Alfa Romeo GT 3.2 V6

  • Für nen (3.2e)r Arese?? :D:D:D:D

    Niemals, weißt du was für ein Aufriss das ist?

    Heute kannste schon fast mit 2000€ rechnen, das sind locker 10-12h Arbeit.

    Da ist kein Platz um an die Nockenwellenräder der ersten Zylinderbank zu kommen ohne den Motor fast auszubauen.

    Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung!

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ja, momentan ist er noch ne Baustelle, aber wenn Zahnriemen und Steuergerät in Ordnung sind, bin ich aus dem gröbsten raus. Querlenker ist ja nix weiter wildes, und mit etwas Glück hat er nur ne Achsvermessung nötig, damit das Lenkrad gerade steht.

    Zahnriemen wird min. 1.500 € kosten, die Info habe ich mir schon von demjenigen geholt, der die Arbeiten auch ausführt.

    Für nen (3.2e)r Arese?? :D:D:D:D

    Niemals, weißt du was für ein Aufriss das ist?

    Heute kannste schon fast mit 2000€ rechnen, das sind locker 10-12h Arbeit.

    Da ist kein Platz um an die Nockenwellenräder der ersten Zylinderbank zu kommen ohne den Motor fast auszubauen.

    Wer was anderes behauptet hat keine Ahnung!

    Wie gesagt, min. 1.500 €, darunter geht nix. :schrauber:

    Der Motorraum sieht wirklich gut aus…insbesondere der Kühlausgleichsbehälter :like:

    Stimmt, der andere Kandidat in der Auswahl hatte nen ziemlich bräunlich verfärbten Ausgleichsbehälter. :kopfkratz:

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • wird eher was mehr und such dir jemanden der das wirklich schon oft gemacht hat, sonst läuft der Motor wie ein S ack Muscheln.

    Ich hab Vertrauen in denjenigen, eben weil er das schon öfter gemacht hat. :thumbup: Ist ja auch keiner, der den ZR in seiner Scheune wechselt. Wird gut werden.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Ganz ernsthaft - ich kenne Jemanden der macht gute Arbeit in seiner scheune was Motoren angeht *hust*.


    Also angeblich ist der Trick beim 3.2 - ein Motorlager losschrauben, Motor ankippen und dann durch den Radkasten arbeiten.

    Ein Grund wieso ich immer ein beigeschmackt hatte beim Gedanken einen V6 zu haben, beim 2L ist Zahnriemen und vieles so viel einfacher.

  • Ganz ernsthaft - ich kenne Jemanden der macht gute Arbeit in seiner scheune was Motoren angeht *hust*.


    Also angeblich ist der Trick beim 3.2 - ein Motorlager losschrauben, Motor ankippen und dann durch den Radkasten arbeiten.

    Ein Grund wieso ich immer ein beigeschmackt hatte beim Gedanken einen V6 zu haben, beim 2L ist Zahnriemen und vieles so viel einfacher.

    Mag ja sein, ich kenne so jemanden aber nicht.🤷‍♂️


    Klar ist beim Vierzylinder im Normalfall alles einfacher, aber zwischen Vierzylinder und Sechszylinder liegen eben nicht nur in der Wartung Welten.

    Der Fünfzylinder Turbo in meinem Lancia lieferte auch schon ein ganz anderes Fahrgefühl. Da kostet der ZR-Wechsel in der Vertragswerkstatt übrigens auch 1.600 € nach KVA, mit 13 Arbeitstunden.🤣 Durch den Radkasten hat mein damaliger Schrauberkumpel 3,5 Stunden gebraucht, ohne den Motor vorher mal gesehen zu haben.

    Beim aktuellen Ford Dreizylinder-Ecoboost reichen 1.500 € angeblich auch nicht für den ZR-Wechsel. Aber ich will nicht abschweifen.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Ich habe den Ford Dreizylinder Ecoboost auf der Bühne gesehen, Zahnriemen in ÖL, man darf ALLES abbauen.

    Tonne auf, Ford rein, Tonne zu. Macht blos einen Bogen darum.

  • Jo, voll der Murks diese Eco Boost Motorchen..

    Wie kann mn so dumm sein und auf die Idee kommen, den Zahnriemen im Motoröl laufen zu lassen.

    Gibt genug youtube Videos, wo Zahnriemen gezeigt werden, die keine Zähne mehr haben, weil der Riemen sich im Öl auflöst. :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Alles gut, ZR ist teuer und aufwendig, aber ab 4000 kann der TS /JTS nach Hause gehen und der Busso ist bis auf die Hitze beim ECU grundsolide. Die Wärme und Erschütterungen hinterlassen dann Spuren. Mach mal Innen Raum Fotos - nach 45.000 müsste der aussehen wie neu. Bitte unbedigt Leder 1x im Jahr die Pflege machen, gerade bei dem Rosso. Die Streifen runter, andere Flegen drauf und das Ding pflegen.

  • Alles gut, ZR ist teuer und aufwendig, aber ab 4000 kann der TS /JTS nach Hause gehen und der Busso ist bis auf die Hitze beim ECU grundsolide. Die Wärme und Erschütterungen sind halt gut. Mach mal Innen Raum Fotos - nach 45.000 müsste der aussehen wie neu. Bitte unbedigt Leder 1x im Jahr die Pflege machen, gerade bei dem Rosso. Die Streifen runter, andere Flegen drauf und das Ding pflegen.

    Da hast Du mich anscheinend falsch verstanden. Nicht der GT hat 45.000 km runter, sondern der aktuelle Zahnriemen. Der GT selbst hat knapp 158.000 km.

  • Da hast Du mich anscheinend falsch verstanden. Nicht der GT hat 45.000 km runter, sondern der aktuelle Zahnriemen. Der GT selbst hat knapp 158.000 km.

    ah ok, jetzt ist mir alles klar - aber für den V6 kkein Problem. Ich hab vor Jahren einen 156 2.5 V6 mit 120.000 gekauft: ZR, Kühler, Ausgleichsbehälter, Thermostat, Batterie und 1-2 Querlenker und Rostvorsorge. Also da gehen im ersten Jahr gerne mal 3,5 k rein und dann pro Jahr vermutlich 1 k Minimum. Dafür Freude beim Fahren.

  • Mein Ex V 6 Spider (12 V) wurde bei 100Tausend der Motorschaden behoben in der Alfa Werkstatt. Ich habe Ihn mit 150 Tausend gekauft.

    Als ewiger Alfafahrer weiss ich mit Autos umzugehen. Bei 190 Tausend wurde ER vor Saison mit rotem Kennzeichen abgeholt um einiges zu

    machen. Anruf : Unterwegs Motorschaden. Ich konnts nicht fassen. Hab Ihn dann "fast verschenkt". Das konnte ich nachher nicht fassen

    das ich nicht von PS - Schulze nen Motor gekauft hatte. :cry:

    Also nicht alle V6 haben hohe Laufleistungen. :wink:

  • Naja, wer weiß wer den Motor vorher repariert hatte, beim Vorbesitzer.

    Vllt wurde ja schon nach dem ersten Motorschaden nicht richtig geprüft, warum der Motor einen Schaden hatte und das Problem existierte weiter.

    Beim Motorenbau muss man penibelst arbeiten, da gehts um hundertstel mm und da trennt sich die Spreu vom Weizen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Naja, wer weiß wer den Motor vorher repariert hatte, beim Vorbesitzer.

    Vllt wurde ja schon nach dem ersten Motorschaden nicht richtig geprüft, warum der Motor einen Schaden hatte und das Problem existierte weiter.

    Beim Motorenbau muss man penibelst arbeiten, da gehts um hundertstel mm und da trennt sich die Spreu vom Weizen.

    Nobby, das war Jungkeit in Stolberg, früher Alfa Vertretung.

    Die Rechnung davon existierte bei mir .

  • Moin, ja Jungkeit in Stolberg war einer der Alfa Händler und hatt einen guten Ruf.


    Jedoch warum der Motorschaden...oder der Vorbesitzer...was der damit machte?

  • Moin, ja Jungkeit in Stolberg war einer der Alfa Händler und hatt einen guten Ruf.


    Jedoch warum der Motorschaden...oder der Vorbesitzer...was der damit machte?

    Der Erstbesitzer hat wohl Mist damit gebaut, der zweite war auch ewiger Alfafahrer und hat den dann

    mir überlassen weil wohl in NL bei seinem Umzug viel angefallen währe (der ist Ostheopad und war eine Win Win Situation. Wir sind seitdem

    dort beide Patienten). Und die Brüder Jungkeit kenne ich aus meiner Zeit bei Auto Reiff, die waren vor der Selbständigkeit da angestellt.

  • Moin zusammen,


    am Samstag hab ich nun mein Lancia kC 20VT und ein paar Ersatzteile an Marco verkauft und den GT gleich mitgegeben,um den Wartungsstau beseitigen und die ECU von Andrè prüfen und ggf. reparieren zu lassen.


    VID-20240511-WA0002.mp4

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)