Hallöchen,habe soeben neue Bremsen verbauen lassen und gemerkt das vorne beide Federn gebrochen sind. Hat jemand passende Ratschläge was man da für Federn nehmen sollte? Es handelt sich ich um einen 2.4 TI Limousine,der Wagen sollte von der höhe möglichst genauso wie vorher da stehen . Dabei sollten auch neue Stoßdämpfer rein , eventuell auch da irgendwelche Ratschläge? Vielen Dank im vorraus. LG
Beide Federn am Alfa 159 "TI" gebrochen,hilfe für passenden Ersatz gesucht
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Da sind Ti Federn etwas tiefer als die "normale Ausstattung". Ich habe die hinteren schon tauschen müssen und nur Original bekommen!! hi.50515191 vo.50515156 Original Teilenummer!
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Vielen Dank. Da kostet ja eine Feder zwischen 250-300€ 😱 Gibt es da günstigere Alternativen wie z.b. die Eibach Pro-Federn? Würden die beim Ti passen?
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Stoßdämpfer würde ich Beilstein b4 oder b6 nehmen b4 sind etwas weicher als die b6
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Ich habe meinen SW TI auf Bilstein B4 und Eibach umgerüstet, ist zwar mehr Arbeit,
aber kostet ungefähr dasgleiche wie 2 neue TI Federn plus Dämpfer (nur Material gerechnet).
Hinten auf jeden Fall auch das Domlager mit erneuern, sonst holt man alles wieder raus, wenn es später mal quietscht,
und Staubkappen vorher prüfen oder gleich mitbestellen, mir ist auch schon eine beim Zerlegen kaputt gegangen.
Kommt dadurch nochmal um 10mm tiefer, das sollte man bedenken, ist schon an einigen Stellen beinahe schief gegangen.
Fahrgefühl mit den B4 ist weicher als das original, aber angenehm und komfortabel, stabil auf der Autobahn.
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Ich wollte jetzt nicht unbedingt auch die hinteren Federn/Dämpfer tauschen. Wenn ich mir nun das Pro Kit von Eibach für vorne bestelle,wird der Wagen vorne nochmal ca.10mm tiefer, richtig? Staubschutz auch für vorne mitbestellen?
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Die Staubschutzkappen haben sich bei meinem 17 Jahre alten Ti schon zu Staub aufgelöst und wurden durch Improvisation von aussen ersetzt.
Immer neu machen die Dinger, die haben kein Ewiges Leben und sind an meinem 159 als erste gegangen am Fahrwerk.
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Für hinten gibt es übrigens keine alternativen Staubschutzkappen. Während man die für vorne für wenige Euro von vielen verschiedenen Herstellern bekommt, gibt es hinten nichts. Seit also vorsichtig mit den Teilen, wenn ihr nich originalen Ersatz für über 40 Euro pro Stück kaufen wollt.
Von STW/TA-Technix gibt es ein Stoßdämpferset, bei dem man die Staubschutzkappen auch einzeln kaufen kann. Die passen bei den hier empfohlenen Sachs-dämpfern nicht!
Bilsteindämpfer sind hier in anderen Threads ansonsten nicht so gut weg gekommen. Die scheinen hauptsächlich teuer zu sein.
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Ich habe meinen SW TI auf Bilstein B4 und Eibach umgerüstet, ist zwar mehr Arbeit,
aber kostet ungefähr dasgleiche wie 2 neue TI Federn plus Dämpfer (nur Material gerechnet).
Hinten auf jeden Fall auch das Domlager mit erneuern, sonst holt man alles wieder raus, wenn es später mal quietscht,
und Staubkappen vorher prüfen oder gleich mitbestellen, mir ist auch schon eine beim Zerlegen kaputt gegangen.
Kommt dadurch nochmal um 10mm tiefer, das sollte man bedenken, ist schon an einigen Stellen beinahe schief gegangen.
Fahrgefühl mit den B4 ist weicher als das original, aber angenehm und komfortabel, stabil auf der Autobahn.
Das ist ja eine gewagte These! Stoßdämpfer UND Federn wechseln und dann daraus schließen dass die Bilsteindämpfer zu weich sind!
Federn von Ei(er)bach oder H&R werden bei mir niemals eingebaut.
Die B4 sind auf keinen Fall weicher als die originalen Dämpfer und teuer als Sachs sind sie auch nicht.
Ich bezweifle auch dass einer schon sämtliche Stoßdämpfer in seinem 159 getestet hat.
Die originalen Dämpfer waren bei meinem aus türkischer Produktion.
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Etwas teurer sind sie schon. Und ob sie besser sind?
Was stört Dich denn an Eibach oder H&R und was wäre Deine Alternative? Ich hab noch nie gehört, dass da jemand Probleme hätte. -
Hier sind die Straßen leider in einem Zustand dass man den Federweg bzw die Bodenfreiheit schon braucht.
Die H&R bzw Einfach Federn sind für alle Motorvarianten. Und ich habe 5 Zylinder auf der Vorderachse. Deshalb würde ich es gar nicht riskieren.
Vielleicht gibt es ja gebrauchte?
Neu wäre mir wahrscheinlich auch zu teuer.
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Bei Kleinanzeigen wird gerade ein Satz TI Federn angeboten für 100 Euro!
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Bei Kleinanzeigen wird gerade ein Satz TI Federn angeboten für 100 Euro!
Eine hinten ist allerdings gebrochen
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Eine hinten ist allerdings gebrochen
Er braucht die vorderen Federn dann ist der Rest ja wohl egal. Außerdem sind hinten bei der Limousine andere Federn als bei SW.
Bei der Annonce steht nicht Mal aus welchem Fahrzeug sie stammen.
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Lieben Dank für die Ratschläge bis jetzt....welche würdet ihr euch nun in meiner Situation einbauen? Eibach-Pro? Geht das oder wird der Wagen vorne dann doch zu tief?
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Ich würde wieder originale einbauen, habe bei meinen vorigen 159 er Eibach verbaut Tüv wurde abgenommen!
Ist aber bei der kleinsten Bodenwelle aufgesessen und nicht nur einmal!
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Waren das Eibach-Pro oder die für das Standard Fahrwerk? Die einen sind ja 370mm lang und die Pro Variante 311mm.
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Standardfahrwerk!
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Nein war kein Ti den ich vorher gehabt habe!