147er Führungsbolzen Bremssattel hinten

• Hallo,

kann mir jemand sagen wofür die Gummibuchse am unteren Führungsbolzen gut sein soll? (Am oberen Bolzen ist da garnix)Führung.jpg

Ich habe die Führung neu schmieren wollen und der untere Bolzen saß so fest, dass ich ihn "bergmännisch" abbauen musste.

Wiedermontage ging nur nachdem ich das Gummiteil radial etwas abgeschliffen hatte.

Gruß

HWQ

• Bei meinem ist an beiden eine Gummibuchse bzw. Hülse, Baujahr 2008. Glaube der Sattel war von TRW oder Lucas.

Habe schon oft gesehen, dass solche Hülsen bzw. die Führungsbolzen falsch geschmiert wurden, und dann die Gummi-Elemente aufgequollen sind. Ich nehme immer Lithiumfett oder spezielles Silicon-Fett, bisher ohne Probleme. Eventuell war bei dir der Vorbesitzer schon mal an der Bremse dran?

• Danke für die Antwort.

Kann sein dass ich die Führung schon mal selber geschmiert habe, dann aber sicher mit einem speziellen Bremsenfett vom Bosch.

Das habe ich hier rumliegen.

Mich interessiert eigentlich, was das Gummiteil für einen technischen Sinn hat.

Beim oberen Bolzen geht es ja auch ohne.

Gruß

HWQ

• Ah, habe jetzt erst genauer nachgesehen, auf deinem Bild, das Gummi-Teil läuft ja intern in der Führung, wenn ich es richtig sehe. War der Annahme, du meinst die äußeren Gummihülsen. Aber kann ich dir auch nicht sagen, warum da nur eines verwendet wird, sieht aber so aus, dass es so gehört, da nur bei einem Bolzen diese Erhöhung vorhanden ist.