Alfa 1.9 JTDM 8V Bj. 07 ruckelt und qualmt schwarz

  • Hallo zusammen,


    Seit ein paar Tagen ruckelt mein 147 im niedrigen Lastbereich, d.h. wenn ich konstante Geschwindigkeit mit wenig Gas fahre.

    Wenn ich dann beschleunige, ist das ruckeln weg, er zieht ohne spürbaren Leistungsverlust aber haut eine dicke schwarze Wolke

    aus dem Auspuff!

    Keine Motorkontrolleuchte an, keine Fehler im Fehlerspeicher.


    Hat jemand so einen Fehler schon mal gehabt oder hat einen Tipp für mich, wo ich mit der Suche anfangen kann?


    Viele Grüße


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    AGR?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo Andre,


    Ich mach das AGR heute Abend mal raus und schau es mir an... muss jetzt leider erstmal auf Arbeit...


    Ich hatte eher eine Einspritzdüse in Verdacht?


    Ich bin da leider nicht so fit bei "modernen" Autos,

    Fragt mich alles über 105 er und 101 er Alfas, da kann ich euch sicher helfen...


    Viele Grüße


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du es komplett ausbaust dann reinige es mal. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • AGR ist gereinigt, das wars nicht...


    Hab ihn auch heute nochmal mit einem Hella / Gutmann Tester ausgelesen, ebenfalls keine Fehler wie auch bei meinem Delphi.


    Mittlerweise qualmt er schwarz fast in jedem Betriebszustand außer im Leerlauf, also auch ohne dass er ruckelt.


    Könnte mir jetzt vorstellen, dass eine Düsennadel offen hängt...

    Mache am Freitag einen Rücklaufmengentest, mal sehen was das zeigt.


    Werde den 147 erst mal in die Halle stellen und mit meinem 41 Jahre älteren GT zur Arbeit fahren.

    Meine beiden alten Alfas ärgerten mich jedenfalls noch nie so wie der "neue" !


    Falls es noch andere Tipps gibt, nur her damit...


    Danke und viele Grüße


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Lass dir mal die Korrekturwerte ausgeben und poste sie hier.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hallo Andre,


    Zyl 1 1,52 mm3

    Zyl 2 0.47 mm3

    Zyl 3 -1,65 mm3

    Zyl 4 -0,71 mm3


    Ich kann nur nirgends irgendwelche Sollwerte finden bzw. Grenzwerte...


    Vielen Dank für deine Hilfe


    Jürgen

  • Mit Nebelmaschine getestet? Dachte bei meinem ist auch alles top, war es aber nicht. Oft sind die Risse so klein, dass man sie nicht sieht oder LLK undicht.

  • Hallo zusammen,


    So, heute am späten Nachmittag habe ich mal einen Rücklaufvergleichstest der vier Einspritzdüsen gemacht.


    Ergebnis nach 3 Minuten Leerlauf:


    Zyl.1 5,5 auf der Skala im Messbecher (genaue Menge keine Ahnung, Vergleich ist wichtig)

    Zyl.2 5.5

    Zyl.3 3.0

    Zyl.4 5.5


    Düse am dritten Zylinder scheint fratze zu sein, was zu wenig zurückfließt haut sie zu viel in den Motor!

    Deshalb das Qualmen und die Aussetzer, nehme ich jetzt mal an...


    Ich werde als nächstes diese Düse erneuern und hoffe das Problem ist damit gelöst.


    Ich lasse es euch wissen, ob das der Fehler war...


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    Die Sache wird immer mysteriöser...


    Injektor getauscht und codiert, Problem ist immer noch das gleiche! Kein Unterschied!


    Habe gerade noch mal einen neuen Rücklaufmengenvergleich gemacht...

    Und die neue Düse hat genau wie vorher viel weniger Rücklaufmenge als die anderen drei...


    Die neue Düse ist ein original Bosch Austauschteil, keine China No Name Ware...


    Sollten die anderen drei Düsen gleichzeitig über den Jordan gegangen sein und die vom dritten Zylinder war die einzige die ok war?

    Weis jemand einen ungefähren Wert, wieviel die Rücklaufmenge bei guten Düsen etwa bei 3 Minuten Leerlauf sein sollte?


    Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos...


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Weis jemand einen ungefähren Wert, wieviel die Rücklaufmenge bei guten Düsen etwa bei 3 Minuten Leerlauf sein sollte?

    Les doch mal die Injektor Korrekturwerte aus, die sollten zusammengezählt nahezu 0 ergeben, im besten Fall, alles anderer wäre meiner Meinung nach zu ungenau um daraus einen Entschluss ziehen zu können.


    Falls es dir was bringt, hier mal die Rücklaufmenge von Injektoren mit ca. 40.000km gelaufen von meinem 16V JTDM. Lief ca. 5 min das Auto:


    pasted-from-clipboard.png


    Auto läuft einwandfrei, auch einwandfreie Korrekturwerte. Bisschen Unterschiede sieht man, aber es war auch minimal restlicher Diesel in den Schläuchen drin.



    Sonst wie oben geschrieben mach doch mal eine Dichtigkeitsprüfung des Ladeluftsystems mit einer Nebelmaschine.

  • Die Korrekturwerte ergeben immer 0. Egal ob eine Düse defekt ist oder nicht.

    Rücklaufmengentest ist wie ich schon oft erwähnt hab und dabei belächelt wurde nicht immer ausschlaggebend und können falsche Werte darstellen. Wichtig ist das keiner der Injektoren einen größeren Korrekturwert von 1.50 bis max. 1.75mm3 aufweisen darf. Die vorgabe bei der Alfa einen Injektor als defekt bestätigt liegt bei 2.0mm3


    Mit den Korrekturwerten kannst du wesentlich mehr anfangen als mit einem Rücklaufmengentest. Da kannst du feststellen ob ein Injektor defekt ist oder gar ein mechanisches Problem vorliegt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Dann hat der Injektor gar nicht mehr eingespritzt und die anderen Injektoren konnten den Wert nicht mehr ausgleichen. Ist er auf 3 Pötte gelaufen?


    Wie sind denn die aktuellen Werte?

    Schwarzer Qualm muss nicht zwingend von einem Injektor kommen. Schwarz Rauch kann auch vom Turbolader her kommen oder wenn ein falsches Kraftstoff- Luftgemisch vorhanden ist, sprich er würde zu fett laufen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.