Start Stop funktioniert nicht ?

  • Hallo Freunde des guten Geschmacks


    Mir ist in den wenigen Tagen wo ich meine Giulia Competizione habe aufgefallen, dass nicht einmal der Motor an einer Ampel o.ä bei Stillstand ausgegangen wäre. Start Stop war bzw ist nicht deaktiviert, Fehlermeldung wie 'nicht verfügbar' auch keine ersichtlich.


    Ist das Feature eher etwas sensibel oder ist es ein Grund für ein Besuch beim Freundlichen ?


    Thx for Feedback

    Gruass Andre

  • Wenn es so bleibt - Gratuliere den Mist braucht niemand und sorgt früher oder später nur für Ärger. Die meisten hier deaktivieren es sofort nach dem Motorstart oder Andre (Italoecu) programmiert es komplett raus ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Start Stop werd ich nie verstehen, warum tut man so etwas den Motoren und auch Batterien an ?

    Ich hab es auch dauerhaft deaktiviert.

    Es gibt Software oder auch günstige Hardware Lösungen dafür.


    Motor und Batterie wird es dir danken.


    … und von wegen das funktioniert nur wenn der Motor Betriebstemperatur hat.

  • Jetzt haben wir alle paar mal gelesen das S&S scheiße ist und man es deaktivieren soll. Aber damit S&S richtig funktioniert müssen halt paar Faktoren zusammenspielen, Motortemperatur, Batterieladezustand. Da reicht es oft schon das die Klima angeschaltet ist damit S&S nicht einsetzt. Würde mal so 50-60km am Stück fahren, damit sich die Batterie laden kann. Das Auto ist beim Händler gestanden und wenn du auch nur Kurzstrecke fährst kann dies schon so sein. Sollte nach der Fahrt keine Änderung stattfinden kannst du immer noch den Händler aufsuchen.

  • Jetzt haben wir alle paar mal gelesen das S&S scheiße ist und man es deaktivieren soll. Aber damit S&S richtig funktioniert müssen halt paar Faktoren zusammenspielen, Motortemperatur, Batterieladezustand. Da reicht es oft schon das die Klima angeschaltet ist damit S&S nicht einsetzt. Würde mal so 50-60km am Stück fahren, damit sich die Batterie laden kann. Das Auto ist beim Händler gestanden und wenn du auch nur Kurzstrecke fährst kann dies schon so sein. Sollte nach der Fahrt keine Änderung stattfinden kannst du immer noch den Händler aufsuchen.

    Thx für den Input. Bin vom Händler 125 Km nach Hause gefahren...wie auch immer, scheint nicht zu funktionieren.

  • Thx für den Input. Bin vom Händler 125 Km nach Hause gefahren...wie auch immer, scheint nicht zu funktionieren.

    Wenn sonst alles funktioniert würde ich mir keine Gedanken machen, war bei unserem Stelvio auch, hat tagelang nicht funktioniert und dann auf einmal wieder. Würde mal die Batteriespannung messen lassen, nicht das die vom herumstehen und immer wieder starten einen Weck hat.

  • … und von wegen das funktioniert nur wenn der Motor Betriebstemperatur hat.

    Also beim BMW von meinem Vater passiert das schon mal das er den Wagen startet, 5 Meter aus dem Parkplatz rausfährt kurz stehen bleibt und zack Start Stop killt den eiskalten Motor wieder :fail: .

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Lade mal die Batterie, dann funzt S&S sicher wieder.

    Gruß Franky


    :wink:

  • Zwar keine Giulia, aber hatte ich bei meinem Seat Ateca auch. Keine Fehlermeldung nichts, aber S&S ohne Funktion. War ein Marderbiss.


    Unabhängig der Fehlerursache, würde ich das auf jeden Fall beim nächsten Händlerbesuch checken lassen. Egal ob du es dann nutzt oder nicht. Sollte bei einem Neuwagen schon funktionieren.

  • Funktionierte bei mir auch nicht. Auto stand beim Händler um die Batterie zu laden. Brachte aber nichts.

    Letztendlich hab ich mir eine neue Batterie gegönnt und alles war gut.

    Ob man jetzt S&S mag sei dahingestellt.

  • Hallo zusammen bin dass erste mal in einem Forum....

    Ich oder besser gesagt meine Frau hatte das Problem heute auch dass die Giulia einfach von alleine aus ging, fehler ist immer noch da aber nachdem Neustart fährt sich die Giulia ganz normal.

    Meine Frage während kommt eventuell einer aus der Schweiz der mir dass Start stop deaktivieren kann. Danke

  • Hallo zusammen bin dass erste mal in einem Forum....

    Ich oder besser gesagt meine Frau hatte das Problem heute auch dass die Giulia einfach von alleine aus ging, fehler ist immer noch da aber nachdem Neustart fährt sich die Giulia ganz normal.

    Meine Frage während kommt eventuell einer aus der Schweiz der mir dass Start stop deaktivieren kann. Danke

    Bestellst dir einfach dieses Teil

    https://shop2.eng-custom.com/it/accessori/automotive-eng-custom-alfa-romeo-giulia-e-stelvio-startstop-off.html

    Musst nur den Lichtschalter aushebeln und das Kabel dazwischen Stecken. Ist sogar ein Hebel Tool dabei, dann bleibt bei jedem Start die zuletzt gewählte Einstellung Erhalten. Einbau beträgt keine 5 Minuten und man muss kein Mechatroniker dazu sein.

  • Bestellst dir einfach dieses Teil

    https://shop2.eng-custom.com/i…telvio-startstop-off.html

    Musst nur den Lichtschalter aushebeln und das Kabel dazwischen Stecken. Ist sogar ein Hebel Tool dabei, dann bleibt bei jedem Start die zuletzt gewählte Einstellung Erhalten. Einbau beträgt keine 5 Minuten und man muss kein Mechatroniker dazu sein.

    Wie funktioniert das mit den Knopf bzw wie ist das gedacht? Das Ding ist ja dann verbaut und nicht mehr im Zugriff ... :kopfkratz:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Wie funktioniert das mit den Knopf bzw wie ist das gedacht? Das Ding ist ja dann verbaut und nicht mehr im Zugriff ... :kopfkratz:

    Grüß Gott,


    Das kleine "Kisterl", welches man zwischen ankommender Leitung und Knopf steckt, macht elektronisch genau das was man manuell per Fingertipp macht (oder machen sollte), dh. bei jeden Startvorgang schaltet das "Kisterl" elektronisch Start- Stopp aus.

    Manuell kann man das System mit Fingertipp auf den Knopf (ein/aus) overrulen....


    ps.: hab ich verbaut, Einbau geht super leicht und funktioniert zuverlässig

    Servus, ciao

    Scuderia da corsa della Strada

  • Ah jetzt verstehe ich ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • ...und mit einer bestimmten Anzahl "Fingertipps" kann man das Gerät auch mal temporär deaktivieren... :like:


    dann ist der Ausbau für TüV, Werkstatt, etc. nicht notwendig.... ;)

  • Grüß Gott,

    @ alfabeto: hab ich noch nicht probiert, das Lamperl im Knopf glimmt halt immer vor sich hin :) aber beim TÜV - bei uns Pickerl §58 - hat das niemanden interessiert....

    Ich würde da auch keine Reklamation zulassen, jedem der ein klein wenig tech. Verständnis auf bringt sollte gerade bei einem Turbomotor Verständnis aufbringen... okay evtl gehe ich manchmal zu weit, weil wenn ich kurz etwas zu erledigen hab (Rechnungen auf die Post bringen odgl) laß ich den Motor laufen, elektronischer Schlüssel sei Dank....

    Remote- Start spar ich mir, da Giulia in natürlich temperierter Garage steht...

    Servus

    Servus, ciao

    Scuderia da corsa della Strada

  • Da bin ich völlig bei Dir... :like:


    ...nur wenn man bei einem ganz strengen :tüv: auskommt, dann kann es passieren, dass der meckert, weil Start/Stop mit zur Abgasgasreduzierung beitragen soll und die Umwelt sonst zu Grunde gehen wird... :wand: