Hallo ich fahre einen Spider Typ 115 2.0 Bj1991.
Er springt nicht an, die benzinpumpe bekommt keinen Strom, wer kann mir Tipps geben den Fehler zu finden.
Ich bin Hobby schrauber.
Hallo ich fahre einen Spider Typ 115 2.0 Bj1991.
Er springt nicht an, die benzinpumpe bekommt keinen Strom, wer kann mir Tipps geben den Fehler zu finden.
Ich bin Hobby schrauber.
Der 2.0 hat, so wie ich das hier sehe 2 Pumpen, eine Vorförderpumpe und eine Hauptkraftstoffpumpe.
Hier mal ein paar gesammelte Tipps aus der WWW-Literatur, ich würde anfangen mit:
1. Batterie richtig voll laden
https://www.alfabb.com/threads/91-spider-wont-start.203899/
2. Ein Kraftstoffpumpen Relais und ein Hilfsrelais jeweils mit 10 und 15 A Sicherung im Beifahrerfussraum prüfen.
Zu beiden Pumpen gibts das Relais rechts im Bild.
näheres findet man hier, wobei im thread sogar die Lambdasondenheizung in Verdacht gerät.
https://www.alfabb.com/threads/91-spider-veloce-s4-no-fuel-on-start.708948/
Sicherungen sind OK?
3. Pumpe unterm Auto und die am Tank auf Funktion prüfen (lassen), Verkabelung der Pumpen checken
Hatte was ähnliches beim 916er, aber da war es der NOT-AUS-Schalter, ich vermute der 91er Spider hat noch keinen.
Quelle: Foto Fusebox aus AlfaBB
ich würde mit 3) anfangen, dann weis man von vornherein, WO man weitersuchen muss.
P.S.: die 4 Relais sitzen nicht im Beifahrer "Fußraum", sondern "hinter" dem Beifahrer, UNTER der Klappe, die sich im Boden der Gepäckablage befundet. Wenn man durch diese (relativ kleine) Öffnung nicht richtig dran kommt, ist der Boden der Gepäckablage aber auch mit 4 Schrauben leicht gelöst und komplett ausgebaut
ich bin komplett Fussraum-fixiert, wegen GTV
ein sogenannter "Fussraumfetischist"
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Nachrichten. Leider hatte ich bis jetzt nur Zeit zwei Dinge zu klären. Gestern habe ich die zündspule getauscht, keine Veränderung. Obwohl Strom an der zündspule anliegt kein Funke. Verteilerkappe ist sauber und der Finger dreht sich. Pumpen Relais funktioniert aber kein Strom an der Pumpe 😞.
Werde als nächstes Luftmassen Messer anschauen. Blöde frage aber kann es der Kurbelwellen Sensor sein, bzw hat der Spider so was? Verzweiflung.🫣
?!? ich bin verwirrt ?!?
ich hab nur diesen Thread gelesen, aber wenn die Pumpe nicht arbeitet, dann nützt auch die Zündspule/Verteilerkappe nix.
Der Luftmassenmesser hat mir der Pumpe auch nix zu tun.
Ich tippe eher auf ein generelles STROM bzw ECU Problem, -> Werkstatt auslesen lassen
oder das hier
https://www.alfabb.com/threads/1991-spider-ecu-location.708860/
Dei Luftmassen messer ist beim 115 er rein mechanisch und das Relais für die Benzinpumpe ist zeitgesteuert heißt beim einschalten der Zündung läuft die Pumpe kurz an um Druck aufzubauen beim Lauf steuert dann der luftmassmesser das Relais an. Zum überprüfen einfach den Luftfilterkasten aufmachen und die Klappe vom lm leicht aufdrücken dann sollte die Pumpe anlaufen
Hallo Marco, bin gerade am prüfen ob ein Relais das Problem ist. Wie kann man die ecu auslesen?