Klasse Spider 3.2 V6..... Aber der Preis

  • So hart würde ich jetzt nicht urteilen, aus dem Text zum Thema Wartung kann ich beim allerbesten Willen nichts sinnvolles entnehmen.
    10-12k€ ist ohne Frage zu wenig, wenn die Wartungshistorie und der KM-Stand nachweisbar sind und Zustand wirklich so ist wie beschrieben, sehe den Preis schon irgendwo zwischen 18 und 22k€.
    Im Heckbereich sieht der Übergang vom Stoßfänger zu den Kotflügeln zumindest aus der Fotoperspektive komisch aus.
    Auch wenn ich vor zwei Jahren meinen 916'er verkauft habe, würde ich mir diesen 916'er gerne mal aus der Nähe ansehen, wenn der Standort nicht so weit von meinem Wohnort entfernt wäre.
    Ungeachtet der "Jahreswagen Optik", darf ein potentieller Käufer die Alterungsprozesse von Kunststoff und Gummiteilen sowie der Kondensatoren in Steuergeräten und der Oxidation von elektrisch leitenden Kontakten (Relais, Steckverbindungen) gerade bei Nichtbenutzung auf keinen Fall unterschätzen.

    Preislich würde ich den auch um die 20k€ sehen, denke das ist realistisch.

    Zum Thema Standschäden, ich hatte bei solchen Fahrzeugen vor allem immer wieder mal mit harten und dadurch undicht gewordenen Dichtungen zu kämpfen, Simmerringe mögen längeren Stillstand nicht so gerne und werden gerne mal undicht.


    Auf jeden Fall ein begehrenswerter Spider, sowas findet man nicht alle Tage


    LG Udo

  • Moin,


    diesen Beitrag kann man jetzt 25 Seiten weiter führen... jeder kann ja mal seine Meinung äußern...


    nur Sachverstand gehört dazu


    wenn die Modelle 916 mit dem 3.2 /24V Motor vergleichbar sein sollen...schaut in meinen Link..mobile.de


    es beginnt bei 17500 Euro bis 25.000 Euro

    mit Laufleistungen von 120.000 km und weit mehr


    jedoch nicht in dem Zustand


    nur lasst doch einen Interessenten entscheiden...


    zudem braucht man Kenntnisse, wie so ein Alfa gehandelt wird...


    mit solchen Kommentaren wie 12000 Euro zeigt man, das man dieses Thema nicht versteht.


    ich bleib jetzt mal draußen... wird leider alles ... laber, laber


    Gruß

    Holger

  • Zu welchem Preis die Fahrzeuge bei Mobile dann wirklich den Besitzer wechseln ist, das weißt du nicht.
    Gerade bei den 916'er V6 gibt einige Autos, auch gute Autos, die schon sehr lange keinen Käufer finden.
    Der 3.2'er wird m.E. auch etwas überbewertet, ich würde mit dem hier angebotenen Auto auf keinen Fall mit 240 km/h auf der linken Spur rumdüsen.
    Im dem Umfeld, wo ein Spider sich wohlfühlt sind maximal 100 km/h erlaubt und da reicht auch ein 3.0 12V völlig.
    Aber du hast Recht Holger, es bringt nichts noch 20 Seiten zu dem Thema zu schreiben..... :AlfaFahne:

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Moin,

    nun doch noch einmal...


    daher habe ich ja öfter geschrieben, man soll sich nicht am Preis festbeissen...

    sondern:

    wenn der Wagen wirklich interessiert...hinfahren...ansehen..probefahren und in netter Atmosphäre sinnvoll ein Gebot abgeben

    oder handeln...


    Zuvor sollte man sicher sein, was man möchte...


    also welcher Motor soll drin sein

    wie viele KM sollen drauf sein

    welche Farbe, Ausstattung


    natürlich muss es nicht dieser Motor sein...


    mit anderen Motoren kann man für die Hälfte oder 2/3 des Preises kaufen...


    das meinte ich auch mit Sachverstand... über was man hier spricht oder schreibt...


    und für Schrauber, die einen alten 916 kaufen wollen und alles selber machen können, je nach Finanzlage ein anderes Auto suchen...

    für diese Leute ist das Auto sicherlich nichts...


    Ich habe aber den Schreiber hier verstanden, das er kein Handwerker ist, kein Schrauberauto sucht... und möglichst perfekt und pannenfrei fahren möchte.


    Nur sollte er auch überlegen, wie stark soll der Motor sein.


    Also: alles nochmal auf Start? :joint::AlfaFahne::joint:

  • Ich habe aber den Schreiber hier verstanden, das er kein Handwerker ist, kein Schrauberauto sucht... und möglichst perfekt und pannenfrei fahren möchte.


    Nur sollte er auch überlegen, wie stark soll der Motor sein.


    Also: alles nochmal auf Start?

    Ja genauso ist das. Kein Schrauber und wenn ein Alfa Spider dann fahrtüchtig. Allerdings werde ich mir wahrscheinlich keinen 916er kaufen, da ich den damit verbundenen Anfälligkeiten und Wartungen mit Respekt gegenüber stehe. Denke aber das dies bestimmt auch bei einem 939er der Fall sein wird.


    Schön ist dieser 916 Spider allemal, und er ist mir halt beim stöbern aufgefallen und wollte mal eine ehrliche Meinung zum Wert von euch Experten.

  • Im dem Umfeld, wo ein Spider sich wohlfühlt sind maximal 100 km/h erlaubt und da reicht auch ein 3.0 12V völlig.
    Aber du hast Recht Holger, es bringt nichts noch 20 Seiten zu dem Thema zu schreiben..... :AlfaFahne:

    Dafür reicht auch mein Due Litre Twinspark ;-) ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Das wäre neben dem Gemälde Motor auch der einzige Motivationsgrund mir einen Busso zu holen. Der Klang ist einfach herrlich. Die Leistung brauche ich im Spider definitiv nicht ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • ... Die Leistung brauche ich im Spider definitiv nicht ...

    Nun jaaaaa, ......

    Serpentinen rauf fahren mit 'nem V6 unter der Haube hat schon was, und gibt einem schon sehr das Gefühl, genau das richtige Auto gekauft zu haben (wenn Du weist, was ich meine...).

    Der 3.0 12V ist ja bereits von Hause aus schon "durchzugsstark"; meiner (mit Chip-getunter Motronic) hat nochmal 21 MN mehr als ab Werk ;)

  • Nun jaaaaa, ......

    Serpentinen rauf fahren mit 'nem V6 unter der Haube hat schon was, und gibt einem schon sehr das Gefühl, genau das richtige Auto gekauft zu haben (wenn Du weist, was ich meine...).

    Der 3.0 12V ist ja bereits von Hause aus schon "durchzugsstark"; meiner (mit Chip-getunter Motronic) hat nochmal 21 MN mehr als ab Werk ;)

    Ich bräuchte die Leistung vom V6 auch nicht unbedingt und nutze die meistens auch nicht voll aus aber ohne V6 würde er mir nur halb soviel Spaß machen, das Drehmoment und der Klang wenn der 12V aus dem Drehzahlkeller kommt ist für mich das beste an der Kiste :AlfaFahne::wink::love::love:

  • Ist zwar alles "off topic" aber einen 916'er mit einem Vierzylinder hätte ich niemals gekauft.
    Ok, ich habe meinen nach 6 Jahren wieder verkauft, das hatte aber andere Gründe.
    Gerade der 12V passt zum 916'er wie die Faust aufs Auge. Ragazzon Anlage drunter und das Ding ist Gänsehaut pur.
    Wenn ich den nach der Winterpause wieder angeworfen habe, wusste ich, was mir die letzten Monate gefehlt hat.
    Mehr italienisches Drama pro Euro gibt es nirgendwo.
    Vielleicht liegt es auch ein bisschen daran, dass ich in einem neuen 156'er zwei TwinSpark Motoren mit kapitalen Motorschäden hatte.
    Danach war das Thema TwinSpark bei mir erledigt.
    Der nächste 156'er mit dem 2.5 V6 24V war ein völlig anderes Auto.
    Einmal Busso, immer Busso. Ich hatte einige davon in verschiedenen Autos und habe sie immer geliebt.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • ...., das Drehmoment und der Klang wenn der 12V aus dem Drehzahlkeller kommt ist für mich das beste an der Kiste :AlfaFahne::wink::love::love:

    erstaunlich finde ich immer wieder, dass sich der Klang ab genau 3000 rpm grundsätzlich ändert.

    Drunter absolut "zahm" und gemütlich, darüber regelrecht giftig knurrend bis brüllend (ok, kann natürlich auch an meinem 4 Rohr Zender ESD liegen). :joint:

  • Wie ist denn das eigentlich beim 939 Spider und dem 3.2 V6 Motor. Auch ein Geld Grab und mehr etwas für Schrauber (Anfälligkeit) bzw. Mangel an Teileverfügbarkeit ?

    Oder wenn dann lieber mit dem 1,8 TBI Motor ?


    Finde ja den Italia Independent ganz gut. Jetzt nicht so krass teuer wie der obige 916er, allerdings auch recht hoch gepreist wenn ich mir den einmal angucke KLICK MICH

  • Wenn dann den TBI leider selten und teuer. Den Holden Motor find ich jetzt nicht so prall ... Der 939 ist halt ein ziemliches Dickschiff im Vergleich zum 916er. Ich persönlich finde den 916er bei Thema Cabrio exklusiver und stimmiger. Aber das ist wie immer eine Geschmacksfrage ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Beim Zahnriemenwechsel wurden schonmal keine original Nockenwellenböcke benutz. Da würd ich zur Strafe erstmal Pauschal 5000€ von seiner Wunschvorstellung abziehen :D

  • Ich mag halt keine Alfas die keine sind. Ist relativ einfach. Der 1750er ist eine italienische Konstruktion und somit passend zum Fahrzeug. Der Holden/GM Motor kann gar nix außer Sprit verbrennen, sportlicher ist man mit dem Turbo Motor unterwegs. Aber wie gesagt alles eine Geschmacksfrage...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Nochmal zum 939er: Wenn Spritpreise keine Rolle spielen würde ich ganz klar den 3,2er holen. Bestenfalls schon mit gemachten Ketten, Gleitschienen und Spannern, ansonsten dafür ca. 3000€ beim Kauf abziehen. Der V6 Sound ist einfach super und kein Vergleich zu den 4Zylindern, auch wenn natürlich kein Arese und seeeehhhrrr durstig. Aber bei niedriger Fahrleistung im Jahr aus meiner Sicht der einzig richtig zum 939er passende Motor. Oder so wie bei mir ein 4Zylinder mit einer schönen Auspuffanlage fahren... wobei ich beim Brera lieber einen 3,2er haben wollte, aber der Gesamtzustand war letztendlich ausschlaggebend 😉

    LG

    Daniel

  • Bestenfalls schon mit gemachten Ketten, Gleitschienen und Spannern, ansonsten dafür ca. 3000€ beim Kauf abziehen.

    Danke.

    Wie kritisch sind diese 3 Sachen beim V6 und wann oder wie oft sollten diese gemacht werden ?

    Falls nicht kürzlich gemacht, reichen dann die €3000 ?

    Und mit durstig liegen wir bei wie viel L/100 ?

    Obwohl wenn, würde es ja auch nur ein Spaß und Wochenendfahrzeug werden.

    Zuverlässig sollte er aber trotzdem sein 😉


    Aber im allgemeinen ist der 939 schon zuverlässiger als der 916er bzw ein zuverlässiger Spider ? Auf was muss noch zwingend geachtet werden beim Kauf ?