Alfa Romeo GT 3.2 V6

  • Moin zusammen,


    wie in der Kauf-/ Verkaufsberatung schon angedroht, habe ich mir am Mittwoch einen GT 3.2 V6 gekauft. Nach schlanken 7 Stunden Zugfahrt stand ich mit Schwiegersohnemann beim Objekt der Begierde und nach einer weiteren Stunde inkl. Probefahrt ging´s zurück nach Hause.

    Wie es leider meistens so ist, entsprach der tatsächliche Zustand des Autos nicht der Beschreibung in der Anzeige.


    Da wären zuerst die optischen Mängel:

    - Stoßfänger hinten ist oberflächlich ziemlich ramponiert und muss komplett lackiert werden

    - Fahrertür und Kotflügel Fahrertür links haben auch seltsame "Verwaschungen" im Lack, diese fallen aber nicht sofort auf

    - Deckglas linkes oberes Rücklicht ist gebrochen (Ersatz ist schon unterwegs)


    Über optische Mängel blicke ich aber eher hinweg, zumal das Auto 20 Jahre alt und aus 3. Hand ist. Was mich aber schon nervt, ist die Tatsache, das der Zahnriemen nicht 4,5 Jahre und 45.000 km drin ist, sondern schon seit über 7 Jahren und 45.000 km. :wand1: Kommentar vom Verkäufer: "Ich hab jedes Jahr Sichtprüfung gemacht und den Motor durchgedreht, der Zahnriemen sieht noch aus wie neu." Mag ja sein, aber die Wechselintervalle sind ja nicht nur zum Spaß festgelegt worden, und Spannrollen/ Wasserpumpe wollen auch gewechselt werden.

    Außerdem steht das Lenkrad schief, obwohl der GT gut geradeaus fährt, und ein Querlenker auf der Fahrerseite ächzt, dem Geräusch nach ist es wohl der obere.

    Bei der Probefahrt fiel auf, dass das Kupplungspedal ziemlich stramm getreten werden muss. Der Blick in´s Serviceheft offenbarte, das der letzte Bremsflüssigkeitswechsel auch schon 5 Jahre her ist. :fail:

    Wie auch immer, nach ein paar Minuten verhandeln ging´s auf den 680 km langen Heimweg, mit gemütlichen 130 km/h. Hier fielen recht laute Windgeräusche auf der Beifahrerseite auf. Die Fensterscheibe fährt nach meiner Ansicht nicht hoch genug in die Dichtung, im Vergleich zur Fahrerseite. An´s einstellen werd ich mich selbst machen, das hat bei meinem Kappa Coupé auch schon gut geklappt,

    Der nächste Mangel wurde dann bei eingeschaltetem Licht deutlich. Die Xenons funktionieren zwar tadellos, aber der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite ist lose und somit wackelt der Lichtkegel dauerhaft rum. In den nächsten Tagen werd ich also auch noch den Stoßfänger abbauen und nachschauen, ob der Scheinwerfer nur nicht richtig angeschraubt wurde oder eine Halterung gebrochen ist.

    Ansonsten sind noch beide Sonnenblenden defekt, Ersatz ist aber auch hier unterwegs.


    Sehr ärgerlich ist, das anscheinend das Steuergerät auch schon einen weg hat, das fiel aber erst am Freitag auf, als ich mit meiner Frau ne kleine Tour machen wollte. MKL leuchtete beim Motorstart, MES sagte "P1688 Motor Drosselklappensteuerung". Der Fehler lässt sich zwar löschen, kommt aber bei quasi jedem Motorstart wieder. Nach Rücksprache mit André kann ich wohl von defektem MSG ausgehen.

    Der GT steht jetzt bis Freitag, dann erst kann ich ihn anmelden. Wenn alles klappt, bringe ich das Auto am Samstag nach Berlin zum Wechsel des Zahnriemens und dem beseitigen der übrigen Mängel, also Querlenker, Bremsflüssigkeit und so weiter. André habe ich gebeten, sich das MSG mal anzuschauen.


    Gestern fiel mir noch auf, dass sich das Radio ab und zu von alleine einschaltet. :kopfkratz:


    Trotz der Mängel bin ich schon schwer angetan vom GT. Die Sitze sind hervorragend, auch auf Langstrecke. Die Leistungsentfaltung und der Klang des V6-Kunstwerks unter der Haube machen süchtig, zusammen mit der Ragazzon-Anlage klingt das unfassbar gut.


    Ich werde weiter berichten, wenn der GT wieder aus Berlin zurück ist, aber das wird sicher zwei bis drei Wochen dauern. Ich hoffe natürlich, das vor allem der Defekt im Steuergerät behoben werden kann.


    Gruß, Dirk.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

    • Offizieller Beitrag

    Gratulation zum Neuerwerb. :AlfaFahne::schrauber::tüv:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Glüclwunsch zur Baustelle :wink::joint:

    Wenn der dann mal fertig ist, haste ein schönes Auto.


    Achja, das Diff vom 3.2 ist zu schwach für die Motorleistung und fliegt dir iwann um die Ohren.

    Mit nem Sperrdiff, Q2 oder Quaiffe ist das Problem weg und du hast auch ein besseres Auto ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Glüclwunsch zur Baustelle :wink::joint:

    Wenn der dann mal fertig ist, haste ein schönes Auto.


    Achja, das Diff vom 3.2 ist zu schwach für die Motorleistung und fliegt dir iwann um die Ohren.

    Mit nem Sperrdiff, Q2 oder Quaiffe ist das Problem weg und du hast auch ein besseres Auto ;)

    Danke. :wink:

    Für dieses Jahr tut´s hoffentlich noch das originale Diff, Q2 o.ä. wäre für nächstes Jahr was.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Moin und Glückwunsch zum GT 3.2


    schön, das Du Dich um Deinen Alfa kümmerst und ihn wieder auf Vordermann bringst.

    Das hat er verdient

    und Du wirst viele schöne Jahre Freude haben.


    Es leben die Verbrenner :AlfaFahne:

    Gruß

    Holger

  • Gratulatione - tolles Teil. Stell mal 1-2 Fotos rein, oder habe ich die übersehen. Wenn der Wartungsstau weg ist, mach mal ein paar Fotos. Und kommt ein anderer Sportauspuff rauf? Und Unterboden konservieren nicht vergessen. Dann viel Spass ab 4.000 RPM. Würde auch Zündkerzen gleich machen und Getriebeöl.

  • Gratulatione - tolles Teil. Stell mal 1-2 Fotos rein, oder habe ich die übersehen. Wenn der Wartungsstau weg ist, mach mal ein paar Fotos. Und kommt ein anderer Sportauspuff rauf? Und Unterboden konservieren nicht vergessen. Dann viel Spass ab 4.000 RPM. Würde auch Zündkerzen gleich machen und Getriebeöl.

    Danke. :AlfaFahne:

    Vernünftige Bilder stell ich rein, wenn der GT auch vernünftig fährt. :wink: Aber bitte, hier eins aus der Garage vom Verkäufer und eins aus´m Motorraum. :like:

    Abgasanlage bleibt, die ist eh nagelneu. Der Rest wird sich auf der Bühne zeigen, wobei der Unterboden schon noch ganz gut aussieht.

  • Danke. :AlfaFahne:

    Vernünftige Bilder stell ich rein, wenn der GT auch vernünftig fährt. :wink: Aber bitte, hier eins aus der Garage vom Verkäufer und eins aus´m Motorraum. :like:

    Abgasanlage bleibt, die ist eh nagelneu. Der Rest wird sich auf der Bühne zeigen, wobei der Unterboden schon noch ganz gut aussieht.

    schaut gut aus, rotes Leder? Selten aber schön mit dem Silber. Was sind das für rote Zierstreifen ?

  • Die Zierstreifen wären meine erste Handlung, wech damit, passenüberhaupt nicht :fail:

    Der Motorraum sieht ja gepflegt aus, auf dem ersten Blick.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • schaut gut aus, rotes Leder? Selten aber schön mit dem Silber. Was sind das für rote Zierstreifen ?

    Ja, Leder in dunkelrot ist drin. Roter Teppich war auch drin verlegt, hab ich gestern rausgerissen. Zwei kleine Teile waren mit Sprühkleber befestigt, da sind jetzt schön Kleberrückstände auf dem originalen schwarzen Teppich. :fail: Da muss ich also noch ran. Die Zierstreifen sind vom Vorbesitzer. :kopfkratz:

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Die Zierstreifen wären meine erste Handlung, wech damit, passenüberhaupt nicht :fail:

    Der Motorraum sieht ja gepflegt aus, auf dem ersten Blick.

    Der Motorraum ist wirklich sehr gepflegt, es gibt ja genug Busso's, wo Ansaugrohre und Spritrail arg gammelig sind.

    Die Streifen sind schon ne Weile drauf, dementsprechend werden die Abdrücke nach dem entfernen wohl immer noch zu sehen sein.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Die Streifen sind schon ne Weile drauf, dementsprechend werden die Abdrücke nach dem entfernen wohl immer noch zu sehen sein.

    Die Rückstände erst mit Isopropanol entfernen und danach polieren, dann sieht man nix mehr ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Die Rückstände erst mit Isopropanol entfernen und danach polieren, dann sieht man nix mehr ;)

    Isopropanol hab ich da, bzw. mein Dienstherr hat welches. :joint:

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Da haste dir ja eine Baustelle angelacht :D

    Zahnriemen kostet 1000€, hoffe damit konntest du den Preis drücken.


    Was mir sorgen bereitet ist die Fehlstellung des Lenkrades, das kann die Spur/Achsgeometrie sein, das kann aber auch ein Unfall oder ein Bordstein oder so verursacht haben. Hatte ich so noch nie, aber das wird keine einfache Reparatur sein. wieviel Grad sind es denn?


    Ansonsten... *leicht neidisch* :D

  • Danke. :AlfaFahne:

    Vernünftige Bilder stell ich rein, wenn der GT auch vernünftig fährt. :wink: Aber bitte, hier eins aus der Garage vom Verkäufer und eins aus´m Motorraum. :like:

    Abgasanlage bleibt, die ist eh nagelneu. Der Rest wird sich auf der Bühne zeigen, wobei der Unterboden schon noch ganz gut aussieht.

    Der Motorraum sieht wirklich gut aus…insbesondere der Kühlausgleichsbehälter :like: