Infotainment–System richtig konfigurieren

  • Hallo zusammen,


    Auch nach umfassender Recherche finde ich keine Lösung für mein Problem.

    Jedes Mal wenn ich den Tonale starte ist die Einstellung der Vehrkerszeichenwarnung wieder auf der Standarteinstellung. Egal was ich tue er behält einfach nicht was ich in diesem Menüpunkt verändere.

    Ich finde keine Option wie ich dem System beibringen kann etwas abzuspeichern. Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?


    Grüße Tobias

  • Hallo Tobias,


    was genau willst du denn bei der Verkehrszeichenwarnung speichern? Meinst du die Übernahme von erkannten Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den Tempomaten?


    Ich kenne das von mir im Forum beschriebene und nach wie vor nicht gelöste Problem bei der Verkehrsfunklautstärke - da merkt er sich die eingestellte Lautstärke auch nicht über Nacht.
    Ist dann immer wieder die Standardlautstärke.


    LG Tom

  • Hi. Mit Bordmitteln geht das auch nicht. Wie auch bei zahlreichen anderen Funktionen (ASR etc) ist eine dauerhafte Deaktivierung nicht vorgesehen.

    Ich muss gestehen das ich die Verkehrszeichenerkennung auch lieber dauerhaft ausgeschaltet hätte, da sie in Verbindung mit ACC für mich eher ein Sicherheitsrisiko darstellt. Nachdem mein Auto auf der AB bei 140km/h den Anker geworfen hat, weil es meinte die 80km/h in der Ausfahrt würden gelten, schalte ich es immer aus wenn ich mit Tempomat unterwegs bin. BTW: Ortseingangsschilder werden nach meiner Einschätzung gar nicht erkannt bzw. ausgewertet.


    Viele Grüße

    Kai

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Ich möchte einstellen das ich zwar optisch aber nicht mit Tonsignal gewarnt werde wenn die erkannte Geschwindigkeit überschritten wird.


    Jedesmal beim starten des Autos ins Menü zu gehen um das anzupassen ist zwar eine Option aber ehrlich gesagt ein bisschen nervig.


    Ich habe so ganz dunkel in Erinnerung das wenn man alles zurück setzt gefragt wird ob beim Starten des Wagen gesetzte Einstellungen oder die Standarts geladen werden. Sicher bin ich mir damit aber nicht mehr…..


    Und jetzt alles auf gut Glück zurücksetzen wäre meine letzte Option.

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Ich möchte einstellen das ich zwar optisch aber nicht mit Tonsignal gewarnt werde wenn die erkannte Geschwindigkeit überschritten wird.

    Ah okay, das funktioniert bei mir problemlos und dauerhaft. Da gibt es nur die Option im Bordcomputer wo man wählen kann. Seit dem ich das eingestellt habe (optisch warnen, kein Ton), ist das auch so.

  • Die drei Warnungsstufen "keine Warnung", "optisch", "optisch und akustisch" für Verkehrszeichen müssen sich dauerhaft abspeichern lassen.

    Tober: hast Du schon die Firmware verglichen?

    Vielleicht noch einen älteren Stand drauf?


    ACC mit automatischem Abbremsen mit "Fantasiegeschwindigkeiten" aus dem Kartenmaterial finde ich viel lästiger und gefährlicher. Wenn man darauf nicht vorbereitet ist, kann man sehr schnell einen Unfall bauen.


    Eine optische Verkehrszeichenerkennung funktioniert aus meiner Sicht entweder sehr selten oder gar nicht. Es gewinnt immer die Angabe aus dem "Navi".

    Auf meiner Stammstrecke auf der Autobahn, die ich täglich befahre, ändern sich die Geschwindigkeitsbegrenzungen im Kartenmerial wöchentlich, obwohl keine Verkehrszeichen dort stehen. Ein Fahren mit ACC ist nur mit ausgeschalteter Funktion möglich. Hatte ich am Anfang schon ein paar gefährliche Situationen mit Schrecksekunden deswegen.

    Russo Turisto — Oblico morale:saint:

  • Ein Fahren mit ACC ist nur mit ausgeschalteter Funktion möglich. Hatte ich am Anfang schon ein paar gefährliche Situationen mit Schrecksekunden deswegen.

    Dito. Ich warte darauf das die Option, wie seiner Zeit im Vorführwagen, wieder aktiviert wird. Da konnte man damals wählen, ob eine erkannte Geschwindigkeit automatisch übernommen wird (Set zum ablehnen drücken) oder manuell (Set zum übernehmen drücken). Ich hatte nach Auslieferung den Freundlichen darauf aufmerksam gemacht, das in meinem Fahrzeug die Optionen fehlt. Nach Rückfrage bei AR hieß es, das die Option gestrichen wurde. Warum auch immer.

  • Gestern Abend hab ich dann doch einen Reset durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Es ist wie verhext, es betrifft nur diesen einen Menüpunkt. Alles andere wird Ordnungsgemäß gespeichert.

    Kann nur ein Bug sein.

    Nach der Firmware–Version hab ich noch nicht geschaut. Aber sollte das System bei aktiviertem Hotspot nicht selbst die Updates ziehen? Wo finde ich denn die Nummer der aktuellsten Version?

  • Solche Updates müssen noch beim Händler gemacht werden, der Rest wird über die im Auto hinterlegten e-sim Karte geladen. Das mit dem ACC das er ohne Bestätigung selbstständig bremst, kann in irgendeinem Untermenü durch den Händler eingestellt werden, hatten schon mehrere berichtet.

  • Das mit dem ACC das er ohne Bestätigung selbstständig bremst, kann in irgendeinem Untermenü durch den Händler eingestellt werden, hatten schon mehrere berichtet.

    Hast du einen Hinweise wo und wer das berichtet hat? Mein Händler verneint eine solche Möglichkeit, ich wäre aber an einer Lösung sehr interessiert.


    Danke Kai

  • Das war mal in irgendeiner Facebook Gruppe mit Alfa die selbe Diskussion, aber bestimmt schon ein Jahr her. Da hatte der Händler auch gesagt es geht nicht. Aber bei Abgabe des Fahrzeugs in der Werkstatt zum Service oder Update, muss der betroffene damals mit einen Mechaniker direkt über das Problem gesprochen haben. Anscheinend muss sich der mal mit dem witech2 beschäftigt haben und klickt nicht nur Service Reset und auf Update. Danach ging das ACC so wie es sollte.

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun eine Antwort auf mein Problem gefunden. Es handelt sich dabei nicht um einen Fehler im System. Es gibt ab Mitte 2024 eine neue EU-Richtlinie für Neufahrzeuge die besagt das Autos mit einer Verkehrszeichenerkennung über ein optisches und akustisches Warnsystem verfügen müssen. Dieses soll sich ganz bewusst bei jedem Start des Wagens (Ist an die Fahrertür gekoppelt) wieder auf die Standarteinstellungen (Alle Warnsignale auf ein) zurücksetzen.


    Also Glückwunsch an alle bei denen das noch nicht das Fall ist.


    Mal sehen wann es eine Möglichkeit gibt die Standarteinstellung zu verändern. Ich werde auf jeden Fall mal mit meinem Händler sprechen ob man da irgendwas machen kann. Naja.... auf jeden Fall kann der Tonale da nichts für! :AlfaFahne:

  • ist bei mir leider auch so.


    habe ihn am freitag bekommen. bei meiner frau lässt sich das noch dauerhaft deaktivieren bzw. nur auf optisch umstellen.


    mich nervt das gewaltig, dieses gehupe!


    eu richtline … diese schwachmaten dort. ich bin ein mündiger bürger und kann verdammt nochmal selber entscheiden was ich möchte und was nicht!

    :sgt-salutier:


    Jorge

  • Hallo zusammen, leider ist es bei meinem Tonale den ich im Mai 2024 bekommen habe auch so das man es leider nicht mehr dauerhaft abschalten kann. Laut Aussage meines Händlers kommt Ende Juli ein Update was zumindest das schnellere Abschalten ermöglichen soll. Hierfür soll ein Button auf dem Homebildschirm oben kommen womit eine schnelle Deaktivierung möglich ist. Hoffen wir mal das Beste:):):)


  • erinnert mich an das SS-System (Start-Stop).

    Bei meinem ex-Fiat 500 aus 2016 konnte ich dauerhaft das SS-System ausschalten, nun, bei meinem neuen KFZ aus 2022 geht

    das nimmer.

    Dann, wenn mann die Fahrertür aufmacht, springt die Automatik automatisch in die Parkposition..... :(

    Hat wohl damit zu tun, dass vor ein paar Jahren ein Mann, in den USA, von seinem eigenen Automatik Auto ans Garagentor gedrückt wurde...


    Im Umkehrschluss bedeutet das, ich kann damit in keine Waschstraße fahren, wo der Fahrer aussteigen.

    Oder, wenn ich drinn sitzen kann, dann muss ich angeschnallt sein und der Motor muss laufen, sonst springt der Automat wieder in "P"


    Schöne neue Welt..

  • Hallo zusammen, leider ist es bei meinem Tonale den ich im Mai 2024 bekommen habe auch so das man es leider nicht mehr dauerhaft abschalten kann. Laut Aussage meines Händlers kommt Ende Juli ein Update was zumindest das schnellere Abschalten ermöglichen soll. Hierfür soll ein Button auf dem Homebildschirm oben kommen womit eine schnelle Deaktivierung möglich ist. Hoffen wir mal das Beste:):):)

    Kann das mit dem Update schon irgend jemand bestätigen? Bzw. weiß jemand ob man das selber aktualisieren kann?