Türen in einer Giulia schalldämmen

• Servus zusammen,

in meiner Giulia MY23 ist das HK-System verbaut.

Ich bin grundsätzlich zufrieden, aber ich möchte die Türen schalldämmen lassen. Die Türverkleidungen vibrieren selbst bei moderatem Bass schon ziemlich...

Da ich zwei linke Hände habe, möchte ich die Arbeit einer Fachwerkstatt anvertrauen.

Sollte man sinnvollerweise nicht nur die vorderen, sondern auch die hinteren Türen schalldämmen?

Hat jemand von Euch eine Werkstatt-Empfehlung für den Raum Reutlingen / Tübingen / Balingen? Notfalls auch Stuttgart?

Beste Grüße

Peer

• Offizieller Beitrag

Mach gleich alle 4, dann hast du Ruhe. Werde das bei mir auch noch angehen. Rappeln ganz schön, wenn man mal ordentlich die Musik aufdreht.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Peer,

ich würde es selbst machen, ist wirklich kein Hexenwerk.

Das "schwierigste" ist das abbauen der Seitenverkleidung...das ist aber in einigen Minuten erledigt.

Als Dämmung empfehle ich Alubutyl Matten ab ~2.1 mm, die sind selbstklebend und super zu verarbeiten, auch an

schwierigen "Stellen" wie Mulden, etc.

Ansonsten, einfach mal nach "CAR Hifi" Läden bei Dir in der Umgeung suchen....evtl. kannste gar bei "ACR" mal anfragen.

Aber wundere Dich nicht über die Preise, pro tür kannste locker mit 150€ bis 200€ (inclu Material) rechnen..ergo, alle vier Türen ~800€

Beim Selbsteinbau kämste mit ca. 150€ an Materialkosten (speielles Werkzeug zum demontieren der Seitenverkleidung plus Alubutyl) davon

• Besten Dank für deine ehrliche Empfehlung :like:

Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass meine handwerklichen Fertigkeiten bei derartigen Arbeiten begrenzt sind - das ein oder andere Mal wollte ich mir angesichts des mangelhaften Ergebnisses selbst in den Hintern treten.

Bei meiner neuen Giulia ist mir das Risiko zu groß <3

Danke auch für den Tip, es gibt einen ACR-Händler in Esslingen, das ist nicht soooo weit weg. Werde noch die Optionen sondieren.

• Beim gelben gibt es die Alubutyl Matten mit 2,5mm 2 Quadratmeter für knapp 50 Euro. Geht auch günstiger ... :wink:

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Beim gelben gibt es die Alubutyl Matten mit 2,5mm 2 Quadratmeter für knapp 50 Euro. Geht auch günstiger ... :wink:

..reicht aber grade mal für eine Tür, wir haben aber vier, somit kommen wir dann auf ~200€ :)

Denn, nicht nur die Tür sondern auch die "Pappe" sollte gedämmt werden :)

Peer: kein Problem, war ja nur ne "Idee" :)

Berichte dann mal, was Du am Ende bezahlt hast..

• Das ganze Auto muss gedämmt werden.
    Jede Lüftungsdüse und Türpappe knistert und knarzt bei jedem Schlagloch.

Frechheit.

Wow, hatte schon in anderen Freds gelesen, dass deine Giulia viele Probleme macht :(

Bei meiner Giulia ist bislang geräuschmäßig alles tiptop (bis auf das obligatorische Knarzen der Instrumententafel natürlich, was ich vorläufig mit Schaumstoff selbst gerichtet habe).

..reicht aber grade mal für eine Tür, wir haben aber vier, somit kommen wir dann auf ~200€ :)

Denn, nicht nur die Tür sondern auch die "Pappe" sollte gedämmt werden :)

Peer: kein Problem, war ja nur ne "Idee" :)

Berichte dann mal, was Du am Ende bezahlt hast..

Jepp, werde berichten.

• Das ganze Auto muss gedämmt werden.
    Jede Lüftungsdüse und Türpappe knistert und knarzt bei jedem Schlagloch.

Frechheit.

Welches Baujahr?

Ist bei meiner nicht so ...

Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

#we_want_e-fuels

• habe meine vorderen Türen auch gedämmt , beim Wechsel der Lautsprecher.

wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

• Offizieller Beitrag

Dann haben sie in der Hinsicht etwas verbessert, zum Glück für mich ^^

Abwarten. :joint:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Der Form halber: ich habe mich gegen die Schalldämmung entschieden.

Ich bin mit der Harman Kardon-Anlage so wie sie ist zufrieden. Meine wilden Tage, in denen ich Musik laut und bassreich im Auto hörte und es in den Türen schepperte, sind (weitestgehend jedenfalls ;-)) vorbei.