Klasse Spider 3.2 V6..... Aber der Preis

  • zwischen 18.000 und 25.000 Euro kann man einige gebrauchte 916 Spider mit dem 3.2/24V Motor finden...

    Mobile.de


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?cn=DE&isSearchRequest=true&ms=900%3B21%3B%3B3.2&od=up&ref=srpHead&refId=21b3b098-8851-b490-282e-6aa2432220d3&s=Car&sb=p&vc=Car


    das sind aber keine vergleichbaren Autos...sie sind mehr KM Autos aus gebrauchter Hand.


    da steckt man schnell 8000 - 10.000 Euro rein, um sie vernünftig, annähernd vergleichbar zu machen...


    (das Angebot hat neuen Zahnriemen seit 2023 nur als EIN Beispiel...

    Bremsscheiben, Felgen, Innenraum, Motorraum... ich garantiere...es wird kaum ein 2. Auto geben, was so neuwertig aussieht.)


    (Seit 1978 habe ich mit Alfa zu tun...

    und wirkliche Marktwerte kann ich sicherlich einschätzen...und nicht irgendwelche Gebrauchtwagenlisten ablesen.)


    und bei seriöser Verhandlung, nach Probefahrt... kann man sicherlich einiges annähern.


    Das oben genannte Angebot ist KEIN Standfahrzeug...sondern wurde jedes Jahr rund 5 Monate bei schönstem Wetter gefahren.


    Aber: es ist nicht mein Auto.... nur nochmal...einen vergleichbaren 916 Spider gibt es nicht.

    Gruß

    Holger


    Liebhaber und Realist

  • Wer 916 fährt sollte in gewissen Fällen auch mit Werkzeug umgehen können. Die Teilemafia sollte auch bekannt sein.

    Und da hapert es bei vielen. Meinen damaligen V6 hatte ich spottbillig (2 T) gekauft und etwas Arbeit und Teile reingesteckt. Das ich den nicht mehr habe ist eben Situationsbedigt gekommen. Aber bei dem obigen Angebot würde ich erst garnicht reagieren.

  • Wenn er 5000km jedes Jahr gelaufen wäre, würde ich keine Standschäden ins Spiel bringen.

    Bei 5000 /Jahr hätte er heute 100000 auf der Uhr stehen, sind aber nur 1600 im Schnitt gewesen.


    LG Udo

  • Salve Udo, bei mir steht auch so eine "Standuhr" rum, Bj. 2003, 35 Tsd Kilometer, keine Standschäden und immer einsatzbereit. Wird völlig überbewertet. Unsre alte Jule stand rund 7 Jahre rum, in Betrieb genommen, Wartung wie Betriebsmittel usw., dann 5.500 Kilometer nach Sizilien und retour. Defekte? Einmal ging ein Fernlicht nicht, Sicherung gereinigt und gut wars.

    Hat aber alles nix mit dem angebotenen Spider zu tun. Wer einen guten will und sich leisten kann wird all in gehn und eine Lösung bekommen.

    Meine Meinung

  • Meine persönliche Meinung


    Ich fahre 916 Spider und Coupe 3.0/V6/24v und der Spider würde mit den wenigen KM 20k-30k im Verkauf geben. Desweiteren ist er nach Jahrgang schon Oldtimer….meine 2 sind bald Oldtimer… das Design wird gefeiert, wenn man es mag und es gibt viele die es nicht mögen. Zudem, ausser der 4C Spider ( denn ich besitze ist für mich kein richtiger Spider) gibt es nur noch den Brera Spider…. Sprich wenn jemand ein Spider will, ist die Auswahl dünn und dadurch auch teurer……

    4C Buch in Deutsch | 4C Club Schweiz | Alfistivirus / Shop

    🇨🇭

    Meine AR Collection: GTV Spider 3.0/Brera Italia Independent/4c Coupe/Stelvio/4c Spider/147 GTA/Giulia QV Automatic/GTV6 2.5/Giulia QV manuell/AlfaSud1.5/Matta/156 2.5/GTV Coupe 3.0/Giulietta QV limited edtion/Mito QV 2010/Abarth 695 Riva

  • Tja never ever um den Preis findet sich niemand. Klar ist der Zustand ein Traum, die Farbe richtig geil aber nicht für das Geld und wenn man die Erztatsteilversorgung kennt noch weniger - Aber who cares? Probieren kann man es ja ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Ohne das Fahrzeug mies zu reden, für mich persönlich steht die hintere Stossstange zu weit raus und der Heckdeckel ist links etwas merkwürdig "spaltig".

    Abgesehen mal davon, sehr hübsches, seltenes Fahrzeug.

    Bild 14/15 hab ich nicht kapiert (wer arretiert denn seine Nocken ?!!?). Was ist das schwarze Handyähnliche Gebilde in Bild 6 ?

    Bei so wenig KM in den Jahren muss man sich dann auch mal den Klimakompressor und die Hydraulik anschauen.


    gruss

    m

  • Ich denke mal, die wenigsten unter uns werden die aufgerufene Summe einfach so mal auf der Seite haben und für ein Hobby ausgeben können. Wer sich das leisten kann und will, der hat auch die paar Tausend für Standschäden auf der Seite.

    Aber trotzdem schönes Auto.

  • Der will das möglicherweise auch gar nicht verkaufen. Preislich würde ich das irgendwo zwischen 25k bis 30k sehen. Ist halt echt ein seltenes Stück. Wertsteigerung ist halt keine gegeben, das muss der zukünftige Käufer einkalkulieren ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Der Verkäufer erscheint mir ohnehin etwas desorientiert, oder versteht ihr den Text ?

    "Lückenlos Alfa Romeo Meister mit Serviceheft & Mirbach Schuttenbach Automobile (ex. BMW/VW Vorstand Inhaber Bernd Pischetsrieder; Alfa Spezialabteilung/Meister."

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Ich denke mal, die wenigsten unter uns werden die aufgerufene Summe einfach so mal auf der Seite haben und für ein Hobby ausgeben können. Wer sich das leisten kann und will, der hat auch die paar Tausend für Standschäden auf der Seite.

    Aber trotzdem schönes Auto.

    Bin ich bei dir. Hätte ich genügend Geld bzw. ausreichend zur Verfügung, würde ich mir eher einen Maserati oder Lotus hinstellen.


    Ich bleib dabei,38k€ für einen 916er ist derzeit mehr als überzogen und völlig am Markt vorbei.

    Dafür bekommt man auch einen schönen Maserati... :love:

    Da wird es aber bereits eng mit einem guten. Welche Modelle kommen da überhaupt in Frage ?

    Und ist die Anfälligkeit, Teileversorgung und Unterhalt nicht noch problematischer ?


    Jaguar wäre wenn schon denn schon ein F-Type. Allerdings dann auch nur als 6 oder 8 Zyl. Geht allerdings auch nicht gerade günstig los.

  • Das schwarze Leder ist leider in der Tat nicht so prall, auch der Novitec Bügel ist aus meiner Sicht mehr Show & Shine, die Nackenstützen sind höher als der Bügel das macht im Fall von einem Überschlag ned viel Sinn würd ich meinen ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Das schwarze Leder ist leider in der Tat nicht so prall, auch der Novitec Bügel ist aus meiner Sicht mehr Show & Shine, die Nackenstützen sind höher als der Bügel das macht im Fall von einem Überschlag ned viel Sinn würd ich meinen ...

    Stimmt, Braunes oder Beiges Leder wäre stimmiger.

    Die mit 8 oder 10er Schrauben fiierten Bügel sind alle nur Show und haben keine echte Schutzwirkung, finde ich aber optisch gar nicht so verkehrt.


    LG Udo

  • Ich finde die Farbkombi leider schrecklich, da gehört helles Leder rein.

    Genau !

    Deshalb war meine erste "Umrüst"-Aktion bei meinem Spider (Rosso Proteo = fast identisch nur einen Tick heller), die schwarzen Sitze incl. komplettem Teppich gegen beige zu ersetzen. Die schwarzen Sitze und auch den Teppich habe ich (da in noch sehr gutem Zustand) für den gleichen Preis verkaufen können, den ich für die Umrüstteile bezahlen musste.

  • ....jeden Tag ein dummer auf..


    Dazu kommt, der Wagen hat "null" Wartungshistorie, wurde alles vom "bekannten" gemacht, dann max. 1.500 km pro Jahr gefahren.

    Warum so wenig ?


    ich sehe das KFZ eher bei 10 bis max. 12k..wer mehr bezhalt....ist "selbst Schuld...

  • So hart würde ich jetzt nicht urteilen, aus dem Text zum Thema Wartung kann ich beim allerbesten Willen nichts sinnvolles entnehmen.
    10-12k€ ist ohne Frage zu wenig, wenn die Wartungshistorie und der KM-Stand nachweisbar sind und Zustand wirklich so ist wie beschrieben, sehe den Preis schon irgendwo zwischen 18 und 22k€.
    Im Heckbereich sieht der Übergang vom Stoßfänger zu den Kotflügeln zumindest aus der Fotoperspektive komisch aus.
    Auch wenn ich vor zwei Jahren meinen 916'er verkauft habe, würde ich mir diesen 916'er gerne mal aus der Nähe ansehen, wenn der Standort nicht so weit von meinem Wohnort entfernt wäre.
    Ungeachtet der "Jahreswagen Optik", darf ein potentieller Käufer die Alterungsprozesse von Kunststoff und Gummiteilen sowie der Kondensatoren in Steuergeräten und der Oxidation von elektrisch leitenden Kontakten (Relais, Steckverbindungen) gerade bei Nichtbenutzung auf keinen Fall unterschätzen.

    Alfa Romeo, was sonst?