Wie Werkzeugschränke ordentlich bestücken einrichten...?

  • Hi zusammen,

    wie bereits angekündigt, hole ich am Sonntag 6 Stk von diesen Werkzeugschränken ab.


    planschrank.jpg



    • Diesmal möchte ich alles sauber und ordentlich machen und alle Werkzeuge sowie Kleinteile vernünftig an einem festen Platz haben und am besten auch irgendwie fixieren.

      Wenn ich die Teile da habe werde ich erst mal alles Zerlegen und den Korpus und Schubladen an den später sichtbaren Stellen schleifen und sauber Pulvern.

      4 von den Schränken werden in einer Reihe stehen fest miteinander verschraubt und bekommen eine 4cm starke Arbeitsplatte oben drauf, quasi als Werkbank.

      Da stellt sich auch noch die Frage, Metallauflage kanten lassen und oben als Arbeitsfläche auf die Holzplatte drauf ? Edelstahl oder auch Alu ? Oder einfach einen Gummibelag ?

      Einen weitern werde ich auf Rollen stellen und als mobilen Werkzeugkasten bestücken.

      Die vielen Kleinteile wie Schrauben, Verbinder alles was man halt so im Lauf der Zeit ansammelt, werde ich mit Sortimentskästen einzeln entnehmbar bestücken, sollte also kein Problem darstellen.

      Für die ganzen Nüsse gibt es ja passende Aufsteckschienen, die ich fest einschrauben möchte.

      Aber wie habt ihr das mit den vielen anderen Handwerkzeugen gemacht, Schraubendreher, Schlüssel, Ratschen und was es sonst noch so gibt.

      Was nimmt man am besten als Einlage in die Schubläden ? Einfach das blanke Blech möchte ich nicht so lassen ! Gummimatten ? Teppich ? Gibt es passende Gummibodenbeläge die ich selbst zuschneiden kann ?

      Bin für jede Anregung dankbar.

      LG Udo


  • Wenn Du es ganz super toll haben möchtest, dann legst Du dir die gewünschte Bestückungen der einzelnen Fächer auf eine entsprechende Fläche,

    machst davon ein möglichst senkrechtes Foto und legst im CAD (oder einem Grafik-Programm) die groben Kontur-Linien der einzelnen Werkzeuge drüber. Im CAD kannst Du dann bei Bedarf auch noch mit der Anordnung für die einzelnen Fächer spielen.

    Anschließend lässt Du Dir das Ganze per Wasserstrahl aus Schaumgummi schneiden.


    Kleinere Anpassungen kann man auch per Skalpell machen.

  • Wenn Du es ganz super toll haben möchtest, dann legst Du dir die gewünschte Bestückungen der einzelnen Fächer auf eine entsprechende Fläche,

    machst davon ein möglichst senkrechtes Foto und legst im CAD (oder einem Grafik-Programm) die groben Kontur-Linien der einzelnen Werkzeuge drüber. Im CAD kannst Du dann bei Bedarf auch noch mit der Anordnung für die einzelnen Fächer spielen.

    Anschließend lässt Du Dir das Ganze per Wasserstrahl aus Schaumgummi schneiden.


    Kleinere Anpassungen kann man auch per Skalpell machen.

    Das ist natürlich eine Optisch geniale Lösung, nimmt mir aber zuviel Platz weg und ist mir vor allem zu unflexixel.

    Ich bin eigentlich immer dabei Werkzeuge zu kaufen und da wäre es nur schwer möglich die an richtiger Stelle zu platzieren, und jedes mal einen neuen Block zu fertigen wäre zu umständlich und vor allem zu teuer, sind immerhin 60 Schubläden zu bestücken.

    Aber für ein paar Schubläden bei denen sich nichts mehr ändert werde ich das evtl. umsetzen.


    LG Udo

  • Solche Schubladen Einlagen kann man super 3D Drucken, nur so als Anregung. Wenn man schon einen Drucker hat, halten sich auch die Kosten in Grenzen. Mit einer Spule, so 15-20€. kommt man schon sehr weit mit..


    Als Auflage würde ich Massivholz nehmen, dann kann man das auch als Werkbank nutzen.

  • Solche Schubladen Einlagen kann man super 3D Drucken, nur so als Anregung. Wenn man schon einen Drucker hat, halten sich auch die Kosten in Grenzen. Mit einer Spule, so 15-20€. kommt man schon sehr weit mit..


    Als Auflage würde ich Massivholz nehmen, dann kann man das auch als Werkbank nutzen.

    3D Drucker habe ich leider keinen.


    Die Platten sind bereits vorhanden und sollen auch bleiben, muss mir nur noch eine Auflage obendrauf überlegen, tendiere im Moment zu Blechauflagen und darauf einen Kunststoff Werkstatt Bodenbelag geklebt, mal sehen.


    Die ersten Ordnungshelfer wurden eben schon angeliefert.


    sortierkästen.jpg

  • Zuhause hab ich sie schon mal, gestern abgeholt, bin schon dabei die Dinger zu zerlegen, werden wieder hübsch gemacht.

    Beim Gewicht hätte ich mich ganz heftig verschätzt, die haben zwischen 150 und 180kg /Stk. :shock::shock:

    Autos müssen erst mal hinten anstehen, erst mal die Werkstatt auf Vordermann bringen.


    LG Udo


    plan.jpgplan1.jpg

  • Hallo Udo

    Würde mir dünne Antirutschmatten 3 mm zu recht schneiden, gibt es auf der Rolle, die Stärke reicht ja vollkommen aus, gibt es reichlich Anbieter imNetz

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Hallo Udo

    Würde mir dünne Antirutschmatten 3 mm zu recht schneiden, gibt es auf der Rolle, die Stärke reicht ja vollkommen aus, gibt es reichlich Anbieter imNetz

    Ja, sowas wird es vermutlich werden, denke damit werde ich auch die Arbeitsfläche oben auf der Platte belegen, wollte zuerst ein Edelstahlblech kanten lassen aber das wird vermutlich zu kostspielig.

    Verzinktes Stahlblech mit PVC Bodenbelag tut es auch.


    LG Udo

  • Udo, Sicherungsfetischist sagt : Kantenschoner unter den Gurten fehlten.

    Viel Spaß beim Zusammensetzen.

    Küchenarbeitsplatten passen auch von der Stabilität. :wink:

  • Kantenschoner ? Wo hätten die hin gemusst ? Scharfe Kanten sind da keine :kopfkratz:

    Ja, scharfe Kanten hast Du da nicht, aber bestimmte Leute in Uniform hätten das gerne, außerdem war der letzte Gurt verdreht, es ist schon krass, auf sowas wurde früher nie geachtet, obwohl ich schon früher bei meinen Spanplatten schon immer Ecken drauf hatte,

    Bei uns haben die Schlosser auf den Werkbänken teilweise sehr dicke Rutschmatten in 1cm drauf, gibt es in Platten in diversen Größen

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Richtige Schichtholz - Werkbankplatten sind ja mittlerweile unbezahlbar.

    Günstige Küchenarbeitsplatten habe ich mittlerweile überall als Arbeitsplatten drauf....lassen sich besser sauber halten, keine Holzsplitter im Fell beim Abwischen und wenn mal ne richtige Kitsche drin ist, dann kann man die entweder mit Kunstharz auffüllen oder Platte neu....feddich.. :like:


    In den Schubladen gehen auch dünne Speerholzplatten und kleine Aluröhrchen mit Spax zur Werkzeugfixierung...

    • Offizieller Beitrag

    Hab in meiner Garage auch eine Küchenarbeitsplatte als Werkbank. Öl und Benzin lassen sich super abwischen. Bei Echtholz hast du immer Ärger, auch wenn du es mehrfach lackierst zum Schutz.

    Als Einlage find ich diese Gummi Antirutsch Matten prima. Da kullert das Werkzeug nicht hin und her, falls mal eine Schublade schneller auf und zu geht.


    IMG_7709.jpeg

    IMG_7706.jpeg

  • Hab in meiner Garage auch eine Küchenarbeitsplatte als Werkbank. Öl und Benzin lassen sich super abwischen. Bei Echtholz hast du immer Ärger, auch wenn du es mehrfach lackierst zum Schutz.

    Als Einlage find ich diese Gummi Antirutsch Matten prima. Da kullert das Werkzeug nicht hin und her, falls mal eine Schublade schneller auf und zu geht.


    IMG_7709.jpeg

    IMG_7706.jpeg

    Antirutschmatten kommen auf jeden Fall in die Schränke wo Werkzeug gelagert wird, viel Platz wird vor allem auch füe Kleinteile wie Schrauben etc. drauf gehen, die werde ich mit den Sortimentsboxen bestücken.

    Bei 60 Schubladen mit je ein 3/4QM geht auch ganz schön Kohle drauf.

    ich schätze da geht schnell mal noch ein Tausender rein bis alles Fertig ist, heute schon OSB Platten für den Unterbau geholt und Schwerlastrollen, Pulverlack werde ich auch etliche Kilos brauchen...


    plan6.jpg

  • Die Rollen haben es dir angetan. 🙈

    Die ersten haben sich dann auf jeden Fall gelohnt.

    Ich habe eine „alte“ Doppelküchenzeile als Werkbank. Die dicke Arbeitsplatte hat sich mittlerweile mehrfach gelohnt. Öl oder Schmutz einfach abwischen und die sieht wieder aus wie neu.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.