Moin zusammen,
wie in der Kauf-/ Verkaufsberatung schon angedroht, habe ich mir am Mittwoch einen GT 3.2 V6 gekauft. Nach schlanken 7 Stunden Zugfahrt stand ich mit Schwiegersohnemann beim Objekt der Begierde und nach einer weiteren Stunde inkl. Probefahrt ging´s zurück nach Hause.
Wie es leider meistens so ist, entsprach der tatsächliche Zustand des Autos nicht der Beschreibung in der Anzeige.
Da wären zuerst die optischen Mängel:
- Stoßfänger hinten ist oberflächlich ziemlich ramponiert und muss komplett lackiert werden
- Fahrertür und Kotflügel Fahrertür links haben auch seltsame "Verwaschungen" im Lack, diese fallen aber nicht sofort auf
- Deckglas linkes oberes Rücklicht ist gebrochen (Ersatz ist schon unterwegs)
Über optische Mängel blicke ich aber eher hinweg, zumal das Auto 20 Jahre alt und aus 3. Hand ist. Was mich aber schon nervt, ist die Tatsache, das der Zahnriemen nicht 4,5 Jahre und 45.000 km drin ist, sondern schon seit über 7 Jahren und 45.000 km. Kommentar vom Verkäufer: "Ich hab jedes Jahr Sichtprüfung gemacht und den Motor durchgedreht, der Zahnriemen sieht noch aus wie neu." Mag ja sein, aber die Wechselintervalle sind ja nicht nur zum Spaß festgelegt worden, und Spannrollen/ Wasserpumpe wollen auch gewechselt werden.
Außerdem steht das Lenkrad schief, obwohl der GT gut geradeaus fährt, und ein Querlenker auf der Fahrerseite ächzt, dem Geräusch nach ist es wohl der obere.
Bei der Probefahrt fiel auf, dass das Kupplungspedal ziemlich stramm getreten werden muss. Der Blick in´s Serviceheft offenbarte, das der letzte Bremsflüssigkeitswechsel auch schon 5 Jahre her ist.
Wie auch immer, nach ein paar Minuten verhandeln ging´s auf den 680 km langen Heimweg, mit gemütlichen 130 km/h. Hier fielen recht laute Windgeräusche auf der Beifahrerseite auf. Die Fensterscheibe fährt nach meiner Ansicht nicht hoch genug in die Dichtung, im Vergleich zur Fahrerseite. An´s einstellen werd ich mich selbst machen, das hat bei meinem Kappa Coupé auch schon gut geklappt,
Der nächste Mangel wurde dann bei eingeschaltetem Licht deutlich. Die Xenons funktionieren zwar tadellos, aber der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite ist lose und somit wackelt der Lichtkegel dauerhaft rum. In den nächsten Tagen werd ich also auch noch den Stoßfänger abbauen und nachschauen, ob der Scheinwerfer nur nicht richtig angeschraubt wurde oder eine Halterung gebrochen ist.
Ansonsten sind noch beide Sonnenblenden defekt, Ersatz ist aber auch hier unterwegs.
Sehr ärgerlich ist, das anscheinend das Steuergerät auch schon einen weg hat, das fiel aber erst am Freitag auf, als ich mit meiner Frau ne kleine Tour machen wollte. MKL leuchtete beim Motorstart, MES sagte "P1688 Motor Drosselklappensteuerung". Der Fehler lässt sich zwar löschen, kommt aber bei quasi jedem Motorstart wieder. Nach Rücksprache mit André kann ich wohl von defektem MSG ausgehen.
Der GT steht jetzt bis Freitag, dann erst kann ich ihn anmelden. Wenn alles klappt, bringe ich das Auto am Samstag nach Berlin zum Wechsel des Zahnriemens und dem beseitigen der übrigen Mängel, also Querlenker, Bremsflüssigkeit und so weiter. André habe ich gebeten, sich das MSG mal anzuschauen.
Gestern fiel mir noch auf, dass sich das Radio ab und zu von alleine einschaltet.
Trotz der Mängel bin ich schon schwer angetan vom GT. Die Sitze sind hervorragend, auch auf Langstrecke. Die Leistungsentfaltung und der Klang des V6-Kunstwerks unter der Haube machen süchtig, zusammen mit der Ragazzon-Anlage klingt das unfassbar gut.
Ich werde weiter berichten, wenn der GT wieder aus Berlin zurück ist, aber das wird sicher zwei bis drei Wochen dauern. Ich hoffe natürlich, das vor allem der Defekt im Steuergerät behoben werden kann.
Gruß, Dirk.