Alfa 147 Schaltung/Hebel

  • Hallo Leute,


    Mein Alfa ist ein 147 TS 1,6, 120 PS Bj. 2005


    Hatte jetzt mehrmals das Problem, das der Schalthebel plötzlich keine Verbindung mehr zur restlichen Mechanik hatte, das heißt, plötzlich Leerlauf und der Schalthebel eiert im Nichts herum und kein Gang geht mehr rein. War bei einem Schrauber vor Ort, der mir das jetzt schon 3mal provisorisch (wohl mit Kabelbinder und ähnlichem) repariert hat, weil er sagt, das Ersatzteil gibt es nicht mehr.


    Leider bin ich selbst technisch eine Niete und auch der Schrauber konnte mir keine exakte Teilenummer nennen, meinte nur, ich bräuchte die komplette Schalteinheit wie auf dieser Skizze:

    147schaltung2.jpg


    Und nachdem es über Alfa nicht mehr zu bekommen ist, wollte ich mal fragen, wer sowas haben oder besorgen könnte?


    Würde ungern meinen ansonsten noch knackigen und von mir heiss geliebten 147 wegen solch eines fehlenden Teiles stilllegen müssen...



    Liebe grüße aus Heidelberg,

    Rainer

    :AlfaFahne:

  • Ich hatte selbst auch mal, dass einer der beiden Seilzüge kaputt gegangen ist. Ich weiß nicht genau was kaputt war, ich gehe aber mal stark von aus, dass der Kopf, welcher mit einem Ende am Getriebe und mit dem anderen am Schalthebel sitzt, abgerissen ist.

    So ein Seilzug kostet < 100€, ihn zu tauschen ist aber eine Katastrophe.


    Du kannst mal versuchen, jeweils beide Seilzüge vom Motorraum aus zu ziehen. Wenn sich der Schalthebel bewegt, ist alles ganz, wenn nicht, ist da was kaputt. Die sind hier zu sehen

    8f90deb2b9dc88cd8e842b085aa363dfc27b0560.jpg


    Was auch passieren kann, ist, dass der Kopf vom Getriebe "fällt". Ist zwar behoben, wenn du ihn wieder draufsteckst, bei mir hat es aber nicht lange gebraucht, bis der Seilzug dann ganz kaputt gegangen ist.


    // Schau dir auch mal den Beitrag an, ist meine ich genau das, was ich beschrieben hab
    Gang lässt sich nicht mehr rausnehmen

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • hallo alfajan79,


    danke für die nachricht! welches teil (oder teile) ist die schaltkulisse? sorry, bin technisch einfach unversiert. kannst es mir ja vielleicht auch auf der skizze markieren


    lg,

    rainer

  • welches teil (oder teile) ist die schaltkulisse?

    Das ist tatsächlich genau das, was du auf deinem Bild markiert hast. Das hält den Schalthebel. Wenn die kaputt/ausgeschlagen ist, hast du Schwierigkeiten, die Gänge einzulegen, teils kann es sogar ganz blockieren. Kann man reparieren oder tauschen.


    Wenn dein Schalthebel "lose" da hängt, sind es sehr wahrscheinlich die Schaltseile.


    Das kannst du aber wie gesagt mal prüfen, indem du mal jeweils an beiden Schaltseilen vom Motorraum aus ziehst und schaust, ob sich der Schalthebel bewegt. Wenn sich beim Ziehen bei jeweils beiden Seilen der Schalthebel bewegt, sind die ganz.


    Ist dein 147 schon der Facelift oder noch der Alte?


    Schick gerne mal ein Bild von der oberen Seite deines Getriebes, wo man die beiden Seile sieht (wie beim oberen Bild)

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • moin, ist ein 147 facelift. der schalthebel ist komplett frei, hängt nirgends mehr dran. mit weiteren technischen details, bzw. fotos kann ich nicht dienen. was der schrauber vor ort gesagt hat, ist, dass dieses teil (also die schaltkullise?) ausgeleiert ist /und die seile hat er zumindest beiläufig auch erwähnt. aber der schrauber ist auch kein alfa-spezialist, nur eine günstige privatwerkstatt. die alfa-werkstatt in mannheim (gauch gmbh), zu der mich der adac nach meiner letzten panne geschleppt hat, verweigerte die annahme, weil mein alfa natürlich zu alt ist - waren arrogante a-löcher...


    danke fürs feedback!


    lg,

    r

  • Wenn der Schalthebel so frei herumhängt und absolut keinen Widerstand beim Bewegen hat, sind es sehr sicher die Schaltseile.

    Wäre die Schaltkulisse ausgeschlagen, wäre ja die Verbindung zum Getriebe noch vorhanden sprich der Schalthebel hätte einen Widerstand.


    Per Ferndiagnose kann man das natürlich nicht zu 100% sagen, ich tippe aber wie gesagt sehr stark auf die Schaltseile.


    Sollten es wirklich die Schaltseile sein, würde ich bei der Schaltkulisse trotzdem vorsorgen und diese gleich in Stand setzen, da diese früher oder später mit großer Sicherheit Probleme machen wird, so spart man sich später die erneute Arbeit.


    Je nach dem, wie deine Schaltkulisse aufgebaut ist, muss man zum reparieren sowieso unten alles aufmachen.

    Gibt da anscheinend zwei verschiedene Schaltkulissen, ich weiß aber nicht, wo welche verbaut ist und in wie fern man die gegen die jeweils andere tauschen könnte, vielleicht weiß das hier jemand besser.


    s-l1600.jpg


    DSC_03751436940733.JPG


    Sofern ich es aber bisher gesehen habe, ist die erste nur im Diesel eingebaut. In meinem 1.6 TS Eco Bj. 09 ist jedenfalls die zweite verbaut, man erkennt es aber von oben.


    Solltest die 1. verbaut sein, kannst du diesen Dom, ohne das halbe Auto zu zerlegen, tauschen.

    Bei der zweiten muss dieser Plastikring getauscht werden, welcher den Schalthebel hält, dazu musst du aber ein kleines Loch bohren um einen Bolzen rauszuschlagen.

    Lies dir da dann am besten mal diesen Beitrag durch.


    die alfa-werkstatt in mannheim (gauch gmbh) [...] verweigerte die annahme, weil mein alfa natürlich zu alt ist

    So kann man sich die Kunden auch vertreiben

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  • Bei BMW Geld verdienen aber seit 1975 Alfa fahren, hier ist das Herz zuhause !:AlfaFahne:

  • Jetzt würde mich die Unterseite des grossen Seilkopfes interessieren.

    Gerade ist einem Bekannten sein Seil vom Kugelkopf gesprungen und der ADAC schleppt ihn zu ihm.

    ist da drin die weisse Kunststoffpfanne ?

    Gibt es dafür schon einen Reparatursatz ?

    Seile gibt ja genügend.

    ich hab im frühjahr den 147 2,0 TS 4trg. meiner Frau technik restauriert und die Seile von Core eingbaut.

    Ich musste nur den blauen Kopf um 180° drehen.

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  • Die "Pfanne" am Ende vom Seil hab ich bei meinem auch schon getauscht, gegen ein gebrauchtes Teil.

    Beim schnellen schalten ist mir mehrfach das Seil/die Pfanne vom Nubsi gerutscht.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass man den Plastikteil 3D drucken könnte. Aber selbst natürlich keine Ahnung davon.

    Neu als Ersatzteil habe ich es nicht gefunden.

    Eine andere Überlegung vor dem Tausch war, das Plastikteil unten etwas nach ihnen zu verbiegen.

    Also praktisch den Durchmesser unten etwas zu verkleinern, ich konnte mit einer Messerspitze zwischen Metall und Plastik fahren

  • Also, es ist eine grüne Pfanne.

    Ich hatte noch eine liegen vom Umbau des Schaltseils im Frühjahr beim 147 meiner Frau.

    Die steckte wohl auf der Schalthebelseite in einem Seilkopf.

    Habe zur Sicherheit ein schmales Stück Panzertape um den Seilkopf und Getriebe Schaltteil gelegt.

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