Moin zusammen,
die Beleuchtung von meinem Tachometer bleibt bei angeschaltetem Licht aus, obwohl beide Lämpchen getauscht wurden. Die der Hintergrundbeleuchtung des KM-Zählers funktioniert aber. Ich habe daher die neuen Birnen dort sogar geprüft - beim KM-Zähler haben beide wie erwartet geleuchtet, allerdings nicht als Tachohintergrundbeleuchtung.
Alle sonstigen Funktionen des Tachos scheinen ganz normal zu funktionieren.
Meine Fragen:
- Gibt es irgendeine Sicherung, die ich prüfen sollte? Habe in der Bedienungsanleitung und im EPer nichts sinnvolles gefunden. Falls es eine Sicherung wäre, müsste meines Erachtens mehr "tot" sein.
- Hat die Hintergrundbeleuchtung des Tachos im Tacho selbst noch eine separate Sicherung?
- Kann ich einen neuen Tacho einfach anstecken oder muss dieser angelernt werden?
- Könnte ich an meinem JTD auch von einem 1.8 TS den Tacho - zumindest vorübergehend - anstecken? So einen habe ich eh irgendwo noch rumliegen und bis auf das silbrige Zifferblatt sollte er identisch sein.
Vorgeschichte:
ich habe Ende letzten Jahres die Hintergrundbeleuchtung bei meinem Tachometer ersetzt, da damals Teile der Beleuchtung ausgefallen waren - eingebaut habe ich diese Birnen.
Danach kam mir schon komisch vor, dass einer der zwei "Becher" (Tacho oder Drehzahlmesser, kann mich nicht mehr genau erinnern, vermutlich aber Tacho) bereits bei ausgeschaltetem Licht leicht geleuchtet hat. Da aber beide bei angeschaltetem Licht völlig normal geleuchtet haben, war es mir zunächst egal. Seinerzeit habe ich nicht immer schön die Stromversorgung von der Batterie getrennt, evtl. hat da schon der Tacho was abbekommen, aber wieso erst jetzt Monate danach der Totalausfall?
Viele Grüße
Timo