Zuerst Hallo zusammen, habe mich gerade angemeldet. Fahre meinen Alfa Romeo Gt Bertone, 937 seit 2018 in zweiter Hand. TÜV ist neu ohne Beanstandungen. Seit einem Batteriewechsel startet er nach einiger Standzeit nur noch ohne Probleme, wenn ich den Zündschlüssel drehe bis die Benzinpumpe anspringt und danach zwei Mal kurz Gas gebe. Auslesen hat nichts erbracht. Der Mechaniker meines Vertrauens ist etwas überfordert, aber ist ansonsten super zuverlässig und korrekt. Der nächste Alfa/Fiat Händler sitzt 60 KM entfernt. Hat jemand eine konstruktive Idee?
Startprobleme Alfa GT
-
-
Interessant wäre zu wissen, welcher Motor verbaut ist.
-
1,8 TS plus Flüssiggas
-
Dann würde ich mal die modifizierung am Kraftstoffsystem vermuten. Normalerweise setzt man sich rein, dreht auf die erste Position und man hört die Pumpe unter den hinteren Sitzen laufen. mit LPG hab ich keine Erfahrung, aber wenn man das umschalten kann könnte es sein dass der Schalter zwischen Benzinpumpe/LPG sitzt damit nicht beides gleichzeitig eingespritzt wird.
-
Die Pumpe höre ich nach der Drehung auf die erste Position. Dann tippe ich zwei Mal auf das Gaspedal und er startet. Ansonsten startet er nicht. Das Fahrzeug startet grundsätzlich mit Benzin (Super). Beim erreichen einer gewissen Temperatur schaltet er selbsttätig auf LPG. Bei zu hoher Temperatur zurück auf Benzin.
-
Wurde die Drosselklappe mal geprüft?
-
Er läuft nach dem Start vollkommen normal. Keine Leistungsreduzierung, keine Drehzahlschwankungen usw. Habe das Problem mit der Drosselklappe schon mal bei einem anderen Fahrzeug gehabt. Es deutet zumindest kein Symptom darauf hin.