Giulia Q Koppelstange wechseln

  • Es hat mir keine Ruhe gelassen und da ich aus Versehen zwei Sätze bestellt habe, habe ich vorhin mal gewogen:


    Koppelstange aus Stahl, respektive Serie Q 335g pro Stück

    Koppelstange aus Alu, respektive Serie Q4 466g pro Stück

  • Die Gelenke sind so ziemlich alle die gleichen eine Kunstoffpfanne, in die ein Kugelkopf eingepresst wird, das ganze nur minimal gefettet.


    Entscheidend ist das keine Waschlauge, Wasser oder Luftfeuchte eintreten kann in das Gelenk. Dazu ist die Gummimanschette am besten vollständig mit Fett gefüllt, welches keine Feuchtigkeit zieht.


    An den ca 5 Milliliter Fett die in den Gummi passen scheitert das ganze auf lange Sicht, die werden nämlich eingespart bei der Herstellung.

  • Ich habe die Koppelstangen ausgetauscht. Jetzt sind MEYLE HD drin, Klopfgeräusch ist aber immer noch vorhanden. Seltener, möglich durch die härteren Gummis der MEYLE HD, aber noch vorhanden. Meine Werkstatt des Vertrauens meinte es könnten die "Federbeinstützlager" sein.

  • Ich habe die Koppelstangen ausgetauscht. Jetzt sind MEYLE HD drin, Klopfgeräusch ist aber immer noch vorhanden. Seltener, möglich durch die härteren Gummis der MEYLE HD, aber noch vorhanden. Meine Werkstatt des Vertrauens meinte es könnten die "Federbeinstützlager" sein.

    Buongiorno :)


    hast Du das beim ALFA Händler machen lassen oder in einer freien Werkstatt? Hab bei meinem Stelvio das gleiche Problem, interessanterweise zunächst extrem nach dem Reifenwechsel und dann wieder seltener ...


    Viele Grüße ... aus der Nachbarschaft ... :)

  • Ciao, dieses Mal ging ich zu einer freien Werkstatt, bei mir um die Ecke. Ein 2 Mann Betrieb. Pflegt auch meinen 84er Spider, hat deswegen hat der Inhaber auch mein volles Vertrauen. Seine Vermutung, dass es eher das Domlager ist, nicht die Koppelstange, hat sich ja bestätigt. Nachdem ich die Dinger aber schon gekauft hatte, wurden sie eben ausgetauscht.

    • Offizieller Beitrag

    MY20 Stelvio und die Domlager waren schon durch?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich bin noch auf der Suche, ich glaube es auch nicht, 56.0000 km in vier Jahren, wäre eine echte Schande.
    Sobald ich mehr habe, werde ich es mitteilen