Jährlicher Service - Überraschungen :-)

• Hallo Team,

also ich ahbe mal ein paar KV von verschiedenen Händlern erfragt und es ist wirklich kurios, was einem dazu erklärt wird.

Konkret ging es um einem 7.Jahr Service (105000km). von 450€ bis 750€ war alles dabei. Ganz krass war bei einem, dass zu Servicepauschale von im Schnitt 187,5€ dann noch mal jeweils 100€ für die Arbeit bzgl. Bremsflüssigkeiswechsel und 100€ Ölwechsel hinzukam. Bei anderen dies aber in der Servicepauschale mit dabei war, bei ungefähr gleichen Preisen für den Liter Öl und für die Bremsflüssigkeit.

:fail:

• Die Arbeit für Bremsflüssigkeit zusätzlich berechnen ist ok. Aber alle anderen Arbeiten sollten mit der Servicepauschale abgedeckt sein. Ölwechsel, Innenraumfilter usw gehören ja zu dem Serviceumfang dazu. Entweder sind die wirklich so drauf, oder das Angebot wurde einfach von irgendeinem erstellt und nicht vom Serviceberater.

• Ich hatte heute die zweite Jahreswartung meines Stelvio 2.0T. Hier war der Bremsflüssigkeitswechsel in der Servicepauschale inkludiert. Dafür wurde der Motoröl- und -filterwechsel separat aufgeführt. Anbei die Auflistung (Achtung: Netto-Preise).

Bei der ersten Jahreswartung meines Stelvio 2.0T beim selben Servicepartner war der Motoröl- und -filterwechsel in der Servicepauschale inkludiert.

Die Motorölfüllanzeige zeigt nur ca. 50%. Ich glaube in einem anderen Thread mal gelesen zu haben, das dies nun Vorgabe von Alfa Romeo ist. Hat jemand den Thread zur Hand?

• Ich hatte heute die zweite Jahreswartung meines Stelvio 2.0T. Hier war der Bremsflüssigkeitswechsel in der Servicepauschale inkludiert. Dafür wurde der Motoröl- und -filterwechsel separat aufgeführt. Anbei die Auflistung (Achtung: Netto-Preise).

Bei der ersten Jahreswartung meines Stelvio 2.0T beim selben Servicepartner war der Motoröl- und -filterwechsel in der Servicepauschale inkludiert.

Die Motorölfüllanzeige zeigt nur ca. 50%. Ich glaube in einem anderen Thread mal gelesen zu haben, das dies nun Vorgabe von Alfa Romeo ist. Hat jemand den Thread zur Hand?

Das geht ja noch… geh mal zu Cupra und lass den 2. Service für nen formentor mit 310 ps machen da bist 1000 Euro los….

• ich setzte noch einen drauf..... Stelvio MY2020 280 AT8 Veloce...
    für meinen letzten großen Service war ich 1300.-€ los. Dabei habe ich die vorderen Bremsbeläge noch beigelegt... :fail:

• ich setzte noch einen drauf..... Stelvio MY2020 280 AT8 Veloce...
    für meinen letzten großen Service war ich 1300.-€ los. Dabei habe ich die vorderen Bremsbeläge noch beigelegt... :fail:

darf ich fragen wie viele Kilometer deiner drauf hat… ich hab bei meiner Giulia bei 24700 hinten mit Scheiben und vorne bei 42000 wechseln müssen… finde ich schon bissl früh alles war aber definitiv vorne runter hinten verrostet wie halt bei jedem moderneren Auto….

• Ich hatte mich nicht über den Betrag beschwert. 600 EUR für Inspektion, Motoröl- und -filterwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Innenraumfilterwechsel und Ersatzwagen in einer Vertragswerkstatt geht für einen Stelvio in Ordnung.

• darf ich fragen wie viele Kilometer deiner drauf hat… ich hab bei meiner Giulia bei 24700 hinten mit Scheiben und vorne bei 42000 wechseln müssen… finde ich schon bissl früh alles war aber definitiv vorne runter hinten verrostet wie halt bei jedem moderneren Auto….

es waren zum Servicezeitpunkt 54.000 km. Ich habe die vorderen machen lassen, obwohl noch 2000-3000 möglich gewesen wären. Hinten ist noch Erstausstattung drauf