Alfa Romeo GT 3.2 V6

  • Moin zusammen,


    nach längerer Pause mal ein paar Neuigkeiten zum GT.



    Das Auto stand ja bei Marco in Berlin zum Wechsel des Zahnriemens, Querlenker oben links, Bremsflüssigkeit und noch ein paar anderen Kleinigkeiten. Seit knapp 4 Wochen ist der GT wieder bei mir und es ist einfach ein wunderbares Auto. :love:


    Trotzdem sind natürlich noch immer Mängel zu beseitigen. Da der Wechsel des oberen Querlenkers die Fahrwerksgeräusche nicht komplett beseitigt hat, wurde noch der untere Querlenker links gewechselt und die Achsvermessung durchgeführt, beides in einer Werkstatt bei mir im Ort.

    Der Querlenker hatte es hinter sich, trotzdem habe ich immer noch ein ziemlich hartes knacken vorn links, speziell beim rechts einlenken in gemäßigter Fahrt, also z.B. abbiegen oder rangieren. Deshalb geht der GT in zwei Wochen nochmal in die Werkstatt. Vermutung liegt auf Radlager oder Stabibuchse.


    Außerdem zitterte der Lichtkegel ständig rum, also habe ich mal die Schweinwerfer demontiert und es wurde schnell klar, woran das zittern liegt. beim Vorbesitzer wurde wohl beim Wechsel des Fernlicht-Leuchtmittels zu fest gedrückt und beide Kugelköpfe der Höhen-/ Seitenverstellung rausgedrückt, sodass das Innenleben der Scheinwerfer lose war. :fail: Also hab ich die Kugelköpfe wieder reingedrückt und gleich noch LED-Standlichter eingebaut.

    Da der Stoßfänger eh demontiert war, kam gleich noch ein (gebrauchter) Scudetto vom Blackline dran. Sieht matt irgendwie schöner aus. ;-)



    Dann waren noch die roten Zierstreifen dran, die recht einfach ohne große Rückstände abziehbar waren. Allerdings wurden die keinesfalls angebracht, nur weil´s (angeblich) schön aussieht. Der Kotflügel fahrerseitig wurde nachlackiert, aber derart schlecht, das zum vertuschen dieses Pfuschs wohl nur die Zierstreifen halfen, waren wohl billiger als den Koti vernünftig auszubessern. Da wurde abgeklebt, lackiert, und die Kante zwischen altem und neuem Lack weder glattgeschliffen noch sonstwie ein schöner Übergang geschaffen. :wand1: Genau an diese Kante wurde dann der rote Zierstreifen geklebt. Hab noch kein Foto davon gemacht, reiche ich noch nach.


    Nächster Punkt war das viele Rot im Innenraum. Der verlegte Teppich war schnell draußen, an zwei Stellen wurde der aber ernsthaft mit Sprühkleber am originalen Teppich angeklebt, was entsprechend hässliche gelbe Kleberrückstände hinterließ. :wand: Die hab ich mit nem Teppichmesser so weit wie möglich abgehobelt und die Stellen dann mit schwarzer Teppichsprühfarbe abgedeckt.

    Außerdem habe ich noch den roten Handschuhfachdeckel und die rote Abdeckung unterm Lenkrad gegen originale anthrazitfarbene getauscht.


    Letztes Wochenende ging´s dann an die völlig ausgenudelten Türfangbänder, und die rot belederten Zuziehgriffe hab ich gegen originale getauscht. Mir gefällt der Kontrast einfach besser.

    Weil ich auf dezente Aufkleber in den hinteren Scheiben stehe, mussten da natürlich auch noch welche ran. :joint:



    Als nächste Aktionen stehen noch Wechsel auf 18 Zoll Alufelgen Typ R.O.D. 26 808 an, von denen aber zwei noch zum Felgendoktor müssen.

    Außerdem noch Tachoumbau auf Blackline/ 8C Optik mit umlöten auf weiße LED, was ich aber machen lasse, weil ich von sowas keine Ahnung hab und lieber die Finger davon lasse. :D

    Ich habe mir noch einen Schaltknauf aus Alu anfertigen lassen, mit Alfa GT Schriftzug und Schaltschema. Der sollte Ende dieser Woche bei mir landen.


    Anbei noch ein paar Bilder.


    Gruß, Dirk.

  • Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag) Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)


    2 x Gute Wahl! Irgendwann hab ich auch noch nen 3,2 GT :fail:

    Moin, und danke. :joint:

    Der 159 fährt einfach nur, aber auch da knarrt die Vorderachse, und demnächst gibt´s da auch ZR neu, inkl. Glühkerzen und möglicherweise Injektoren. Rost hat er auch ein bissel.


    Ich würde aber auch sagen, das Dein Fuhrpark dringend noch einen 3.2 braucht. :P Am besten dann verpackt im GT. :love:


    Gruß, Dirk.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Ja schon, aber einer fehlt noch, im GT.🤷‍♂️😜

    Ich bin mit dem einen glücklich. :wink:

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Moin allerseits, :AlfaFahne:


    mal wieder ein paar Updates zum GT.

    Zuerst die schlechte Nachricht: vor zwei Wochen erlitt der GT einen Hagelschaden. Betroffen ist im Prinzip das ganze Auto, richtig deutlich sichtbar ist es aber nur auf Motorhaune und vorderen Kotflügeln. Die gute Nachricht ist, das es einige Euronen von der Versicherung gibt, den Betrag weiß ich aber noch nicht. :kopfkratz:


    Ansonsten hab ich weiter das zuviele Rot im Innenraum auf original grau/ schwarz zurückgebaut, also Schalt- und Handremshebelmanschette und die beiden Verkleidungen vorn am Mitteltunnel. Da der GT auch ruhig ein bissel praktisch sein darf, hab ich an der Verkleidung am Mitteltunnel Beifahrerfußraum ein original Alfa 159 Haltenetz angebracht, so wie ich´s auch in meinem 159 habe, Sieht meiner Meinung nach unauffällig und original aus und erfüllt seinen Zweck. Der Aluschaltknauf kam auch aus Griechenland an und ist schon ein Highlight, finde ich, Nicht nur optisch echt schön, sondern auch richtig gut in der Hand liegend. :like:

    Außerdem hab ich mir von nem Blackline- Schlacht-GT die Mittelkonsolenteile besorgt und hab jetzt die sehr coole dunkle Anthrazitoptik vom Radio bis zum Schaltkulissenrahmen.


    Ansonsten habe ich das Beifahrerseitenfenster eingestellt, da es hier bei nem starken Regenguss reinregnete und mir Himmel und A-Säulenverkleidung versaut hat. :wand1:

    Das einstellen selbst war aber erfolgreich, da die Scheibe jetzt dicht ist und vor allem die nervigen Windgeräusche nahzu weg sind, selbst bei höheren Geschwindigkeiten, Fahrerseite muss ich aber noch ran, da verursacht das Spiegeldreieck Windgeräusche.

    Die Rücksitzlehne Beifahrerseite war ausgehangen, da sich hier eine Befestigungsschraube von selbst rausgedreht hat. Also Sitz raus und wieder befestigt.


    Der Tacho wurde auch schon auf weiße LED umgelötet, die Blackline/ 8C Tachoscheiben müssen vom Anbieter aber noch überarbeitet werden und sind somit noch nicht eingebaut. Ich überlege aber ernsthaft, den Tacho jetzt so zu lassen, da die weiße Beleuchtung auch mit den originalen Tachoscheiben echt gut aussieht und sehr gut ablesbar ist.


    In meinem Urlaub in zwei Wochen werd ich die hinteren Seitenverkleidungen ausbauen und schauen, ob diese sinnlose, rostverursachende Plastiktüte mit Dämmung noch in den Schwellern rumliegt. Wenn ja, fliegt das Zeug raus und der Schweller wird mit Seilfett geflutet. Ich hoffe nur, das sich nicht schon allzu viel Rost gebildet hat.


    Sorgen macht mir immer noch das knacken an der Vorderachse links, was aber nur beim abbiegen nach rechts mit gleichzeitigem Einfedern und/ oder überfahren von groben Unebenheiten auftritt. Der GT war schon in der Werkstatt deswegen, eine Ursache war aber noch nicht zu finden. Ende August geht er deshalb nochmals in die Werke.


    Das war´s erstmal mit meinem Roman, anbei noch ein paar Bilder. :wink:

    20240702_114838.jpg 20240703_222115.jpg20240727_181221.jpg20240729_171839.jpg20240729_171939.jpg20240729_171953.jpg

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Hi,

    sieht alles sehr schön aus 👍 Hast Du evtl. die Teilenummer für das Haltenetz vom 159iger im Beifahrerfußraum? Hatte das in meinem ersten 159iger auch und war praktisch, trotzdem sehr dezent, dann könnte ich das bei meinem jetzigen und evtl. auch beim Brera verbauen...

    LG

    Daniel

  • Hi,

    sieht alles sehr schön aus 👍 Hast Du evtl. die Teilenummer für das Haltenetz vom 159iger im Beifahrerfußraum? Hatte das in meinem ersten 159iger auch und war praktisch, trotzdem sehr dezent, dann könnte ich das bei meinem jetzigen und evtl. auch beim Brera verbauen...

    Danke Dir. :like:

    Teilenummer für das Netz ist 71748431. Ist aber schwer zu finden, ich hatte Glück, das Corseart Car Parts eins auf Lager hatte.

    Alternativ kannste ja bei nem Schlachter anfragen,


    Gruß, Dirk,

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Also das mit dem Hagel tut mir leid zu hören :zigarette: , hoffe es ist nicht so schlimm.
    Das weiße Tacho sieht auf jeden fall super aus, und das Netz auf der Beifahrerseite sieht auch schön OEM aus. Ich glaube mein 159 hat auch das Netz aber sicher bin ich mir da nicht :joint: Ich nutz es auf jeden fall nicht, im gegensatz zu dem im Kofferraum, da ist alles mögliche an Mikrofasser Tüchern und Reinigern dahinter :popcorn:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Hagelschaden kann kein Mensch gebrauchen. Das ist mehr als ärgerlich.

    Hatte das damals an einem recht neuen Fiat Punto meiner Frau. Ähnelte einer Granini Flasche. Das waren riesen Hagelkörner.


    Mein Lackierer hat einen sehr guten Beulendoktor im Team. Die haben aus der Granini Flasche wieder ein Auto gemacht. Die Motorhaube kam neu, der Rest wurde rausgedrückt. Selbst aus der A und C Säule.


    Der Schaltknauf sieht schön aus, aber freu dich auf die etwas kältere Jahreszeit, da macht das schalten morgens Spaß…. bis die Heizung den Innenraum aufgewärmt hat. ;)

    … oder ist der GT ein reines Sommerauto ?

  • Also das mit dem Hagel tut mir leid zu hören :zigarette: , hoffe es ist nicht so schlimm.
    Das weiße Tacho sieht auf jeden fall super aus, und das Netz auf der Beifahrerseite sieht auch schön OEM aus. Ich glaube mein 159 hat auch das Netz aber sicher bin ich mir da nicht :joint: Ich nutz es auf jeden fall nicht, im gegensatz zu dem im Kofferraum, da ist alles mögliche an Mikrofasser Tüchern und Reinigern dahinter :popcorn:

    Danke, ich finde auch, das es wie OEM aussieht, obwohl es so ein Netz ja nie im GT gab.

    Für den Kofferraum hab ich meine alte Bundeswehrtasche "Fahrzeugwartung", da ist drin was ich so brauch.😎


    Gruß, Dirk.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Nach nem Dellendoktor schau ich mal hier in Cottbus und Umgebung. Mit bissel Glück finde ich ja auch ne rostfreie Motorhaube in 651 Grigio Antares. Aber erstmal schauen, was die Schadensbewertung der Dekra und der Zahlschein der HDI so sagen.😬😜


    Der GT ist ein Saisonfahrzeug von April bis Oktober. Zu kalt wird's für den Schaltknauf also eher nicht. Ich hatte allerdings schon das Vergnügen, mit dem GT zu fahren, nachdem er den halben Tag in der prallen Sonne stand. Kannst Dir sicher vorstellen, wie ich geschaltet hab: mit zwei Fingern und ganz schnell.🤣


    Gruß, Dirk.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)


  • Sorgen macht mir immer noch das knacken an der Vorderachse links, was aber nur beim abbiegen nach rechts mit gleichzeitigem Einfedern und/ oder überfahren von groben Unebenheiten auftritt. Der GT war schon in der Werkstatt deswegen, eine Ursache war aber noch nicht zu finden. Ende August geht er deshalb nochmals in die Werke.


    Das ist meistens der obere Querlenker. Die hört man schon knacken, noch bevor man das Spiel mit der Hand feststellen kann.
    Wenn du den tauschst, dann mach die lange Schraube anders rum rein, dann ist es beim nächsten mal sehr viel einfacher.

  • Hallo Dirk, wenn du keinen Beulendoktor findest, sag Bescheid. Berlin ist ja nicht wirklich weit weg. ;)


    … und ja Alu nimmt gerne die Außentemperatur an, egal ob heiß oder kalt :joint:

    Danke, werd ich mir merken.👍😇

    Der GT und der 159 waren ja letztens erst in Berlin für ZR-Wechsel und paar andere Reparaturen.💪


    Im Übrigen ist heute das Dekra-Gutachten eingeschwebt...

    20240730_222316.jpg

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Das ist meistens der obere Querlenker. Die hört man schon knacken, noch bevor man das Spiel mit der Hand feststellen kann.
    Wenn du den tauschst, dann mach die lange Schraube anders rum rein, dann ist es beim nächsten mal sehr viel einfacher.

    Ja wäre möglich, allerdings ist der erst vor ein paar Wochen erneuert worden.😬🤦‍♂️

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Mahlzeit,


    ich hab mal wieder ein paar Updates zum GT.


    Die Versicherung hat natürlich noch nicht gezahlt, obwohl denen das Gutachten seit 3,5 Wochen vorliegt. :ueberzeug:


    Ein paar Sachen hab ich aber in der Zwischenzeit weiter abgearbeitet.

    Als wohl wichtigstes hab ich die "Geräuschdämmung" aus den Schwellern rausgeholt, vom Innenraum aus. Das Zeug hatte schon gut den Rost aus den Schwellern angenommen, den es selbst verursacht hat. Da man auch vom Innenraum nur ziemlich bescheiden an die Schweller rankommt, hab ich nur den losen Rost und Dreck ausgesaugt, drei Lagen Brunox Epoxy reingesprüht und zwei Tage trocknen lassen. Dann ne halbe Flasche Seilfett in jede Seite und wieder zusammengebaut. Ich hoffe, dass das weiterrosten gestoppt ist.


    Dann hab ich die besagten Tachoscheiben in 8C-Optik eingebaut, aber ich glaube, ich rüste wieder auf die weißen Originalscheiben zurück und lass noch blaue LED hinter die Zeiger löten, damit ich dann blaue Letronix-Zeiger einbauen kann. Die 8C-Scheiben sehen zwar gut aus, werden aber etwas ungleichmäßig durchleuchtet. Auf den Bildern müsste das zu erkennen sein.


    Heute hab ich dem GT noch eine neue Dachantenne von ATTB gegönnt. Die Originale war insgesamt ziemlich final, also wackelig und die Dichtung zerfiel schon. Die Antenne von ATTB kann außer FM von DAB+ und GPS, ich hab aber nur die Antenne angeschlossen, da ich momentan noch das Originalradio hab. Für den Anschluss der Antenne an's Auto brauchte ich noch ein Adapterkabel "Fakra (Buchse) - HC97 (Raku2 Buchse)" und einen Antennen-Adapter "RAST II (Male) auf COMA (Male) RAST I". Funktioniert spitze und sieht auch gut aus. Dieselbe Antenne hab ich seit drei Jahren auch auf dem 159 drauf.


    Zu guter Letzt gab's noch nen Satz Edelstahlpedale mit Fußstütze.


    Anbei wie immer ein paar Bilder.


    Gruß, Dirk.

  • Moin zusammen,


    ich hab jetzt endlich mal Zeit und Lust gehabt, mich selbst auf die Suche nach dem knacken an der Vorderachse zu begeben. Der Grund war ebenso banal wie erschreckend. Hab´s Rad abgebaut und nur mal beiläufig am oberen Querlenker rumgewackelt, da war tatsächlich die lange Schraube hinten lose, also ich konnte die Mutter mit der Hand drehen. :fail: Da ja wenig Platz dort ist und ich eh keinen Drehmo habe, bin ich mit zwei 17ern da ran und hab stumpf angebrummt, nicht zu dolle aber schon ordentlich und sicher mehr als die 50 oder 60 Nm, die vorgeschrieben sind. Außerdem hab ich noch Seilfett auf die Buchsen gesprüht. Das knacken ist komplett verschwunden, nur noch ein leichtes ächzen ab und an ist noch zu hören. :like:

    Werd dann wohl zur neuen Saison den oberen Querlenker noch mal tauschen lassen.


    Außerdem habe ich die Räder gewechselt auf Sportspeiche 3 in Metal dark metallic, die ich sehr günstig aus UK bekommen habe. :love:

    Ich hab das Bild zwar schon im Fred "Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 3" gepostet, aber ich hau´s hier auch noch mal rein. Man möge mir verzeihen. :AlfaFahne:

    Dateien

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)