Wie Werkzeugschränke ordentlich bestücken einrichten...?

  • Was die Bestückung der Schränke angeht, so kann ich da was aus eigener Erfahrung beisteuern.... In den späten 1990ern haben wir bei Audi unser Produktionssystem eingeführt und auch die Thematik Ordnung und Sauberkeit sehr in den Vordergrund gestellt. Wir haben damals die Werkzeugschränke (sämtliche!) mitten in den Werkstätten auf den Boden ausgeleert. (Die Schränke sahen innen nicht sehr gut aus....) Dann haben wir sämtliches kaputtes und auch angeschlagenes Werkzeug aussortiert und entsorgt. Das verbliebene Werkzeug haben wir auf Vollständigkeit geprüft, ggf. ergänzt und dann in logische Gruppen sortiert. Anschließend bekamen die Werkzeuge in der Schublade ihren festen und beschrifteten Platz. Die erste Lösung bestand darin, Styroporplatten (10 mm) auf die Schubladengröße zuzuschneiden und die Konturen der Werkzeuge mit einem Cutter auszuschneiden (Lehrwerkstatt!). Das war eine bereits sehr übersichtliche und saubere Lösung. Alles hatte einen festen Platz, man sieht, was fehlt. Später hat man dann professionellere Lösungen gewählt, aber im Prinzip war es immer noch gleich. Bloß wurde aus Styropor besseres PU und die Konturen wurden später maschinell ausgefräst. Ich denke, dass das heute so nahezu in jedem industriellen Umfeld gängige Praxis ist. In Autowerkstätten allerdings leider nicht immer. Dort beherrschen die Mechaniker anscheinend das Chaos.

    I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

  • Es dauert natürlich alles mal wieder viel länger als geplant, wie soll es auch anders sein.

    Die Schubläden sind leider nur 5cm hoch, deshalb hab ich bei dem Werkzeugschrank aus 2 stück den Boden raus geflext, aus dem übrigen Bodenblech passende Bleche für die Innenseite und Rückseite geschnitten gepulvert und mit Sika innen eingekleppt.

    So wird aus 2 Flachen 5cm Schubläden eine 14cm Tiefe.

    Alles recht aufwändig aber naja, ist halt so.


    plan19.jpgplan18.jpg