Alfa 159 Sportswagon; Reifenfrage

• Hallo,

ich habe hier noch 4 Aluflegen mit den u.a. Daten rumliegen, die ich gerne nächsten Herbst mit Winterreifen bestücken möchte.

Leider weiss ich nicht, welche Reifengrößen für die Felgen erlaubt sind.

In den FZ-Papieren stehen diese:

225/ 50 R17 98W

Darf ich tatsächlich nur diese Größe verwenden? Für den Winter dürfte es gerne etwas schmaler (günstiger sein)...

Hier also die Daten der Felgen (sind wohl originale Alfa Felgen):

7,5Jx17H2 ET 41

und dann ist da noch eine Nummer eingestempelt, die mir jetzt ausm Stegreif erst mal nix sagt:

50501529

Wäre nett, wenn jemand hier mit gutem Rat helfen könnte.

Danke und Gruß

Jörg

• 225/50R17 ist doch keine teure Größe. Und das ist das kleinste was man beim TBI bzw der 330mm Bremsanlage fahren kann/darf. Und bei 17 Zoll ist es schon sehr eng. Bei mir dürften nur die flachen Ausgleichsgewichte geklebt werden, da die normalen amnBremssattel geschliffen haben und angefallen sind.

Und wie schon ähnlich geschrieben, beim TBI sind die Reifen noch das Günstigste

• Kleinere Reifen als im Schein stehen, darf man eh nicht machen, sonst ist die Betriebserlaubnis weg. Wenn du nur die StvO erfüllen willst, kannst du auch größere drauf machen. Da geht es mehr um die Optik. Wenn du aber echt im Schnee fährt, gilt: je kleiner die Auflagefläche der Reifen, um so größer die Haftung. Weil das Fahrzeuggewicht auf einer kleinen Fläche aufligt und so der Druck am größten ist. Bei der Schwedenrallye fahren die Werksteams 155er Reifen! Also im Schnee, kleinster Durchmesser und schmalst möglich.

Gruß Hubert

th.jpg

Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

• Schnee, hab ich kaum gesehen die letzten Jahre eher trockene und feuchte Fahrbahn.

Mein 159 ist auf 225 überall hingefahren, erst wenn die Bodenfreiheit ausgeschöpft war und der Wagen auflag war Ende.

Ich glaube nicht das ein 155er den 159 weiterfahren würde auf Schnee. Bis zum Schnee kommst du gar nicht weil der 159 sich weglegt in der ersten richtig gefahrenen Kurve auf 155er Reifen.

Und glaub es, die 155er bei der Schwedenrallye sind auf keinen Fall günstiger als 225 50 17 98 H oder V.

• Der Tragfähigkeitsindex von 98 macht doch den Preis aus. Ich frage mich ob da Alfa nicht übertrieben hat.

Es gibt hinsichtlich der Winterräder noch die Option einen kompletten gebrauchten Satz zu kaufen.

Am Niederrhein braucht man Dank Klimawandel schon keine mehr.

• Ich kann das ganze nicht ganz nachvollziehen. Auch mit Lastindex 98W sind 225/50R17 einfach keine allzu teure Reifengröße. Natürlich sollte man die Schluffen nicht jetzt kaufen.

Und wenn es dann doch zu teuer ist, helfen Ganzjahresreifen. So hat man nur noch einen Satz.

Und Rallyautos und deren Asphalttrennscheiben mit Alltagsautous zu vergleichen, passt nicht. Die Dinger sind wahrscheinlich in dem Moment platt, wenn der 159 vom Wagenheber abgelassen wird. Fahre seit 13 Jahren 225/50R bzw 225/45R18. Mit gescheiten Gummis kommt man da überall hin

• Ich hoffe doch, dass niemand ernsthaft in Erwägung zieht, 155er Reifen auf eine 159er Alfa aufzuziehen. Ich wollte nur rüber bringen, dass bei Schnee und Eis ein kleine Auflagefläche besser ist als eine große.

Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

• Offizieller Beitrag

Hab das Thema mal wieder raus gekramt, weil ich jetzt ein 159er mit neuen Reifen bestücken darf.

Weil neuerdings gilt ja in Deutschland :

Zitat

Reifen mit M+S-Kennzeichnung sind bei winterlichen Verhältnissen nicht mehr erlaubt.

Hier in den Gefilden liegt nie durchgehend Schnee, da aber die alten Reifen tot sind, würd ich dem 159er jetzt gerne neue Winterschlappen spendieren.

Gibt es Favoriten ? Dunlop, Michelin und Goodyear sollen laut ADAC was taugen.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/reifen/reifentest/winterreifen/225-50-r17/

By the way zum Thema Schweden :

Bei der Schwedenrallye fahren die Werksteams 155er Reifen! Also im Schnee, kleinster Durchmesser und schmalst möglich.

Gruß Hubert

th.jpg

In Schweden wurden folgende Dimensionen mit Spikes gefahren :

Bildschirmfoto 2024-10-03 um 18.34.33.png

.... in der WRC ;)

• Auf der Giulietta fahre ich Dunlop Wintersport 5. Und wir haben hier im Hunsrück schon Winter. Wenn man ruhiger fährt tun es auch Falken Eurowinter, die fährt meine Frau auf dem Opel Crossland (PSA Klon).

• Ich hatte mit Dunlop Wintereifen sowohl auf dem 145er als auch auf dem 159er eine mehr (145) oder weniger (159) stark ausgeprägte Sägezahnbildung auf der Lauffläche. Führte in der Folge zu deutlich erhöhten Abrollgeräuschen. Die Nexen die ich mir dann als letzten Satz Winterreifen auf den 159er gezogen hatte waren absolut problemlos.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Ich fahre im Winter Kuhmo Reifen auf dem 159. Die besten die ich bislang hatte waren Semperit....scneint es so leider nicht mehr zu geben. Hanklock und Bridgestone sollen wohl auch ok sein

Reifenempfehlungen von anderen Modellen (kleineren, größeren Autos oder Heckangetriebenen) sind nicht allzu aussagekräftig. Von Nexxen würde ich jedoch die Finger lassen. Die Grenzen an lebensgefährlich.

• Wen der Winter nicht so stark ist oder sich überhaupt nicht zeigt, könnte ich Ganzjahresreifen empfehlen.

Wir haben seit 2 Jahren Good Year Eagle Sport 4 Seasons bzw in Europa oder manchen Ländern wurden/werden die als Dunlop Sport Allseasons vermarktet.

Sehr zufrieden, solange man den Fahrstil nicht übertreibt. Wie es ganz oben im Dynamikverhalten ist, kann ich nicht genau bewerten da ich nicht so übertreibe aber in den Situationen wo es ernst wurde, haben die Reifen uns, auch mit der Hilfe der Giulietta selbst, nicht in Stich gelassen.

Wie beim Michelin CrossClimate, denke ich, sind das eher Sommerreifen die auch für den milden Winter gedacht wurden.

Auf schlechten Asphalt kann der Geräusch etwas störend sein aber da sollte die Geräuschdämmung des 159 entgegen der Giulietta viel besser sein.

Screenshot_2024-10-04-07-14-47-46_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpgScreenshot_2024-10-04-07-18-44-93_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Also bei mir hab ich im Winter die Goodyear Ultragrip Performance 3 auf 18 Zoll Alus und 225 dicke. Sind Super :wink:

"You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson

:AlfaFahne:

• Offizieller Beitrag

Wen der Winter nicht so stark ist oder sich überhaupt nicht zeigt, könnte ich Ganzjahresreifen empfehlen.

Danke Serkan, aber ich bin kein großer Fan von Ganzjahresreifen.

Auch wenn der Winter nicht lang und hart ist, gibt es immer einige Tage, an denen es Schnee, Schneematsch, oder überfrierende Nässe gibt.