Klasse Spider 3.2 V6..... Aber der Preis

  • Also die Kettenthematik ist ähnlich eines Zahnriemenwechsels so alle 100.000km fällig, ob nun der 2,2 JTS oder der 3,2 JTS ist da recht egal, da beide viel zu klein dimensionierte Ketten haben. Es gibt einen Anbieter in Eitorf, der ist auf die Holden V6 spezialisiert und Kosten sind dort sind um die 2000€, mit 3000€ als Abzug beim Kauf solltest Du schon denke ich gut hinkommen. Verbrauch bei Allrad ab 15 Litern, als sehr seltener Frontantrieb so ab 13 Litern, so meine Erfahrungswerte bei Probefahrten.

    Bezüglich Zuverlässigkeit 916 zu 939:

    Meinen 916er Spider habe ich seit mittlerweile 17 Jahren und ausser in der Zeit eine neue Hydraulikleitung beim Verdeck, kurz nach dem Kauf ein neues Lenkgetriebe und vor zwei Jahren neue Zündspulen und irgendwann einmal zwischendrin ein Metallzahnrad für den Verdeckklappenmotor alles absolut top. Rostvorsorge deutlich besser als beim 939er und wenn ich so lese, was beim 939er Spider alles am Verdeck streikt, würde ich aus meiner Erfahrung zumindest sagen, der 916er ist das problemlosere Auto. Habe bei meinem 916er sogar noch sämtliche Fahrwerksteile nach gut 125tkm und 21 Jahren noch ab Werk drin...und auch das Fahrgefühl zwischen 916 und 939 ist absolut nicht zu vergleichen...fahr mal beide und entscheide dann, was Dir besser gefällt...und dann zusehen, ein gutes und nicht verbrauchtes Auto zu finden...für meinen Brera z.B. habe ich zwei Jahre gebraucht, um einen Treffer zu landen.

    LG

    Daniel

  • Das der 939 mehr Ausfälle hat, liegt mit Sicherheit auch daran das er eine Entwicklungsgeneration weiter ist und dadurch vollgepackt mit Elektronischen Helferlein, die natürlich alle mal Probleme bereiten können.

    Dagegen hat der 916er eigentlich fast nichts an Bord was kaputt gehen könnte, zumindest im Vergleich zum 939.


    LG Udo

  • Die Kettenproblematik kann man so nicht pauschalisieren, manche haben bei 60tkm schon Probleme gemacht, nach dem Wechsel 30tkm schon wieder. Andere haben bei 150tkm immernoch die erste Kette drin. Beim Wechsel kommt es auch darauf an, was alles gewechselt wird und was für ein Kettenset verwendet wird, da gibt es auch Preisangaben von 200 bis 800€. Ich hab den 2.2 im Spider drin und unter 10 Liter spielt sich nichts ab, man kann auch mal 8,5-9 Liter erzwingen, das ist aber dann nur fortbewegen und nicht fahren. Beim 3.2 kannst ab 13 Liter aufwärts rechnen. Und bei der Preisverhandlung pauschal 3000€ abziehen für eventuelle Kettenproblematik wird dir kein Verkäufer nachlasen. Auch ist eine gewechselte Kette keine Garantie, es gab bzw gibt bis dato keine verbesserte Version der Kette. Vorm Spider Kauf hab ich mal kurz mit BMW Cabrio geliebäugelt, da ist auch in jedem 5 Inserat Kette neu oder macht Geräusche. Also nicht nur eine JTS Problematik.

  • Oha,.... und die Temperaturanzeige dabei auch immer im Auge behalten ?

    Wir sind letzten September mit 33 916ern an der Mosel sehr flott die Hänge rauf und runter. Dabei kletterte die Wasseranzeige auch schon mal auf 110, was mich dann doch etwas irritiert hat :kopfkratz:


    was dabei durch die Injektoren gejagt wurde,... k.A.

  • Also die Kettenthematik ist ähnlich eines Zahnriemenwechsels so alle 100.000km fällig, ob nun der 2,2 JTS oder der 3,2 JTS ist da recht egal, da beide viel zu klein dimensionierte Ketten haben. Es gibt einen Anbieter in Eitorf, der ist auf die Holden V6 spezialisiert und Kosten sind dort sind um die 2000€, mit 3000€ als Abzug beim Kauf solltest Du schon denke ich gut hinkommen. Verbrauch bei Allrad ab 15 Litern, als sehr seltener Frontantrieb so ab 13 Litern, so meine Erfahrungswerte bei Probefahrten.

    Bezüglich Zuverlässigkeit 916 zu 939:

    Meinen 916er Spider habe ich seit mittlerweile 17 Jahren und ausser in der Zeit eine neue Hydraulikleitung beim Verdeck, kurz nach dem Kauf ein neues Lenkgetriebe und vor zwei Jahren neue Zündspulen und irgendwann einmal zwischendrin ein Metallzahnrad für den Verdeckklappenmotor alles absolut top. Rostvorsorge deutlich besser als beim 939er und wenn ich so lese, was beim 939er Spider alles am Verdeck streikt, würde ich aus meiner Erfahrung zumindest sagen, der 916er ist das problemlosere Auto. Habe bei meinem 916er sogar noch sämtliche Fahrwerksteile nach gut 125tkm und 21 Jahren noch ab Werk drin...und auch das Fahrgefühl zwischen 916 und 939 ist absolut nicht zu vergleichen...fahr mal beide und entscheide dann, was Dir besser gefällt...und dann zusehen, ein gutes und nicht verbrauchtes Auto zu finden...für meinen Brera z.B. habe ich zwei Jahre gebraucht, um einen Treffer zu landen.

    Servus, einer solchen Aussage mit Abzug Pauschal 3000€ kann ich absolut nichts abgewinnen, es sei denn der Verkäufer oder im Angebot wird schon eine rasselnde Kette erwähnt, aber dann ist es eh Verhandlung, aber glaub mir, keiner wird dir dennoch so easy 3000€ nachlassen wenn der Preis nicht schon überzogen ist ! Es ist wie immer ein gebrauchtes Fahrzeug und was erwartet man, da kann wie bei jedem anderen gebrauchten Gegenstand alles bis nichts in naher oder ferner Zukunft defekt gehen.


    Das einzige was man machen sollte, Zustand usw. usw. mit vergleichbaren Fahrzeugen in der Preisregion vergleichen was man ausgeben kann/möchte und dann abwägen...., wenn das Teil jedoch im vergleichbarem Zustand 5000€ teurer ist, dies ist dann aber eine Verhandlungssache und hat dann nichts mit einem Zahnriemen oder Kettenwechsel zu tun, denn auch bei allen anderen Fahrzeugen wird keiner beim Verkauf noch extra für dich eine neue Kette verbauen, solange es keine Geräusche/Probleme damit gibt oder den Preis für einen späteren Austausch freundlicherweise nachlassen :wink:


    Da kann man gleich sagen, ich nehme das Teil fast geschenkt, weil weil weil, da wird mal dies mal dass da von Fahrwerk über Elektronik, Motor und Getriebe eventuell defekt, da zieh ich gleich mal üppig ab. Auch du im Verkauf würdest bei deinem Fahrzeug welches einen normalen Pflegezustand hat und funktioniert nicht auf so einen Schwachsinn einsteigen. Wie schon mehrfach erwähnt, manche halten 50000, andere 150000km oder der aktuelle Besitzer hat keine Infos und die Kette wurde schon getauscht, somit kann man nur alles mögliche abklären und etwas Glück braucht man wie auch bei einem neuen, der jedoch im Gegensatz zu alten Fahrzeugen dann hohe Wertverluste generiert und man nach den ersten Jahren dann auch alles selbst bezahlen muss ;-)


    Grüße

    Chris

  • Hi Chris,

    bin schon grundsätzlich bei Dir bezüglich Gebrauchtfahrzeug und Glück u.s.w. Aber die Kettenthematik sehe ich anders und ich würde zumindest versuchen, da beim Kauf etwas dafür in Abzug zu bringen, wenn da noch nichts gemacht wurde oder Belege fehlen. Mache ich beim Kauf von einem Wagen mit Zahnriemen nicht anders...was habe ich schon alles für Geschichten gehört von wegen der Bruder/Onkel etc. ist ein Alfaexperte und hat alles gemacht...seltsamerweise gibt es aber noch nicht einmal Teilerechnungen darüber...

    Aber jeder geht halt anders an die Sache, ich persönlich bin bisher so aber ganz gut gefahren.

    LG

    Daniel

  • Richtig Kiesi, wenn ZR oder Kette (über)fällig sind, gehört das vom Kaufpreis abgezogen oder der Verkäufer lasst es vorher nachweislich machen.

    Das ist ja das Problem bei gebrauchten Autos, viele Verkäufer richten sich nach den Preisen bei mobile & Co und bieten dann ne Kiste mit Wartungsstau an.

    Wer dann einen hohen Preis verlangt, geht entweder vom Preis runter oder wird die Karre nicht los, ganz einfach.

    Ich erwarte bei nem gebrauchten Auto keinen Wartungsstau, wenn doch Preis runter oder nicht mein Auto.


    Deswegen finde ich die Preise von so manchem 916er V6 Spider oder bei manchen GTAs auch nicht für überzogen.

    Die Leute wissen, wie viel die Wartungen, Reparaturen usw. kosten, damit das Fahrzeug in einem Top Zustand bleibt.

    Und wenn man sich das mal ausechnet, sind die Preise nicht überzogen.

    Man kann sich auch einen günstigen V6 kaufen und den in einen Top Zustand versetzen, das kostet aber letztlich in Summe noch mehr.

    Oder man kauft sich einen Spider 2/3 Motor und redet sich die lahme Kiste schön.

    Das klappt aber auch nur, wenn man vorher noch nie einen Busso V6 gefahren ist.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Sollte mein Spider (TS 2.0) in die ewigen Jagdgründe gehen, dann würde ich mir auch wieder einen V6 suchen.

    Traure meinem immer noch nach . Hätte nen neuen Motor einbauen lassen sollen.

  • Naja, überfällig bedeutet die Kette rasselt, wenn nichts rasselt dann spielt das doch keine Rolle egal ob mal gewechselt wurde oder nicht, wozu also eine Rechnung die nichtssagend ist, die kann noch ewig halten oder die neue die erst 30000km drinnen ist, ist von mieser Qualität und nähert sich somit auch dem Ende, während ev. die alte noch ewig hält..... Für mich liest es sich von Kiesi zumindest so, wir sprechen ja hier über kein spezielles Inserat wo schon eine rasselnde Kette angeführt wird.


    Nur weil ein Fahrzeug eine Kette hat und diese auch defekt gehen kann, gleich mal dem Verkäufer dies vor den Latz knallen und sagen ich zahle 3000€ dafür weniger und des ist nach meinem Empfinden nicht OK, mehr ist es mir darum nicht gegangen.


    Beim ZR ist es hingegen klar wenn der sein Alter/Laufzeit erreicht hat und nicht gemacht wurde, dann kann/sollte man dies in der Verhandlung berücksichtigen. Wenn man aber einfach nur so Panik vor der Kette hat, sollte man sich so einen nicht holen oder mosert man bei einem Neufahrzeug auch, weil das könnte ja mit Pech ev. kurz nach Garantieende kommen und möchtest deshalb gleich einen Nachlass ;-) Die Beispiele bei der Kette mit 50000-150000km zeigen des doch ganz klar, was soll ein Verkäufer somit nachlassen wenn er einwandfrei ohne rasseln läuft, neeeee, würde Kiesi bei seinem Fahrzeug auch nicht machen, des is eben ein Gebrauchtfahrzeug..


    Grüße

    Chris

  • Bei meinen beiden 939ern wurde die Kette ja jeweils auch bereits erneuert, Rechnungen liegen mit KM Stand bei Wechsel vor, sodass sich ein potentieller Käufer dann in etwa ausrechnen kann, ob die Kette noch etwas Guthaben hat oder nicht. Aus meiner persönlichen Erfahrung liegt beim 2,2er der Wechselintervall zwischen 80-110tkm, also lustigerweise ähnlich wie bei einem Zahnriemen. Und ein Vergleich Neuwagen mit einem mindestens 12 Jahre alten Gebrauchtwagen ist Äpfel mit Birnen verglichen...

    Aber wie geschrieben, jeder macht es beim Autokauf etwas anders, Du machst es wie Du möchtest und ich, wie ich es für richtig halte.

    Glaube, das Thema wurde nun genug breitgetreten 😉

    LG

    Daniel

  • Sehe ich auch schwierig - Hat zwar keine Kilometer aber einen blauen GT müssen man erstmal wollen - Meins wärs jetzt nicht ...

    Ist auch mehr gestanden als gefahren. Zustand scheint aber in der Tat TOP zu sein und Wartungsstau scheint es auch keinen zu geben

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Schwarz würd ich ihn auch nicht haben wollen :wink: ...

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  • Das Blau muss man in echt gesehen haben, das ist wirklich sehr sehr schön, tolle Farbe :like:

    Kumpel Aldo hat auch nen 3.2er GT in der Farbe.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Besser wie schwarz alle mal, und ja das kommt in natura sicher besser ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne: