Getriebeölwechsel TCT

  • Hallo,


    Ich hab das Forum durchsucht.. aber nix gefunden. Nur für die Hydraulik des TCT Getriebe.

    Ich möchte das "normale" Getriebeöl wechseln.


    Hab da die 2 Schrauben gefunden. Wisst ihr wieviel Liter Öl da reingehört?

    Weil wie früher auffüllen bis es wieder rausrinnt geht da ja nicht weil die Einlassschraube ganz oben am Gehäuse sitzt.

    Muss ich da sonst was beachten? Danke für eure Hilfe.


    lg. Basy

  • Laut Betriebsanleitung 2 Liter.


    Gehäuse des Automatikgetriebes 2,0 1,7

    TUTELA TRANSMISSION

    GEARFORCE


    Könnte man annehmen das wäre fürs Automatikgetriebe. Das braucht aber


    Schmiermittel für

    elektrohydraulischen

    Steller (Versionen

    mit Alfa TCTGetriebe)

    Synthetisches Öl mit spezifischem Zusatz

    Klassifizierung FIAT 9.55550-SA1

    TUTELA CS SPEED

    Contractual Technical

    Reference N° F005.F98

    Schmiermittel für

    elektrohydraulischen

    Steller




    lg

    werner

  • Ganz ehrlich, wenn ich soetwas lesen und dann an die Kommentare denke, dass eine private Wartung gern mal mehr Wert ist als eine in der Alfa Werkstatt, läuft es mir kalt den Rücken runter.

    Gruselig.


    Grüße

    kleinerluis

  • Ganz ehrlich, wenn ich soetwas lesen und dann an die Kommentare denke, dass eine private Wartung gern mal mehr Wert ist als eine in der Alfa Werkstatt, läuft es mir kalt den Rücken runter.

    Gruselig.


    Grüße

    kleinerluis

    Fehlt mir hier Kontext oder auf was willst du hinaus? lg.

  • Der Kontext war, dass mancher einen privat gewarteten Alfa eher für besser hält als einen durch den Kundendienst.

    Meine Bedenken sind, dass wir hier zusammen doch eher Amateure sind, bis auf einige Ausnahmen, was KFZ Wartung angeht. Ich fühle mich eher mit einem Serviceheft wohl als mit einer Rechnungssammlung , bei der der Vorbesitzer alles selbst eingebaut hat. Bei Beachtung der angesprochenen Ausnahmen.

  • Der Kontext war, dass mancher einen privat gewarteten Alfa eher für besser hält als einen durch den Kundendienst.

    Meine Bedenken sind, dass wir hier zusammen doch eher Amateure sind, bis auf einige Ausnahmen, was KFZ Wartung angeht. Ich fühle mich eher mit einem Serviceheft wohl als mit einer Rechnungssammlung , bei der der Vorbesitzer alles selbst eingebaut hat. Bei Beachtung der angesprochenen Ausnahmen.

    Und was hat das hiermit zu tun?

  • Ich glaube es geht darum das OP tatsächlich Getriebeöl tauschen will und dann gepostet wird, welches Öl für die Hydraulik ist.

    Leute regt euch ab. :) Bei ALLEM was Menschen tun kommt es drauf an wie wichtig es dem jeweiligen Menschen ist, das es korrekt ist. Dementsprechend kann ein Mechaniker einen schlechten Job machen wo eine private Person einen guten Job macht, umgekehrt aber auch.

  • Ich glaube es geht darum das OP tatsächlich Getriebeöl tauschen will und dann gepostet wird, welches Öl für die Hydraulik ist.

    Leute regt euch ab. :) Bei ALLEM was Menschen tun kommt es drauf an wie wichtig es dem jeweiligen Menschen ist, das es korrekt ist. Dementsprechend kann ein Mechaniker einen schlechten Job machen wo eine private Person einen guten Job macht, umgekehrt aber auch.

    ^^ Stimmt.. Ich wollte im Prinzip nur die Füllmenge wissen.. welches Öl reingehört ist mir klar.. Und wegen Privat oder vom Profi machen..

    Ich hab in erster Linie Spaß daran an meinem Fahrzeug zu schrauben.. Auch bin ich ein gelernter Mechaniker der den Beruf allerdings seit 20 Jahren nicht mehr ausübt. Ich frage gerne in Foren nach da jede Automarke seine Eigenheiten hat. Auch mag ich generell den Austausch zwischen Leuten die das selbe Fahrzeug fahren.

    • Offizieller Beitrag

    2l aber nicht in die TCT Einheit, dann läuft es über. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Habe den 1,6D mit 120PS da sind genau 2 Liter angegeben, das TCT haben wohl nur diese beiden, wenn ich das richtig gelesen habe.Der Alfa Romeo Giulietta TCT ist als 1.4 TB Multiair mit 125 kW / 170 PS und als gleichstarker Diesel 2.0 JTDM 16V erhältlich. Die Preise beginnen bei 26.000 Euro für den Benziner und für den Selbstzünder bei 28.900 Euro.

    Mit freundlichem Gruß

    Andreas Rieth :AlfaFahne:

  • Habe den 1,6D mit 120PS da sind genau 2 Liter angegeben,(Mein Getriebe nennt sich C635 ,6Gang) das TCT haben wohl nur diese beiden, wenn ich das richtig gelesen habe.Der Alfa Romeo Giulietta TCT ist als 1.4 TB Multiair mit 125 kW / 170 PS und als gleichstarker Diesel 2.0 JTDM 16V erhältlich. Die Preise beginnen bei 26.000 Euro für den Benziner und für den Selbstzünder bei 28.900 Euro.

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann man den Ölstand im TCT Getriebe (Giulietta 1,6 Diesel 120PS) prüfen?

    Lt. Serviceplan alle 40.000 km vorgesehen.

    Motorhaube auf und wenn der Wagen eine Zeit lang stand, dann zwischen Batterie und Ansaugrohr runter auf den Hydraulikölbehälter schauen.

    Der sollte fast bis obenhin dann voll sein.

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  • Ich muss mal fragen:

    Warum 2 Sorten Getriebeöl?


    Wofür

    1. TUTELA TRANSMISSION GEARFORCE

    2. TUTELA CS SPEED


    Was muss wann gewechselt werden? Wird beides gewechselt. Oder nur eine Sorte? Sind 2 Sorten üblich?

  • Beim TCT Getriebe gibt es das "normale" Getriebe.. Und die Automatik quasi.

    Also die Schaltautomatik am Getriebe, das Öl sollte man öfter mal wechseln. da gehört das Tutela CS Speed rein.

    Und ins Getriebe kommt dann das Gearforce rein!

  • naja, ein Öl für das Getriebe und eines für die Getriebeautomatik.


    Getriebeöl eher seltener, aber die Hydraulik/Automatik kann man jedesmal wechseln wenn das Öl schlecht aussieht.