Mittelstellung Schalthebel 147 1,6TS 120PS Handschalter

  • Hallo,


    wie oder wovon wird eigentlich der Schalthebel in Mittestellung gehalten oder gebracht.


    Bei unserem 147er muß ich den Hebel in Mittelstellung führen.


    Geht ganz leicht, klemmt auch nix. Er macht es halt nicht von selbst.


    Das geht schon 120.000 Km so.


    Ich habe jetzt mal Zeit und will das mal in Ordnung bringen.

    Zumal die Schalthebellagerung jetzt auch etwas ausgeschlagen ist.


    Im Netz kursiert dieses Video. Soll allerdings nur für den Diesel gelten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß


    HWQ

  • Wenn du den Schalthebel nach links drückst, wird er von der Schaltkulisse wieder in Mittelstellung gebracht, nach rechts vom Getriebe.

    Das was im Video gemacht wird geht auch bei den Benzinern. Soll helfen, hab mich selbst aber immer davor gedrückt

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Ich hab das mit meinem Vater bei meinem ersten 147er gemacht, da hatte man das gefühl das es ganz böse hakte (wirklich stottern von links nach rechts oder rechts nach links).

    Sieht nach mehr Aufwand aus als es ist, das kriegt man an einem ruhigen Tag hin.

  • Wir hatten den Bolzen leicht mit schleifpapier geschmiergelt damit dieser nen mikrometer platz hat, das hat bis zum Ende des Wagens gehalten.

    Bei uns war diese Plastikhülle, die den Bolzen geführt hat, total vergammelt und rauh, deshalb ging das vermutlich nach kurzer Zeit wieder nicht mehr.

    LG

    Daniel

  • Den Bolzen 4 ausbauen und auch die Kunststofffbuchsen gut reinigen und fetten. Ich nehme dazu immer Kupferpaste. Man sollte damit auch nich zu lange warten sonst braucht man neue Schaltseile und/oder die Schalthebelkulisse.


    Gruss Winni

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Tips


    An unserem 147 meinte meine Frau auch das der Schalthebel etwas komisch geht und nicht richtig in Mittelstellung

    Aber da meine Hebebühne noch nicht in Betrieb ist hab ich noch nicht danach gesehen


    Aber wie ich es sehe geht das eh alles von oben.


    Ich dachte ich muss an die Schaltseile von unten heran.

  • Ich habe aus Verzweiflung und Faulheit die betreffende Stelle von oben mit FluidFilm geflutet


    Das Zeug scheint überall hin gekrochen zu sein.


    Auf jeden Fall geht der Schalthebel wieder von alleine in Mittelstellung

    Gruß


    HWQ

  • Ich habe aus Verzweiflung und Faulheit die betreffende Stelle von oben mit FluidFilm geflutet


    Das Zeug scheint überall hin gekrochen zu sein.


    Auf jeden Fall geht der Schalthebel wieder von alleine in Mittelstellung

    Wird kurzfristig sicherlich helfen, drücke die Daumen, das es möglichst lange bei Dir funktioniert 👍

    LG

    Daniel