Fehler im Speicher P0238 Sensor Aufladedruck und P1236 Drucksignal Turbo

  • Hallo,


    ich habe seit längeren ein Problem mit dem Turbolader. Und zwar geht immer wieder mal die MKL an und das Fahrzeug hat keine Leistung mehr. Aber nicht immer, nur ab und zu. Da es jetzt häufiger geworden ist, will ich er sache mal auf den Grund gehen.


    Laut MES geht der Ladedruck manchmal hoch auf 2600mbar und dann geht die MKL an.



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    Den Ladedrucksensor in der Ansaugbrücke habe ich schon im Frühjahr getauscht. Keine Besserung.


    Macht es Sinn die Ladedruckschläuche mal abzudrücken?

    Die VTG Verstellung prüfe ich nachher mal...


    Wie kann noch ein zu hoher Ladedruck enstehen?


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    Grüße Dennis

  • Ich hatte beim 16V JTDM schon die gleichen Probleme, gleiche Fehlercodes wie bei dir, alles mögliche getauscht und probiert. Am Ende war es die VTG Verstellung am Lader, zwar hängte diese nicht, wenn ich diese mittels Unterdruck per Hand ansteuere, dennoch war sie recht schwergängig, und hing vermutlich unter bestimmten Bedingungen während der Fahrt. Ich wollte am Ende den Lader ausbauen und das VTG gangbar machen, da meiner noch bei 140tkm völlig intakt war, jedoch habe ich mich am Ende für einen überholten Turbolader entschieden.


    Im Nachhinein bin ich der Meinung, dass mein Lader schon durch das AGR und defekte Injektoren beim Vorbesitzer stark gelitten hat, daher ist er wohl defekt gegangen.

  • dennis147

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    Schau mal hier, das Video sollte sehr hilfreich sein bei deinem Problem.

  • Update:

    Magnetventil ist es auch nicht, das funktioniert

    LLK ist leicht undicht, sollte aber trotzdem funktionieren


    Schau mal hier, das Video sollte sehr hilfreich sein bei deinem Problem.

    Das schaue ich mir heute abend in Ruhe an. Klingt sehr interessant...

  • Map-Sensor haste ja schon getauscht meintest du. Welcher wurde da verbaut? Bosch 0281006028 habe ich bei mir verbaut, habe diesen auch vor 2 Jahren ca. getauscht, da der alte Probleme hatte.


    Was ich nicht höre ist das Magnetventil / Turboregler. Ist das was hinten am Luftfilterkasten angeschraubt ist und die Schläuche rein/raus gehen?

    Unten am Luftfilterkasten ist der Druckwandler angeschraubt, damit ist wohl das Magnetventil/Turbolader gemeint, da gehen Unterdruckschläuche rein/raus, dieser ist mit deiner Druckdose vom Turbo verbunden, damit hierrüber das VTG geregelt wird. Pierburg 7.00607.02.0 sollte da org. verbaut sein.


    Edit:


    Als mein VTG defekt war, hatte ich folgenden Fehler, scheint bei dir also doch etwas anderes zu sein.


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  • Das Video ist echt super, erklärt gut wie das ganze Unterdruck System funktioniert, da kann ich morgen noch mal auf Fehlersuche gehen.

    Der MAP Sensor ist noch der ab Werk verbaut wurde. Den Sensor in der "Ansaugbrücke" hatte ich getauscht.

  • Naja... das VTG Gestänge ging etwa doppel so schwer wie bei dem überholten Lader den ich eingebaut habe. Der LadeLuftRegler war nicht 100% dicht sowie der LadeLuftkühler. Nach zwei mal Probe fahren trat der Fehler nicht mehr auf. Bin also guter Dinge.


    Jetzt ist aber das ganze Amaturenbrett ausgebaut um endlich funktionierende Klimanlage zu bekommen. Gebrauchten Verdampfer habe ich schon geholt, dann noch alle Leitungen spülen, neuen Kondesator einbauen...

  • Naja... das VTG Gestänge ging etwa doppel so schwer wie bei dem überholten Lader den ich eingebaut habe. Der LadeLuftRegler war nicht 100% dicht sowie der LadeLuftkühler. Nach zwei mal Probe fahren trat der Fehler nicht mehr auf. Bin also guter Dinge.


    Jetzt ist aber das ganze Amaturenbrett ausgebaut um endlich funktionierende Klimanlage zu bekommen. Gebrauchten Verdampfer habe ich schon geholt, dann noch alle Leitungen spülen, neuen Kondesator einbauen...

    Servus,


    dass das schwer geht oder ruckelig verstellt, ist nach höheren Laufleistungen ganz normal und dann kommt es zumeist beim schnellen Durchbeschleuningen zu starken Abweichungen (Ladedruck zu hoch) und das System schaltet zur Sicherheit in den Notlauf, damit dir der Lader nicht um die Ohren fliegt :wink:


    Die Abgasseite mit den beweglichen VTG Luftteilblechen, von denen ich leider kein Foto gemacht haben, werden zwischen Verstellring und Abgasgehäuse durch Rost und Rußansammlungen etwas eingeklemmt und dann geht das überhaupt nicht mehr oder so ruckartig/schwer, dass sich der Ladedruck bei schnellen Anforderunsgänderungen nicht schnell genug verstellen lässt. Wenn man normal fährt und das Pedal nicht ruckartig/voll durchdrückt, dann kann man daher oft ganz normal ohne MKL fahren.


    In einer Werke sagt man immer, der Lader ist defekt und es wird ein überholter oder neuer eingebaut. Ich hab meinen zerlegt und nachdem auch alle Schaufeln (Abgas sowie Ladedruckseite) ohne Spuren sind, sowie ein schwimmenden Spiel nur minimal wie ab Werk vorhanden war, hab ich diesen selbst gereinigt und läuft seit 2018 wieder einwandfrei, da ja das Teil bis auf das klemmen sonst OK war.


    Hier einige Fotos vom Lader des 166 20V.


    Gruß

    Chris


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