Guten Abend,
habe seit letzter Woche meine Giulietta aus dem Winterschlaf geholt und jetzt starke Vibrationen im Leerlauf.
Wenn ich an der Ampel stehe (egal ob N oder D) vibriert das ganze Auto spürbar überall (Lenkrad, Armaturenbrett etc.) und gut sichtbar an der Rückenlehne vom leeren Beifahrersitz
1) Mit Klima an ist es fast so schlimm wie in diesem Video (KlickMich). Schalte ich die Klima aus wird es deutlich besser. Der Beifahrersitz hört zumindest auf zu wackeln.
Vorhin mal die Motorhaube geöffnet, Klima angeschaltet, Kupplung am Klimakompressor greift und man hört ein Schleifgeräusch wenn er anläuft, welches leise bestehen bleibt.
Kann ich noch etwas prüfen oder hier ganz klar Defekt?
2) Ich weiß nicht wie ruhig die 1.4 MultiAir Motoren im Stand laufen, aber auch mit ausgeschalteter Klima spür ich Vibrationen am Lenkrad und im Sitz. Von meinen ehemaligen 147 oder dem Spider kenn ich das nicht.
Hier kann vielleicht ein anderer Giulietta-Fahrer mal sagen wie das bei ihm so ist und ob ich mich damit abfinden oder einen Fehler suchen muss.
Die Jule ist eine 1.4 MA TCT mit 170 PS, Baujahr 2012 und hat jetzt 58.000 km runter.
Danke im Voraus und Gruß
Timo