Spider 939 2.2JTS Magnetschalter vom Anlasser bekommt manchmal bei warmen Motor nur 8V Motor startet dann nicht

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Spider 9339 2,2JTS gibt es immer wieder Start Probleme. Der Anlasser dreht den Motor nicht. Das passiert meißt bei warmen Motor nach längerer Fahrt. Der Anlasser ist "General Überholt" worden. Ich habe im warmen Zustand nach längerer Fahrt die Batteriespannung gemessen 12,5V. Beim Drücken der Start Taste bleibt die Batteriespannung bei 12,3V. Man hört das der Magnetschalter des Anlassers versucht den Anlasser einspuren zu wollen. Die Spannung am Magnetschalter beträgt dann aber nur 8 bis 8,2 Volt. Die Spannung ist zu niedrig. Wenn der Anlasser den Motor dreht, wenn es funktioniert, liegen dann über 10V an. Manchmal funktioniert es bei warmen Motor wenn man mehrere Startversuche mit Schlüssel raus und wieder rein stecken. Ich habe den Verdacht das über irgend ein "Kontakt" in der + Schaltleitung zum Magnetschalter ein defekt vorliegt und dort zuviel Spannung abfällt. Die Masseanschlüße der Karosserie und Batterieanschlüsse sind gereinigt. Wird die Schaltspannung über den Start/Stop Schalter direkt geführt so das der Start/Stopp Schalter das Problem ist? Oder bedient der Start/Stopp Schalter ein Relais für den Magnetschalter das defekt sein könnte oder wird der geschaltete + für den Magnetschalter direkt aus der Motorsteuerelektronik über einen Halbleiterschalter (High Side Switch oder ähnliches) ausgegeben? Der Spider ist so sehr unzuverlässig und das ganze ein potentieller Liegenbleiber. Damit ich den Fehler besser finden kann wären Infos zu obigen Fragen sehr hilfreich. Hat jemand eine Idee oder diesen Effekt schon mal gehabt?

    Mit besten Grüßen, Wolfgang

  • habe auch das Problem mit dem Starten. Manchmal nur Klack , nach einer Zeit springt er dann an. Ich denke

    ich werde mir einen neuen Anlasser gönnen. Ist er von unten gut auszubauen? 2,2 JTS.

    Meine Klime ist auch defekt , letztes Jahr beim auffüllen sagte man mir , das der Kompressor bald neu muß.

    Kömmt keine kühle Luft mehr. Wie ist es bei dem Kompressor der ausbau?

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Hallo,


    Zwischenstand der Problematik. Wie Roland 0815 schon erwähnte. Ja, es gibt kein Relais sonderm Halbleiterschalter (Smart FET, High Side Switch o.ä.) WIe fpink12 (Danke für Schaltplanauszug) mitteilte es gibt 2 Steckverbinder einmal Motorraum (wo? auf der Motronic Steuerung?) und beim Armaturenbrett (der Stecker am Lenkradschloß?). Der Start/Stop Taster 2 -polig besitzt auch noch 2 Dioden. Es ist unwahrscheinlich das der Taster direkt den Magnetschalter betätigt. Dann würde für Motor Stop der Anlasser auch einspuren. Also wird der Start und Stopvorgang für den Magnetschalter über den elektronischen Schalter im Lenkradschloß betätigt. Entweder hat einer dieser beiden Steckverbinder bzw. deren Anschlüße ein Problem oder das Kabel. Der Anschluß am Magnetschalter ist neu und ok. Mir fehlt der Hinweis wo bzw. welche Steckverbinder gemeint sind. Sollte der elektronische Schalter manchmal zu hochohmig sein oder macht ein "Latch-Up" also verharrt in ein gespeicherten Zwischenzustand z. B ausgelöst durch die Selbstinduktionsspannung des Elektromagneten des Magnetschalters wird es eine schwierige und teure Reparatur, Neues Lenkradschloß und Programmierung etc. Um den Fehler einzukreisen werde ich am Kontaktausgang des Lenkradschloßes zum Magnetschalter ein Meßkabel anbringen und ein weiteres an der Magnetschalterseite des Kabels zum Magnetschalter anbringen um dann Nachmessen zu können. Natürlich ist dieses Problem nicht immer vorhanden, wäre zu einfach. Um die Zuverlässigkeit des Starvorganges zu erhöhen habe ich eine Zwischenlösung mit Relais mit Arbeitskontakt 1x Ein eingebaut. Die Leitung die zum Magnetschalter geht habe ich an die Spule des Ralais gelegt und die andere Seite direkt an Batterie Masse. Um Sicherzugehen das die rückwärtrige Elektronik im Lenkradschloß keinen Schaden nehmen kann habe ich Antiparallel eine Diode gelötet, also Anode nach Masse, Kathode zur Steuerleitung um die Selbstinduktionsspannung der Reliasspule kurzzuschließen. Der Arbeitskontakt 1x Ein liegt einseitig direkt über eine Sicherung an + Batterie, die andere Seite geht zum Magnetschalter. Hintergrund ist das die Relaisspule deutlich hochohmiger ist als der Magnetschalter damit so mögliche Spannungsabfälle wesentlich kleiner sind und das Relais anzieht und den Magnetschalter einschaltet. Zweitens wird hiermit der Halbleiterschalter im Lenkradschloss entlastet und es kann kein "Latch Up" entstehen. Trotzdem ist dies ein Zwischenlösung. Würde mich freuen wenn mir jemand noch weiterhelfen kann. Nochmal zu dem "Latch Up" Effekt von Halbleiterbauteilen. Fast immer hilft es wenn man die Batterie Masse abtrennt und einige Zeit wartet bis die ganze Elektronik spannungsfrei ist. (Größenordnung 10 min). Gruß, Wolfgang

  • so haben wir es bei meinem auch gemacht. Ist ein Fehler im elektronischen Lenkradschloss.

    Mit einem Relais und Diode. So bekommt er seine 12,.. Volt zum starten.


    Gruß aus HH

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  • Kommt den ebenfalls die Meldung "Elektronisches Lenkradschloss nicht verfügbar?"

    Das Relais das den Anlasser ansteuert sitzt im elektronischen Lenkradschloss. Man könnte das Relais austauschen und somit die originale Funktion beibehalten. Eine Erweiterung diesbezüglich wird demnächst in meiner Anleitung noch hinzugefügt. Das wird aber noch ein wenig dauern da ich aktuell Zeitlich etwas zu beansprucht bin. Aktuell bin ich aber noch auf der suche nach einem Ersatzrelais das die gleichen Maße zum einlöten auf die Platine hat.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Meldung kam nicht , aber beim starten sank die Spannung auf 7 Volt.

    Deshalb den direkten Zugang über das Relais. Bis jetzt ist alles gut.

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  • es war glaube ich das blaue Kabel , welches vom Zündschloß kommt .

    Oben im Sicherungskasten mit dem Relais abgegriffen.

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  • Hallo zusammen,


    Fabri: nein die Meldung kam nicht. Bis jetzt funktioniert meine Lösung mit dem Relais einwandfrei, bei hohen und niedrigen Aussentemperaturem, Motortemperaturen, Motorraumtemperaturen, Erschütterungen etc. Dennoch habe ich immer noch nicht die Steckverbindung im Motorraum ausgemacht bzw. nirgendwo dazu eine Information gefunden/bekommen. Wenn jemand das weiß bite hier posten, Danke.


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    Fabri: nein die Meldung kam nicht. Bis jetzt funktioniert meine Lösung mit dem Relais einwandfrei, bei hohen und niedrigen Aussentemperaturem, Motortemperaturen, Motorraumtemperaturen, Erschütterungen etc. Dennoch habe ich immer noch nicht die Steckverbindung im Motorraum ausgemacht bzw. nirgendwo dazu eine Information gefunden/bekommen. Wenn jemand das weiß bite hier posten, Danke.


    Gruß, Wolfgang

    Welche Steckverbindung suchst du genau?

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  • auch keine Probleme mehr beim starten. Hat zwar ein Relais mehr im Sicherungskasten ,

    dafür startet er wie er soll. :like:

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  • Hallo zusammen,


    laut Blockschaltbid gibt es die Steckverbindung am elektronischen Lenkradschloß und eine weitere im Motorraum. Die im Motorraum habe ich nicht gefunden. Geht diese Leitung eventuell über die beiden Steckverbindungen des Motorsteuermoduls (ECU)? Danke im Voraus.


    Gruß, Wolfgang