Brera 2.4 JTDM Geht nach Anlassen wieder aus

  • Hallo zusammen,


    Nach nun knapp 3500km ohne Störungen bin ich gestern leider wieder mit meinem Brera liegen geblieben, dankenswerterweise eine Straße weiter im Ort.

    Folgende Symptome:

    Plötzlich keine Gasannahme mehr, angehalten im Leerlauf ausgegangen.

    Ich habe ihn dann versucht wieder zu starten, er springt kurz an, versucht sich zu berappeln und geht danach direkt wieder aus.

    Dazu muss gesagt werden, dass der Brera vorher ca. eine Woche stand und die letzten Tage sehr regnerisch waren. Bei Fahrt gestern hat es sehr stark geregnet.

    Vor 200km wurde der Dieselfilter getauscht.


    Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte und was ich wie überprüfen kann?

    Für mich hört sich das irwie nach Feuchtigkeit in der Elektrik an, aber ich weiß nicht wie ich am besten vorgehe und welche Komponenten als erstes überprüft werden sollten.


    Fehlerspeicher ist übrigens leer.


    Habt ihr Tipps / Ideen?


    Viele Grüße


    Max

  • Falls die Abgasrückführung noch in Betrieb ist wäre das die erste Adresse für die Fehlersuche. Klingt nach offen klemmendem AGR.

    War bei meinem fast genauso als es zum ersten Mal auftrat.

    Das AGR lässt sich problemlos und relativ schnell ausbauen.

  • Wie Immeriswas schon sagt ist AGR bei solchen Fehlern immer der erste Anlaufpunkt der zu prüfen ist.

    Aber wenn das AGR erst seid 3500km drinnen ist dann wird es nicht zu sein.


    Ich bin einer der nachforscht. Was ist in letzter zeit passiert.

    Fakten:

    3500km ohne probleme, AGR 3500km also agr ok

    Vor 250km Dieselfilter getauscht. -> Motor stottert, keine Gas Annahme, geht aus… für mich heißt es, es könnte ein zusammenhang mit dem Dieselfilter geben. Das mal prüfen ob dieser richtig dicht ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Wenn die Riemen noch drauf sind und der nicht läuft fehlt entweder Luft oder Diesel. Die ungünstig verbauten Luftfilter saufen auch gerne mal ab und fallen zusammen.

  • Das zweite AGR vin Pierburg hat bei mir dann auch nicht lange fehlerfrei funktioniert; aber es waren ca 40000 km. Ich dachte auch erst dass es nicht sein könnte.

    Aus dem Auge lasen würde ich es trotzdem nicht. Die Dinger werden ja auch von allen angeboten...

  • Hallo nochmal,


    Habe heute nochmal den alten Dieselfilter eingebaut um zu schauen ob es daran liegt. Dem ist nicht so, springt nach wie vor kurz an und geht direkt wieder aus.

    An den Luftfilter komme ich ohne Hebebühne nicht, richtig? Der sitzt ja unten links. Ich hatte die Idee das zu prüfen in dem ich den LMM ausbaue, dann saugt er ja nicht über den Luftfilter Luft an. Das brachte aber auch keinen Erfolg.

    Riemen sind alle drauf.

    Habt ihr sonst noch Ideen? AGR habe ich nicht ausgebaut aber wie gesagt das ist ja quasi neu.


    Habt ihr sonst noch Ideen?


    Gruß


    Max


    PS: Schöne Pfingsten

  • Wenn sich der Luftfilter aufgelöst hat hängen eigentlich schon Fasern vor dem LMM, das sollte also gut sein wenn dort nichts auffällig war.


    Der Luftfilter geht auch auf einem Wagenheber zu wechseln, ist halt etwas Akrobatik und Bodenturnen.

  • Der Luftfilter sitzt rechts vorne.

    Man kommt ohne Hebebühne daran.

    Und eine Batterie ist mir auch schon nach 6 Wochen verreckt...

    Hatte ich leider nicht im lokalen Handel gekauft und konnte sie - da Gefahrgut - nicht zurückschicken.

    Ich bin gespannt wie es aus geht...

  • Das Problem bei solchen Problemen ist dass oftmals im Hobby Bereich das passende Equipment fehlt um eine richtige Fehlerprüfung durchzuführen. Es liegt offenbar ein Problem entweder in der Kraftstoffzufuhr oder Luftzufuhr vor. Und das keine Fehlercodes hinterlegt sind macht es das ganze nicht viel einfacher.


    Hast du ein Diagnosegerät zur Hand bei dem du Parametermessungen während des Starts durchführen könntest?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo,


    Diagnosegerät habe ich leider nicht. Ich bin auch nicht so der versierteste Hobbyschrauber, einige Sachen mache ich selbst aber um tiefer in die Materie einzutauchen habe ich von dem Motor (noch) zu wenig Kenntnis.

    Ich will dann auch nicht auf Verdacht irwelche Teile anpacken, von denke ich wenig Kenntnis habe. Sonst verschlimmer ich mehr als, dass es nützt.

    Daher werde ich mich wohl an eine Werkstatt bzw. befreundete Mechaniker wenden müssen.

    Ich schreibe hier rein wenn ich neue Kenntnisse habe.

    Glücklicherweise habe ich noch einen zweiten Wagen und bin nicht sehr dringend auf den Brera angewiesen. Das gibt mir etwas Zeit um nach dem Fehler zu suchen.


    Viele Grüße

    Max

  • Ok. Das ist eine gute Entscheidung. Hoffentlich hast du mit der Werkstatt deines befreundeten Mechanikers Glück und die gehen auch an die Brera dran. Machen nämlich gefühlt immer mehr Werkstätte mit der Aussage "Sie hätten keinen Plan davon etc."


    Bin mal auf das Endergebnis gespannt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte noch ein Feedback gegeben. Habe meinen Brera seit Freitag wieder. Es war tatsächlich schlichtweg ein klemmendes AGR. Fährt sich wieder wunderbar. Wundert mich aber schon, dass nach gerade 3500km seit Einbau das AGR bereits klemmt. Ist natürlich nicht das teuerste AGR auf dem Markt aber auch nicht das billigste. Dazu fahre ich überwiegend Langstrecke. Nun überlege ich tatsächlich ob ich nochmal an AGR off denke auch wenn ich mich nicht so richtig traue den Weg zu gehen.

    Btw.: habt ihr eine Anleitung wie das AGR auszubauen ist? Ich weiß nicht so recht wo ich anfange, da der Platz schon sehr begrenzt ist. Vlt lege ich mir ein AGR auf Lager damit ich es im Zweifel tauschen kann.


    Viele Grüße

  • Also hat Luft gefehlt, weil zuviel Abgas vorhanden war ;) in der Ansaugbrücke


    AGR ist auch so eine Erfindung die auf dem Papier, wunderbar funktioniert. Papier hat halt den Vorteil dort kann man jede Fantasie draufmalen, wirklich jede Schei.. Fantasie!


    Aber in der Praxis schaut das dann ganz anders aus!