Hallo zusammen,
bei meinem Spider 9339 2,2JTS gibt es immer wieder Start Probleme. Der Anlasser dreht den Motor nicht. Das passiert meißt bei warmen Motor nach längerer Fahrt. Der Anlasser ist "General Überholt" worden. Ich habe im warmen Zustand nach längerer Fahrt die Batteriespannung gemessen 12,5V. Beim Drücken der Start Taste bleibt die Batteriespannung bei 12,3V. Man hört das der Magnetschalter des Anlassers versucht den Anlasser einspuren zu wollen. Die Spannung am Magnetschalter beträgt dann aber nur 8 bis 8,2 Volt. Die Spannung ist zu niedrig. Wenn der Anlasser den Motor dreht, wenn es funktioniert, liegen dann über 10V an. Manchmal funktioniert es bei warmen Motor wenn man mehrere Startversuche mit Schlüssel raus und wieder rein stecken. Ich habe den Verdacht das über irgend ein "Kontakt" in der + Schaltleitung zum Magnetschalter ein defekt vorliegt und dort zuviel Spannung abfällt. Die Masseanschlüße der Karosserie und Batterieanschlüsse sind gereinigt. Wird die Schaltspannung über den Start/Stop Schalter direkt geführt so das der Start/Stopp Schalter das Problem ist? Oder bedient der Start/Stopp Schalter ein Relais für den Magnetschalter das defekt sein könnte oder wird der geschaltete + für den Magnetschalter direkt aus der Motorsteuerelektronik über einen Halbleiterschalter (High Side Switch oder ähnliches) ausgegeben? Der Spider ist so sehr unzuverlässig und das ganze ein potentieller Liegenbleiber. Damit ich den Fehler besser finden kann wären Infos zu obigen Fragen sehr hilfreich. Hat jemand eine Idee oder diesen Effekt schon mal gehabt?
Mit besten Grüßen, Wolfgang