• nun hat es den Kompressor erwischt , man sagte mir schon letztes Jahr bei der Befüllung , das der bald

    abstirbt und da mein Anlasser auch seit einiger Zeit spinnt ( klack , klack ) , habe ich den gleich mitbestellt

    sowie den Trockner und Keilrippenriemen. Bin gespannt was als nächstes kommt :kopfkratz:


    Gruß aus HH

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Dann lass am neuen Prüfen ob der auch mit Öl befüllt ist.


    Wäre vielleicht auch gut wenn man den alten Kompressor Seziert und bei bedarf prüft wie stark das System Kontaminiert ist.


    Wenn das System Kontaminiert ist siehts Braun aus.

  • nicht bei Alfa

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  • Bei keinem 159 war der Originale auch vor paar Jahren hinüber. Der sollte bei Alfa um die 1000€ kosten. Meiner kam von KFZteile24, war fabrikneu vom Hersteller Valeo. Der einzige Unterschied zum originalen Kompressor war das fehlende Alfa Logo aur dem Gehäuse. Der Originale war auch von Valeo und hatte sogar die gleiche Nummer. Nur hat der Neue halt nur 250 oder 260€ gekostet.

  • ich habe auch 260 € bezahlt :like:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Ich habe mich die letzte zeit VIEL mit Klimaanlage beschäftigt und immer wieder den dringenden Hinweis gelesen, dass die komplette Anlage "gespült" werden muss, wenn der Kompressor den Löffel abgegeben hat. Nicht selten hat der dann nämlich "Abrieb" (also Metallspäne) erzeugt, die zwangsläufig im ganzen Kreislauf verteilt worden sind.

    Wenn die dann in den NEUEN Kompressor kommen, kann man drauf warten, dass der ebenfalls den Löffel abgibt (was ja leicht nachvollziehbar ist)

  • Ich habe mich die letzte zeit VIEL mit Klimaanlage beschäftigt und immer wieder den dringenden Hinweis gelesen, dass die komplette Anlage "gespült" werden muss, wenn der Kompressor den Löffel abgegeben hat. Nicht selten hat der dann nämlich "Abrieb" (also Metallspäne) erzeugt, die zwangsläufig im ganzen Kreislauf verteilt worden sind.

    Wenn die dann in den NEUEN Kompressor kommen, kann man drauf warten, dass der ebenfalls den Löffel abgibt (was ja leicht nachvollziehbar ist)

    Das kommt aber immer drauf an wie der der alte Kompressor die Gerätschaften macht. Der Fehler muss ja nicht zwangsläufig immer im Kühlmittelkreislauf auftreten.

    Außerdem hat man eher selten Zuhause eine Anlage zum Füllen des Kältemittel.. Und eine Firma weiß ja durchaus was da zu machen ist...Zumindest die, die ich kenne wissen das

  • Der Hinweis war natürlich für die "Selbst Schrauber" bestimmt.

    P.S.: Das "Füllen" ist kein Problem, kann man mit einer 3 Wege Manometer Armatur und Kältemittel-Dosen, die unter hohem Druck stehen, machen.

    Für das "Absaugen" des alten Kältemittels + das nachfolgende "Spülen" der Anlage wird aber kaum jemand die notwendigen Geräte zu Hause haben.