Alfa 159 Sportswagon; Reifenfrage

  • Danke Serkan, aber ich bin kein großer Fan von Ganzjahresreifen.

    Auch wenn der Winter nicht lang und hart ist, gibt es immer einige Tage, an denen es Schnee, Schneematsch, oder überfrierende Nässe gibt.

    Schon gut, war nur ein Erfahrungsbericht von mir.


    Bis jetzt sind wir einpaar mal auf Eis und auf Schnee gefahren (sogar wo ein Toyota Land Cruiser war) und wir hatten keine Probleme bekommen. Und wo ich auf gefrierem Schnee gefahren bin, mit unserer Giulietta auf einer Steigung fahren, parken und wieder zurück fahren konnte, da bekam ich ein grosses Grinsen.


    Dieses ist natürlich meine Erfahrung und kann keinen zwingen diese Reifen zu kaufen. Habe nur meine 2 jährige Erfahrung schreiben wollen.

    Meine Empfehlung war für den Winter, wo es etwas milder ist und Winterreifen vielleicht zu viel sein könnten. Im Sommer kann man natürlich mit den Sommerreifen dann weitermachen. Hört sich etwas blöd an im Winter auf Ganzjahresreifen zu fahren und dann im Sommer auf Sommerreifen zu wechseln, dann kann man ja direkt auf Winterreifen wechseln aber ich denke, du hast schon verstanden was ich gemeint habe.


    Aber letztendlich hat jeder seine eigene Erwartung und andere Verhältnisse, die ich aus Istanbul nicht beurteilen kann. :):):)

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Hört sich etwas blöd an im Winter auf Ganzjahresreifen zu fahren und dann im Sommer auf Sommerreifen zu wechseln, dann kann man ja direkt auf Winterreifen wechseln aber ich denke, du hast schon verstanden was ich gemeint habe.

    Bei mir isses das gleiche nur anders rum, Allwetter fürn Sommer und Winterreifen im Winter. Aber Nächstes Jahr gibt es im Sommer dann ordentliche Sommerreifen, die Ti Felgen waren halt auf Allwetterreifen und das hab ich dann so gelassen weil die noch gut waren.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Danke Serkan , ich schätze deine Hilfsbereitschaft. :like:


    Eigentlich wären Ganzjahresreifen eine tolle Sache, da es mir ein Platzproblem lösen würde.

    Aber da der 159er recht schwer und Frontlastig ist, tendiere ich zu Winterreifen und neuen Sommerreifen im nächsten Frühjahr.


    Alleine durch das Gewicht kann man die Fahreigenschaften vom 159 nicht mit der Giulietta vergleichen.

  • Soo schwer ist der doch nicht, zumindest als Facelift & TBi. In meinem Schein steht 1555KG. Aber um fair zu bleiben ich bin auch abseits der Fahrschule nur in meinem gefahren also kann ich's nicht so gut einschätzen. (Und ein bisschen entspannt Autobahn / Landstraße in einem G31 520D)

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Ich kann zwar nicht mit Erfahrung von Winterreifen auf Alfas dienen, aber in den Jahren in denen ich hier im Winter unterwegs bin habe ich gute Winterreifen schätzen gelernt. Am besten fand ich bis jetzt den Michelin x-ice snow (weiß nicht ob das Modell in DE angeboten wird, bzw ob es eventuell einen anderen Namen hat). Ansonsten ist der Bridgestone Blizzak auch sehr zu empfehlen. Am wenigsten überzeugt haben mich der Pirelli und der Yokohama. (jeweils in der Größe 225/45R18)


    Allwetterreifen habe ich bisher auch außen vorgelassen da ich hier zwar nicht täglich mit Schnee und Eis zu kämpfen habe, aber wenn dann richtig.

    Nach der Ankündigung von Dunlop dass diese eine neue Generation von Allwetterreifen entwickelt haben, bin ich mal auf die ersten Erfahrungs- und Testberichte der kommenden Saison gespannt.


    Zeitungsartikel in Englisch

    https://www.asahi.com/ajw/articles/15373680

  • Ich fahre auf meinem Seat Ateca auch Allwetterreifen. Bridgestone. Nach 2 Jahren sehr zufrieden, allerdings bedeutend lauter als Sommerreifen. Stört mich aber bei der Karre nicht weiter da null Leidenschaft. Reines Zwecks Fahrzeug.

    Für den Stelvio habe ich mich dann letztendlich doch gegen Allwetter bei 21 Zoll entschieden, und da kommen nun Pirelli Scorpion und 20 Zoll Zubehör Felgen (GMP Drake) drauf.

    Falls es nächstes Jahr ein Junior werden sollte, würde ich da wahrscheinlich auch Allwetter in Betracht ziehen. Entscheide ich aber wenn es soweit ist, und wir ein paar Felgen im Zubehör als Angebot haben.

  • Ist 200 kg schwerer wie die Giulietta und hat ein längeren Radstand.


    Whatever, Winterreifen kommen/ sollen drauf.

    Ich red mal nächste Woche mit dem Reifenhändler des geringsten Misstrauens.

    Schauen wir mal was der vorschlägt.

    200kg ?

    Die Giulietta mit dem 2.0Diesel hatte bei AMS ein Leergewicht von 1.468kg.

    • Offizieller Beitrag

    Die Giulietta Sprint, die ich ca 60.000 km gefahren bin hatte ein Benzin Motor und ein Leergewicht von 1355 kg.


    Das Auto, um das es jetzt und hier geht hat 200kg mehr und einen längeren Radstand.


    Abgesehen vom Gewichtsunterschied, sind bei den beiden Autos auch die Reifendimensionen anders.



    Kurz gesagt 2 verschiedene Autos.