Schreck beim fahren. VDC greift unvermittelt ein

• Mion,

heute beim Brötchen holen bin ich aber erschrocken. Bei geradeaus Fahrt mit ca 80 km/h, macht es plötzlich ratadat vorne rechts. Sehr kurz und sofort "VDC nicht verfügbar". Das Auto hat leicht nach rechts gezogen. Nix schlimmes. Der Schreck war größer als der Effekt. War aber auch nicht wircklich schnell.

Dass das Signal immer wieder auftaucht ist vielleicht nervig aber nix neues. Aber dass das System unvermittelt und unbegründet einfach zuschlägt ist dann doch etwas was ich nicht haben möchte. Was ist zu tun?

Gruß Hubert

Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

• Spätestens hier solltest du gelernt haben den Infos oder Meldungen die erscheinen mal nach zu gehen und nicht einfach zu ignorieren oder als normal zu empfinden. Ich vermute dass es ein falsches Signal vom Gierratensensor bekommen hat in Kombi mit irgendeiner Raddrehzahl das für das auslösen verantwortlich war. Fehlercodes auslesen und bitte beheben bevor du noch mit Brötchen im graben landest.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Du hast ja völlig recht Fabri. Da muss ich mich wohl an der Nase ziehen.

Allerdings habe ich in meiner Region noch niemad gefunden, der sich mit älteren Alfas auskennt. Ich werde am Montag ein bisschen rumtelefonieren, dass wir das erst mal auslesen. Und dann schaun wir, was zu tun ist.

• Schau mal ob du hier was findest.

• Du hast ja völlig recht Fabri. Da muss ich mich wohl an der Nase ziehen.

Allerdings habe ich in meiner Region noch niemad gefunden, der sich mit älteren Alfas auskennt. Ich werde am Montag ein bisschen rumtelefonieren, dass wir das erst mal auslesen. Und dann schaun wir, was zu tun ist.

Fehler auslesen kann man auch ohne Alfa Werkstatt. Wenn es um's pure Auslesen geht, geht dss mit jedem Hsndy und nem 08715 OBD Stecker für weniger als 10€

• Danke, sowas werde ich mir besorgen.

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Alfa Händler in Mainz? Aus der Liste von Fabri sind es 80 km zum nächsten empfohlenen Händler.

Gruß Hubert

• In der Liste stehen nur Werkstätte drinnen die von Mitgliedern aus diesem Forum empfohlen wurden weil sie selbst dort waren.