Italienische Reifen auf italienischem Auto gefällt mir auch ganz gut

  • Gute Wahl.

    Aber nicht das die Pirellis aus China, Brasilien, Großbritannien oder Russland kommen. Da hat Pirelli auch Werke :Geheimnis: 😜

    Hab mir tatsächlich die neuere Firmengeschichte angelesen. Alles Symptom von was schief läuft, aber ich bin jetzt einfach mal so oberflächlich und sage, dass einfach der Schriftzug "Pirelli" ein italienisches Auto eher schmückt als "Continental"

  • Mein Standpunkt ist: auch mit einem Spider kann man auf einer interessanten Serpentinen Strecke (gibt's sogar im Bergischen Land / Sauerland / Eifel) unvermittelt hinter einer Kurve auf nasses Lauf treffen. Und DANN bekommen die Nässeeigenschaften der (Sommer)reifen urplötzlich einen unheimlich hohen Stellenwert.

    => Ein italienischer Name auf den Reifen spielt da dann absolut keine Rolle mehr.

    (P.S.: ich hatte auf meinem SUV vor Jahren mal die Conti "Eco" oder so ähnlich, weil sie angeblich deutlich leiser sein sollten. Fuhren sich allerdings wie auf Schmierseife, grauenhaft. Der Wechsel auf die (ab Werk üblichen) Bridgestone war dann ein Fahrgefühl "wie auf Schienen" .


    Auf dem Spider fahre ich (wie schon gesagt) seit 6 Jahren Hankook

  • Die Sturm- und Drangzeit ist bei mir lange vorbei und mein Auto soll als Daily Driver noch 10 Jahre halten (Baujahr 1999)


    Bei 150Km/h spätetens kommt der Fuss vom Gas.

    Die Raserei ist mir inzwischen zu stressig und mein altes Mädchen ist mir dazu auch zu schade.


    Reifen: Falken 225/45R17 94Y MFS FK-510 .

    Keinerlei Probleme seit ca. 15.000 Km

    Gruß


    HWQ

  • Fahre den Spider nur von April bis Oktober und hatte in 9 Jahren - ob bei 100 oder 190 - nie Probleme mit den Pirellis. Auch nicht bei plöätzlichem Regen. Ganz im Gegenteil. Ich finde, die passen perfekt zum Auto. Auch bei Kurvenfahrt durch die Alpen bis zum Gardasee :)

  • Habe bei der aktuellen Giulietta und auch bei der Vorgängerin immer die Pirelli aufgezogen und war bei Nässe oder Trockenheit zufrieden. Pirelli Cinturato P 7

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Meine persönliche Erfahrungen bis heute, unabhängig von bestimmten Modellen.


    - Man sollte sich lieber an Produkte von anerkannten Marken wenden.

    Neue Reifen zeigen am Anfang fast die gleichen Reaktionen aber der Geist zeigt sich dann, mMn, wenn der Verschleiß sich langsam langsam bemerkbar macht. Anerkannte Marken können ihre Eigenschaften länger standhaft zeigen und vorallem dann, wenn es an dem Zeitpunkt gebraucht wird, wo sich ein Reifen beweisen muss, unabhängig von der Jahreszeit, im Regen, auf nasser oder trockener Fahrbahn, Schnee, Kurve, beim Bremsen... Hier versagen meistens die No-Name oder Drittklasse Reifen und danach ist alles aus. Wenn ein Reifen genau an dem Zeitpunkt seine Aufgabe nicht macht, dann ist alles unnütz.


    - Was für ein Fahrstil hat man oder was wird vom Reifen erwartet.

    Wenn man eine Bummelfahrt macht, sollte man sich, mMn, keine Michelin Sport Cup 2 oder Pirelli Trofeo R nehmen.

    Oder umgekehrt, bei einem Kurvenräuber würde die Puste, eines Allwetterreifens oder einem Goodyear Efficient Grip Eco, schon an der zweiten Kurve ausgehen, an bei der dritten Kurve würde man soch mit den Leitplanken befreunden.

    Wer viel auf nasser Fahrbahn fährt, könnte sich zB einen Reifen von Uniroyal näher anschauen. Sollen gut sein (habe leider keine Erfahrung) aber muss dann mit Abstrichen rechnen.

    Ich zB hatte mich bei unserem alten, getunten 145 QV, zuerst für Dunlop SP Sport 9000, danach für Bridgestone Potenza Adrenalin entschieden. Dunlop war vor allem auf nasser Fahrbahn gut. Bridgestone waren ziemlich hart, dauerte etwas länger bis sie die Betriebstemperatur erreichten, aber wenn die Temperatur erreicht wurde, dann war der Grip ziemlich hoch.

    Auf der jetzigen Giulietta kamen mach der Erstausrüstung Bridgestone, neue Goodyear bzw Dunlop AllSeason Sport drauf (gleicher Reifen, wird aber unter anderen Marken vermarktet).


    - Der Preis macht natürlich auch den Unterschied. Der Reifen, sollte innerhalb der Grenze bleiben, der natürlich für jeden eine andere Grenze hat.


    - Für mich hat der Profil auch einen hohen wert und ein Reifen sollte auch gut aussehen. Das Profil und sogar die Seitenwand... :)))

    Ist leider meine Schwäche. Deshalb dauert es bei mir gelegentlich etwas länger, bis ich mir etwas kaufe, egal ob es eine Hose, Hemd, Uhr, Schuhe oder ein Kaktus ist. Ästhetik darf nicht fehlen.


    Das sind meine Gedanken für einen Reifen und ist absolut kein Vorschlag für eine bestimmte Marke, Modell, Profil oder Typ (Sommer, Winter, GJR).

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Screenshot_2024-05-30-19-23-20-462_com.android.chrome-edit.jpgIch fahre den Pirelli P Zero auf der Giulietta.

    Der hat ein A bei Nasshaftung und das zu recht. Eben wieder in einen ganz üblen Schutt gekommen, das Auto fährt weiter wie auf Schienen. Auf trockener Fahrbahn, gerade wenn es warm ist, rubbelt er sich außen ab beim Kurven räubern, aber das ist mir die Sicherheit auf nasser Fahrbahn wert. Dann gibt's es halt frühzeitig neue Reifen.

  • Herrlich :like:

    Ästhetik ist doch einer der Gründe warum wir Alfas fahren… mit schwarzen runden Pirellis :AlfaFahne:

    So sehr ich die italienische Marke Pirelli auch mag, habe ich mich bis heute nie getraut mich für einen zu entscheiden.

    Vielleicht kommt es wegen der Tests von Autobild.

    Irgendwann wird es aber einer sein... :)))

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • So sehr ich die italienische Marke Pirelli auch mag, habe ich mich bis heute nie getraut mich für einen zu entscheiden.

    Also ich kann nur sagen, dass die älteren P Zeros steinhart nach ein paar Jahren werden. Musste meine deswegen auch frühzeitig ersetzen, sehr schade...

  • tja, ich weis zwar nicht woran es liegt, aber ich hab letzten Herbst 2 Hankook mit noch reichlich Profil nur deshalb ersetzt, weil sie jetzt 10 Jahre alt waren. Einen Unterschied im Fahrverhalten habe ich bei den neuen so gut wie nicht feststellen können (im positiven Sinne !)

  • ich bin trotz des hinreichenden Hankook Supports immer noch bei den Pirelli P7 - ich habe meine nur nach 8 Jahren getauscht, weil die gefühlt für mich zu alt waren. Für einen Spider 2.0 TS sind die optimal, wenn man normal bis ab und an mal schnell um die Kurven fährt (in der Sommersaison).

  • So pauschal passt das aber NUR, wenn man die Räder nie zwischen vorn / hinten wechselt.

    Auf meinem Spider tauschen die Räder spätestens alle 2 Jahre den Platz (bei den "Normal-Autos" 2 x / Jahr (beim Sommer-/Wintereifen-Tausch)