Nasser Innenraum Beifahrerseite đŸ„Č

• Guten Abend zusammen,

nach knappen 6 Jahren MiTo fahren muss ich hier doch mal eine Frage stellen.

Hatte schon mal jemand das Problem mit Feuchtigkeit im Innenraum?

Bei mir ist auf der Beifahrerseite der Teppich gut nass. Der Kleine stand bis Februar immer in meiner Garage, doch nun muss er draußen ungeschĂŒtzt stehen da ich mir einen 147 angeschafft habe.

Gibt es WasserablÀufe auf die Mal schauen könnte?

Bei anderen Modellen konnte ich was von Innenraum Filter lesen, diesen werde ich morgen ersetzen und den Kleinen ĂŒber das Wochenende trockenlegen.

FĂŒr Tipps bin ich sehr dankbar.

LG :AlfaFahne:

:joint: Whaaaats uuup?!

• Schau mal ob nach Regen Wasser auf der TĂŒrdichtung steht, dann kann auch sein, dass die TĂŒrfolie undicht ist. PrĂŒfe auch mal ob die Wasserablauföffnungen in der TĂŒre und unter dem Scheibenwischer / Scheibe frei sind.

Bei meinem 156 hatte ich auch schon mal einen Wasserschaden weil die von Carglass eingeklebte Fensterscheibe den Schaumstoff an der A-SĂ€ulenverkleidung mit eingeklebt hat. Sachen gibts...

Bin kein Mito-Experte, aber falls es der Wagen ein Schiebedach hat, da mal die AblaufkanĂ€le noch prĂŒfen.

Viel Erfolg! :like:

• Das Wasser kommt von der Fahrzeug Mitte so wie es aussieht. Klima und Innenraumfilter, so die Richtung. Ich ĂŒberprĂŒfe morgen den Windlauf, speziell auf der rechten Seite, weil dort die Öffnung fĂŒr die Innenraum BelĂŒftung ist.

Danke euch đŸ‘đŸ»

:joint: Whaaaats uuup?!

• Wenn du auf der Beifahrerseite die Verkleidung am Mitteltunnel wegmachst siehst du den Ablauf Klima und den Deckel fĂŒr den Innenraumfilter.

Ist nur gesteckt........sprich hinten zur TĂŒre aushĂ€ngen und dann nach hinten ziehen.

• Klimaablauf verstopft ...

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der MittelmĂ€ĂŸigkeit der AusfĂŒhrung zu leben ... :AlfaFahne:

• Hallo zusammen, ich stehe vor dem selben RĂ€tsel und das schon lange. Leider habe ich keine Garage und der MiTo steht draussen.

Heute morgen steige ich ein und merke wieder wie es mĂŒffelt. Gestern bei 30 grad kein Geruch und heute morgen, weil es ĂŒber Nacht geregnet hat, mĂŒffelt es wieder. đŸ€”

Ich schaue auf die Beifahrerseite unten am Plastik unter dem Handschuhfach wo die Einstiegsleisten anfangen sehe ich ein paar Wassertropfen, obwohl die TĂŒre nicht geöffnet wurde. Leider musste ich zur Arbeit, somit hatte ich nicht viel Zeit alles zu prĂŒfen. Bei der Arbeit angekommen, öffne ich die BeifahrertĂŒr und sehe, dass die gesamte Dichtung beim Einstiegskunststoffteil nass ist.

Liege ich richtig mit der Vermutung, dass die TĂŒrablĂ€ufe verstopft sind? Die Dichtungen sitzen alle fest und am Dachhimmel ist alles trocken. Dachte anfangs, es könnte an den Aufnahmen der Dachstreben fĂŒr die Dachbox liegen, aber dann wĂ€re es am Dachhimmel auch feucht, oder?

Ich habe so ein Drahtseil mit BĂŒrste vorne, kann ich diese verwenden um die TĂŒrablĂ€ufe zu reinigen? Sonst noch andere tipps?

Danke euch im voraus

GrĂŒsse

Don

Danke euch fĂŒr eure Tipps im voraus

• Ein kurzes update aus meiner Seite.

2 Stunden und 2 Giesskannen Wasser spÀter habe ich die Ursache gefunden.

Ich hĂ€tte es sicherlich frĂŒher gefunden, wenn ich nicht fast eine Stunde an der blöden TĂŒrdichtung (habe diese abgezogen um sie zu reinigen und die AblĂ€ufe zu prĂŒfen, die frei waren) verbracht hĂ€tte. Das rechteckige muss ins Runde
😏

Habe die Abdeckung der A-SĂ€ule abgezogen, dann die Dichtung am Rahmen wieder montiert, um zu prĂŒfen ob es nicht da reintropft, dabei mit der Giesskanne erst seitlich an der Scheibe getestet und es blieb alles trocken.

Nun konnte ich die TĂŒrablĂ€ufe und die Dichtung der Scheibe ausschliessen. Bis ich angefangen habe oben an der Ecke zu giessen und dann fing es an ins Auto zu „pinkeln“. Das blaue Papiertuch wurde sofort getrĂ€nkt.

Somit ist die Scheibendichtmasse an der Scheibenecke undicht.

Da das Auto 14 Jahre alt ist und die Scheibe ziemlich „neu“ aussieht, muss da bei der Montage gespart worden sein.

Ich habe es nun provisorisch mit einem StĂŒck Dichtungsgummi und Panzertape „geflickt“.

Was wĂŒrdet ihr mir empfehlen? Silikon?

Oder eine spezielle Dichtungsmasse?

WĂŒrde die Teilkasko-Versicherung die Reparatur ĂŒbernehmen oder ĂŒbernehmen sie nur den kompletten Austausch?

GrĂŒsse

Don

• Frag mal beim Vorbesitzer nach ob der noch die Rechnung des Scheibentauschs Dir zusenden kann.

Hab ein vergleichbares Problem bei meinem 156 gehabt, da wurde anstandslos von Carglass die Scheibe erneut kostenfrei getauscht - obwohl die Carglass-Garantie (zumindest seinerzeit) bei Halterwechsel nicht mehr greift.

Bin mir nicht sicher ob man das mit montierter Scheibe im Nachhinein langfristig dicht bekommt, in meinem Fall hÀtte das auf jeden Fall nicht geklappt, da ein Teil des Schaumstoffpolsters aus der A-SÀulenverkleidung in der KlebeflÀche hing. :S

• Hallo Alfisti,

Ich war mal neugierig und habe hier mal nachgeforscht.

Siehe da, viele haben das Problem oft nachdem die Frontscheibe ausgetauscht wurde...

Habe das selbe Problem bei meinem 147er. Im FrĂŒhjahr wurde die Scheibe ausgetauscht und es gab in der Zeit viel Regen, die Fahrerseite war bis hinten durchnĂ€sst und wusste nicht woher das ganze entstanden war, hatte dann das Auto ĂŒber den Sommer abgemeldet und seit Oktober ist der wieder angemeldet, seit dem regnet es fast ununterbrochen und der Innenraum ist wieder nass...

Wie ihr schon geschrieben habt kann es fast nur an dem Austausch der Scheibe liegen, hat jemand eine Idee, ob man als Leihe auch was dagegen tun kann oder ist das auszuschließen?

Danke

• Nein, ich war nicht bei Carglass. Es ist ein Bekannter gewesen der eine Firma betreibt und Scheiben tauscht. Deswegen meine Frage ob ich da was selber was machen könnte...

• danke dir, werde das mal dann mit der Gießkanne prĂŒfen, muss allerdings abwarten, bis der der Innenraum einigermaßen trocken ist da es jetzt noch richtig durchnĂ€sst ist