Klasse Spider 3.2 V6..... Aber der Preis

• Habe heute beim stöbern diesen 916 3.2 V6 Spider Lusso entdeckt. Ein wirklich schönes und anscheinend seltenes Exemplar. Könnte ich mich drin vorstellen 😎 :wink:

Aber der Preis mit €38,650 :fail: Ist das überhaupt realistisch und Marktgetreu ?

Ja, er hat wenig Kilometer, die seltene Farbe, Baujahr, Zustand etc. und sehr wahrscheinlich auch alles gemacht (gehe ich mal von aus bei dem Preis). Denke das ist wahrscheinlich nur etwas für Sammler. Wenn man so etwas regelmäßig fährt, bekommt man da in 5 Jahren nix mehr für.

Realistisch (hoch angesetzt) sehe ich den nicht über €20K. Vielleicht liege ich auch total falsch. Was denkt ihr ?

pasted-from-clipboard.png

• Realistisch (hoch angesetzt) sehe ich den nicht über €20K. Vielleicht liege ich auch total falsch. Was denkt ihr ?

Damit liegst du goldrichtig.

Die Marktwertanalyse einer bekannten Oldtimer Zeitschrift bestätigt das.
    Natürlich sind das nur Richtwerte, aber dieser Anbieter ist ja nicht um ein oder zwei Tausender über dem geschätzten Marktwert, sondern will überhaupt gleich annähernd das Doppelte für den Wagen.

Bei aller Liebe:
    Auch unter Einbeziehung des sehr niedrigen Km Standes, des (vermutlich exorbitant guten) Pflegezustandes und der Sonderlackierung ist der Preis absolut utopisch.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in absehbarer Zeit jemand bezahlen wird... :Geheimnis:

Gruß Didi

PS: Der Vollständigkeit halber, hier der Link zu dem Inserat - KLICK MICH

• Diese Leute träumen doch was falsches. Egal welcher 916, für nix in der Welt würde ich mehr wie 15 Tausend geben. Da muss aber schon alles stimmen. Eher hört bei mir alles bei weniger auf. :popcorn:

• Moin,

ich habe dazu eine andere, eigene Meinung.

Als Verkäufer hat man ein sehr seltenes Fahrzeug, sehr gepflegt...fast jungfräuliche Sonnen Kilometer...

und wenn man keinen Zeitdruck hat, finde ich den

angesetzten Preis als VB ok.

Natürlich kennt der Anbieter die Details, wie Stückzahlen und Marktangebote...

zudem macht er das recht proffessionell ... die Foto`s und Details der Bilder zeigen es...

alles, wie bei einem Jahreswagen.

Wer als Käufer oder Interessent genau so einen Alfa sucht , in der Farbe und Ausstattung...

wird er kaum ein 2. Exemplar in diesem Zustand finden.

Die heutigen Marktwerte sind eher ein ganz grober Anhaltspunkt...

bei Massenfabrikaten wie mercedes - bmw - faulweh und Co. sind sie zu Recht gültiger...gibt ja genügend...

bei Exoten, wie bei diesem Alfa Spider, ist es aber nur eine grobe Orientierung.

Wer ernsthaft interessiert ist, macht sich auf ... führt eine Besichtigung und Probefahrt durch.

In diesem Gespräch entscheiden: Bauchgefühl, das Auto und die Chemie zwischen Verkäufer und Käufer.

Gruß

Holger

Ps.: soll kein Schnäppchen sein... sondern dieser Spider sucht einen neuen Liebhaber ... den es auch schon gibt.

Sicherlich finden die 2 sich...

• Dass man den kaum ein zweites mal in diesem Zustand finden wird, ist richtig.

Die Probleme tauchen aber spätestens beim Wert-Gutachten für die Versicherung auf. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Gutachter einem 916 Spider einen "Wiederbeschaffungs"Wert von 36 - 38 K attestiert. Auch der muss sich nämlich "am Markt" orientieren.

Wenn jemand bereits ist, aus reiner persönlicher Begeisterung diesen Preis zu bezahlen, ist das seine Entscheidung. Sachlich zu begründen ist das nicht.

• auch DAS spricht NICHT gegen den Preis...

wobei ja auch nicht klar ist, bei welchem Kaufpreis die beiden abschließen werden.

Nur klar ist auch, das es keinen 2. Alfa Spider gibt, der vergleichbar ist. Mit Farbe, Ausstattung, Kilometer und dem Zustand.

ICH habe meinen Wunsch Alfa 164 3.0 in rot mit dieser speziellen Skandinavien Leder Ausstattung auch sehr lange gesucht.

War bereit zu kaufen, zusätzlich zu investieren...

Habe mit meiner Dokumentation auch einen höheren Wert versichern können, als in irgendwelchen "Durchschnittslisten" drin steht.

Das Ganze mit ordentlichen Austausch wie Kaufvertrag, meine Investitionen und Marktbeispiele.

Auch ein Gutachten musste ich nicht erbringen.

Abgesichert auf Widerbeschaffungswert.

Sicher muss man dazu vertrauensvolle Vorgespräche führen, aber es geht.

Gruß

Holger

• PS: Der Vollständigkeit halber, hier der Link zu dem Inserat - KLICK MICH

Danke. Hatte ich oben ja auch im ersten Satz verlinkt :wink:

Bei aller Liebe:
    Auch unter Einbeziehung des sehr niedrigen Km Standes, des (vermutlich exorbitant guten) Pflegezustandes und der Sonderlackierung ist der Preis absolut utopisch.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in absehbarer Zeit jemand bezahlen wird... :Geheimnis:

Das hatte ich mir auch so genau gedacht. Für €20K würde ich mich evtl. ernsthaft dafür interessieren, aber bei dem Aufrufpreis sind €20 Scheine mit Sicherheit nicht drinnen, und man möchte den stolzen Besitzer ja auch nicht beleidigen und belästigen am Telefon.

Trotzdem ein sehr geiles Teil und Träumchen. Gefällt mir schon.

Ein 939 Spider Italia Independent würde mir auch gefallen. Hier wird ebenfalls ein V6 angeboten, allerdings auchmit einem sehr hohen Preis. Vielleicht nicht ganz so utopisch wie der 916, aber gefühlt sehr weit oben. KLICK MICH

• Ich bin ja auch eingefleischter 916 Fan und Fahrer aber 38 k€ ? Das ist ein 916er egal in welchem Zustand einfach nicht wert.

In der Preisklasse gibt es auf dem Markt ganz andere Alternativen, wenn ich so viel Gerd in die Hand nehme, würde ich mich in einer ganz anderen Klasse Fahrzeug orientieren.

Alfa Fan hin oder her, der Preis ist einfach ums doppelte überzogen für mich.

Ich sehe den auch Max. zwischen 15-20k€.

LG Udo

• In der Preisklasse gibt es auf dem Markt ganz andere Alternativen, wenn ich so viel Gerd in die Hand nehme, würde ich mich in einer ganz anderen Klasse Fahrzeug orientieren.

In welcher Klasse denn ? Nur Interesse halber 😉

Ich finde den Spider 916 (3 Phase als V6) und 939 beide sehr schön, und hätte als Alfa Fan richtig Bock drauf. Mich schreckt bisher allerdings ab das man sich dort ein Geldgrab zulegt da ich auch kein Schrauber bin. Das würde mir mein Frauchen nicht verzeihen.

• In welcher Klasse denn ? Nur Interesse halber 😉

Ich finde den Spider 916 (3 Phase als V6) und 939 beide sehr schön, und hätte als Alfa Fan richtig Bock drauf. Mich schreckt bisher allerdings ab das man sich dort ein Geldgrab zulegt da ich auch kein Schrauber bin. Das würde mir mein Frauchen nicht verzeihen.

Nur so als Beispiel so ganz auf die Schnelle, ein Beispiel von vielen Alternativen.

Manchmal sollte man die Alfa Brille auch mal abnehmen.... 8)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=392144043&action=eyeCatcher&ref=srp&refId=79b4b475-fe98-3321-9631-ea921868dedc&searchId=79b4b475-fe98-3321-9631-ea921868dedc

0f7a809d-ca4c-4ac6-8110-00078d4d3f09?rule=mo-1024.jpg

• In welcher Klasse denn ? Nur Interesse halber 😉

Vielleicht liegt da auch das Problem des Verkäufers. Frauchen hat gesagt das Auto muss uns verlassen. Was macht der kluge Mann, inseriert es zu einem hohen Preis, der die meisten abschreckt und der Alfa kann bleiben 😉

• Sehe ich auch so, klassisches Abwehrangebot. Aber wenn einer wirklich einen außergewöhnlichen Spider sucht und über die Mittel verfügt, warum nicht. Wird kaum einen vergleichbaren geben, alleine die Farbe isch a Traum.

• Moin,

halte Dich nicht zu stramm am Preis fest...

bei DIESEM Spider hast Du kein Schrauberauto. Er ist auch technisch noch neuwertig.

Auch wird der Preis auf keinen Fall im Wert fallen; aber ansteigen sicher... wie stark weiß man natürlich nicht.

und genau DA fängt es wieder an.

Wenn Du einen alten, gebrauchten Spider für 15.000 oder 18.000 Euro nimmst...der dann um die 130.000 km gelaufen hat,

den musst Du erst einmal durch die erste Saison bringen.

Dann weißt Du, was Du alles inverstieren musst.

Wenn Du Glück hast, findest Du einen versierten Händler, den den dann zuverlässig macht.

Dafür steckst Du in Arbeitsstunden und Teile eine Menge rein.
    Trotzdem bleiben 130.000 km des gesamten Fahrzeugs...

Wenn Du und Deine Frau wirklich an einem sehr guten Spider interessiert bist, nehme Kontakt auf.

Fahrt zu dem Anbieter, probefahren und verhandeln....

und wenn Ihr nur ein Gebot abgibt...zu verlieren ist nichts... ein schönes Wochenende für Euch ...

Sicher würde ich den Preis nicht zahlen...aber das Auto ist sicher ein sehr Gutes.... verhandeln...ich denke: es lohnt sich...

Gruß

Holger

• so...an dem anderen Beispiel...da ist wenig Jaguar dran und drin...eher Ford Mondeo...

aber die horrenden und nicht verfügbaren Teilepreise bleiben.

genau diese Modellreihe wird nie ein Klassiker, weil zu wenig echten Jaguar drin steckt.

Gruß

Holger

• Da habt Ihr beide Recht. Den Ford ah Jaguar kann man wirklich nicht vergleichen, mehr Schiff wie Sportwagen. Natürlich ist so ein 3,2 im Unterhalt kein Schnäppchen. Unsrer hat rund 55 Tsd Kilometer runter, jetzt ist wieder das volle Zahnriemenprogramm fällig. Steuergerät ging auch schon über die Wupper, nix billig, usw.

• Ford im Jaguar und das von einem Alfa Fahrer, wenn es danach ginge, wurde der letzte reinrassige eigenständige Alfa aber vor sehr laaanger Zeit gebaut.

Ich bleib dabei,38k€ für einen 916er ist derzeit mehr als überzogen und völlig am Markt vorbei.

Dafür bekommt man auch einen schönen Maserati... :love:

LG Udo

• wenn Du meine Beiträge ließt...steht da `ne Menge vom verhandeln...

aber Deine Vorschläge haben mit dem Wunsch des Interessenten für einen Alfa Spider nunmal überhaupt nichts zu tun...

Er möchte ja nicht eine bestimmte Summe für ein Auto ausgeben, sondern sucht eventuell nach einem schönen Spider 916.

In diesem Zusatnd wird es kein 2. Auto geben und für jemanden, der kein Schrauber ist...

ist dieser Spider ein Traum

wenn man die Farbe und Ausstattung toll findet.

Für mich würde NIEMALS ein porsche infrage kommen...

so sind eben die Wünsche und Ansichten ... zum Glück... sehr verschieden.

Gruß

Holger

• Alles schön und gut Holger, ändert aber nichts daran das der Preis nicht nur paar Tausender daneben liegt, sondern vollkommen unrealistisch ist.

Und über den Technischen Zustand kann man auch nichts sagen, mit so einer Standuhr mit der Kilometerleistung sind schon viele auf die Nase gefallen, Standschäden können auch richtig ins Geld gehen.

Ich bin seit fast 40 Jahren absoluter Alfa Fan und werde es auch bleiben aber auch Realist...

LG Udo