Beleuchtung des Tachometers tot obwohl Lämpchen ersetzt

  • Moin zusammen,

    die Beleuchtung von meinem Tachometer bleibt bei angeschaltetem Licht aus, obwohl beide Lämpchen getauscht wurden. Die der Hintergrundbeleuchtung des KM-Zählers funktioniert aber. Ich habe daher die neuen Birnen dort sogar geprüft - beim KM-Zähler haben beide wie erwartet geleuchtet, allerdings nicht als Tachohintergrundbeleuchtung.

    Alle sonstigen Funktionen des Tachos scheinen ganz normal zu funktionieren.


    Meine Fragen:

    1. Gibt es irgendeine Sicherung, die ich prüfen sollte? Habe in der Bedienungsanleitung und im EPer nichts sinnvolles gefunden. Falls es eine Sicherung wäre, müsste meines Erachtens mehr "tot" sein.
    2. Hat die Hintergrundbeleuchtung des Tachos im Tacho selbst noch eine separate Sicherung?
    3. Kann ich einen neuen Tacho einfach anstecken oder muss dieser angelernt werden?
    4. Könnte ich an meinem JTD auch von einem 1.8 TS den Tacho - zumindest vorübergehend - anstecken? So einen habe ich eh irgendwo noch rumliegen und bis auf das silbrige Zifferblatt sollte er identisch sein.

    Vorgeschichte:

    ich habe Ende letzten Jahres die Hintergrundbeleuchtung bei meinem Tachometer ersetzt, da damals Teile der Beleuchtung ausgefallen waren - eingebaut habe ich diese Birnen.

    Danach kam mir schon komisch vor, dass einer der zwei "Becher" (Tacho oder Drehzahlmesser, kann mich nicht mehr genau erinnern, vermutlich aber Tacho) bereits bei ausgeschaltetem Licht leicht geleuchtet hat. Da aber beide bei angeschaltetem Licht völlig normal geleuchtet haben, war es mir zunächst egal. Seinerzeit habe ich nicht immer schön die Stromversorgung von der Batterie getrennt, evtl. hat da schon der Tacho was abbekommen, aber wieso erst jetzt Monate danach der Totalausfall?


    Viele Grüße

    Timo

  • Eine chronologisch korekte Beschreibung aller durchgeführten Arbeiten ist der erste Schritt auf dem Weg einen Fehler zu finden.
    Das ist leider aus deiner Beschreibung nicht eindeutig zu entnehmen.
    Entscheidend ist z,.B. wann die Glühbirnen geprüft wurden. Beim ursprünglichen Einbau im letzten Jahr oder nachdem die Beleuchtung erneut ausgefallen ist?

    Alfa Romeo, was sonst?

  • OK, das bedeutet, die Glühbirnen sind ok und haben entweder keinen richtigen Kontakt im Sockel oder zur Leiterkarte des Tachos.
    Oder sie bekommen keine Spannung. Mit einem Voltmeter kannst du auf der Leiterkarte nachmessen, ob ca. 12 V anliegen, wenn die Birnen eingesetzt sind.
    Falls das nicht der Fall sein sollte, musst du die Steckverbinder und Leiterbahnen des Tachos prüfen.
    Falls 12V gemessen werden liegt es am Sockel der Glühbirnen.
    Komisch finde ich, dass der Tacho dunkel ist und der DZM und die Zusatzinstrumente leuchten. Ich würde erwarten, dass alle Glühbirnen an einem Ausgang des Dimmers hängen, mit dem du die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung variieren kannst.
    Falls das Vorgenannte nicht nicht hilft, brauchst du einen Schaltplan um die weitere Fehlersuche sinnvoll fortzuführen.
    Ich müsste Pläne auf einer E-Learn CD / DVD haben, weiß aber nicht ob die Dinger unter Windows 11 überhaupt noch laufen.
    Vielleicht kann da auch ein 156 Experte weiterhelfen.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Erst mal besten Dank für Deine ausführliche Antwort!

    Genau, in der Anleitung steht, dass man die Instrumentenbeleuchtung einstellen kann, allerdings tut sich bei mir beim Druck auf diese Taste gar nichts:

    pasted-from-clipboard.png


    Bezüglich des Schaltplans: Er wird mir leider unter Windows 10 im ELearn nicht angezeigt. Die Datei selbst scheint in einer Art Spezial-Binär-SVG-Format zu sein, jedenfalls schaffe ich es auch nicht die im HTML-Code eingebettete Datei mit einem normalen Imageviewer anzuzeigen. Da muss ich mir wahrscheinlich doch mal eine virtuelle Maschine mit Windows 2000 oder 98 aufsetzen.


    Vielleicht kann irgendein Experte noch was zu obigen Fragen sagen? Würde mich jedenfalls sehr freuen.


    Viele Grüße

    Timo


    PS: Gerade ist mir übrigens noch aufgefallen, dass ich im ersten Beitrag EPer mit ELearn verwechselt habe. :fail:

  • Es gibt eine Sicherung für die Instrumententafel (Nr. 12, 10A) , ob die für die Beleuchtung oder den Betrieb davon ist?

    kp. steht auch nirgends im Handbuch.

    Aber wenn die Beleuchtung nur teilweise nicht funzt, kann die sicherung ja nicht defekt sein.


    Ich würde auch messen, ob da was ankommt, und dann Kontakte prüfen usw.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Okay, leider hab ich irgendwie meinen Multimeter verlegt.

    Egal, ich hab die rückseitige Kunststoffabdeckung vom Tacho mal abgezogen, da konnte ich auf beiden Seiten keinen Defekt auf der Platine entdecken.

    Schlussendlich habe ich den Tacho vom 1.8 TS mal kurz eingesteckt: Dort hat die Beleuchtung funktioniert. Der KM-Stand scheint zudem auf dem Tachometer selbst gespeichert zu sein. Auf mich wirkt es so als müsste man den Tacho daher nicht anlernen.

    Tendenz geht also klar zum Ersatztacho.


    Ich vermute, dass die Anpassung des KM-Stands nach dem Ersetzen des Tachos nur über die Fachwerkstatt und nicht über AlfaOBD oder so gehen wird, richtig?

  • Danke für Eure Mithilfe! :AlfaFahne:


    Hab jetzt ein Instrumente-Set zum günstigen Preis gekauft. Der KM-Stand differiert da eh nur gute 4tkm, wäre also selbst ohne angepassten KM-Stand nicht so das Problem.


    GiuliettaCeleste Ja, Sockel der Glühbirne ist tutto bene. :like: Kontakte habe ich extra nochmal mit einem Schraubenzieher etwas sauber gekratzt und nachgebogen. Auch mit den Birnen (inkl. Plastiksockel) des 1.8 TS Tachos hat die Beleuchtung im original Tacho nicht funktioniert. Hab auch von hinten den Sockel gegen die Platine gedrückt und den Tacho bewegt um auf Wackelkontakt zu prüfen - keine Änderung.


    Sunny Danke für den Tipp! Auf der ELearn-CD ist der Viewer auch enthalten. Allerdings meinte die Setup-Routine, dass bereits eine neuere Version installiert ist. Anscheinend ist diese wohl aber inkompatibel zum ELearn-SVG-Format. Ich werde wohl mal ein Downgrade ausprobieren.

  • Sodele, neuer alter Tacho ist drin. War ein bisschen mehr Arbeit als gedacht, da am neuen die Tachonadel bzw. der Antrieb nicht wirklich freigängig war und entsprechend falsch ging musste ich noch die Tachonadel mit Antrieb vom alten in den neuen Tacho transplantieren, geht aber recht einfach wenn man weiß wie. :S


    Beleuchtung funzt jetzt jedenfalls wieder wie gewünscht. :like:

    Jetzt wollte ich noch die gut 4tkm Differenz anpassen, allerdings finde ich da nichts bei MES. Kann das nur die Werke machen?

  • Ja, das habe ich schon irgendwo gelesen, ergibt ja auch Sinn und wäre beim vorliegenden Tacho soweit auch passend. Neuer KM-Stand ist gut 4tkm zu niedrig. Ich sehe allerdings keine solche Option mit MES:

    2024-05-21 17_44_56-Multiecuscan 4.8 REGISTERED.png


    Liegt es daran, dass ich nur ein Dia K410 habe? Brauch ich hierzu ein ELM327?


    Was mir noch aufgefallen ist: Beim Tachostand wurden 0,0km ausgelesen obwohl natürlich der Tacho selbst was anderes anzeigt. Wobei "Tachostand letzte Überschreibung" mit 0,0km okay sein dürfte, wenn ich es richtig verstehe.

    2024-05-21 17_44_20-Multiecuscan 4.8 REGISTERED.png


    Kann es daran liegen, dass die Batterie unmittelbar vorher abgeklemmt war? Hab nun keine Probefahrt oder so gemacht.