Delta 1,4 MultiAir 2010

  • Ciao Lancisti,


    wir fahren neben unserem heißgeliebten Julchen 1,4 MultiAir Turismo einen Lancia Delta mit 140 PS MultiAir - Motor: Gebaut 2010, stand der doch beinahe 2 Jahre in Italien als Tageszulassung rum und keiner wollte ihn haben. Wir schon. Bisher völlig klaglos 200.000 chilometri erreicht, mit dem Ziel, die pure Extravaganz für immer zu fahren. Zur Zeit sind die Original-18-Zöller beim Aufarbeiten.


    Nostro Delta


    Saluti a tutti


    Josh

    Delta MultiAir nero eclissi EZ 08/12 - Giulietta MultiAir rosso alfa EZ 03/14 - Coupé Fiat 16 VT giallo ginestra EZ 06/94 - Luigi La Prima C azzurro celeste EZ 12/20

    Nostro Delta Nostro QP Nostro Luigi

  • Ciao Lancisti,


    heute ist ja Feiertag, aber für Delta und mich war schon gestern Feiertag. Wir haben neue Schuhe bekommen - sprich die in recht verranztem Zustand aus Italien erworbenen 18-Zöller - eine sogar mit einer Einkerbung von ca. 1,5 cm Radius - nach sehr gelungener Aufbereitung (https://felgen-n.de/) montiert. Bei der Abholung haben wir noch die 200.000 chilometri-Marke gerissen (ja, ich weiß - ich muss tanken und innen wie außen putzen :fail: ). Ich habe letztlich meine ebenfalls verranzten Original-Felgen der Erstauslieferung durch welche aus der Basilikata ersetzt. Meine eigenen werde ich auch irgendwann aufpeppen.


    Ein paar Bilder von davor und danach. Meine Original 18-Zöller sind ja seit vielen Jahren mit Ganzjahresreifen bei Wind und Wetter unterwegs. Es war mir schon klar, dass das gerade für diese Felgen nicht die richtige Vorgehensweise ist. Die sind - im Gegensatz zum 17'' - Turborad unseres Julchens - nicht winterfest. Die Aufbereitung umfasste natürlich komplette Entlackung, abdrehen, Kerbe ausbessern, pulverbeschichten und Lackierung mit Klarlack, so dass die jetzt winterfest sein sollen. Ob das so ist, wird die Zeit zeigen. Wir haben auf das Glanzdrehen der ursprünglich polierten Kanten verzichtet, da die sowieso sehr rasch anlaufen würden. Das Anlaufen hätten wir durch Klarlack verhindern können, der wiederum mit der Zeit mehr und mehr vergilbt. Deswegen haben wir das sein lassen. Kosten? Genügend. Grober Anhalt - entspricht annähernd dem Erwerb neuer Original-Felgen, wenn es die noch gäbe. Schweinepreis insgesamt, ja. Mir war es die G'schicht aber wert, weil mein Daily Driver einfach nur ein tolles Auto ist. Sono Lancista.


    Saluti dalla Franconia


    Josh

  • Schönes Auto. Wie ist das eigentlich mit der Rücksitzbank, die kann man doch verschieben, richtig? Was macht das aus bzgl. Kofferaumvolumen?


    Was hat der außerdem für eine Anhöngelast eingetragen?


    Danke und schönen Gruß

  • Ciao Conni,


    die um 18 cm verschiebbare Rückbank ist wirklich der Hit. Wir fahren im Alltag mit der hintersten Position und haben dann gut 380 Liter nutzbaren Kofferraum und riesige Beinfreiheit. Ganz nach vorne gerückt, sind das wohl gut 420 Liter. Das war für uns als dreiköpfige Familie mit einem mittlerweile erwachsenen Sohn immer vollkommen ausreichend - selbst im Skiurlaub mit 3-facher Skiausrüstung im Innenraum (also nixx Dachbox - alles innen transportiert). Gerade Junior (20) und meine Wenigkeit sind echte Brocken mit jenseits der 1,90 m plus Volumen ( :kopfkratz: ). Wie in dem Video in meiner Signatur erwähnt - Du musst das ganze G'raffel eben durch die vergleichsweise kleine Hecktür fädeln, was aber bis jetzt FÜR UNS nie ein Problem war.


    Anhängelast ist laut Schein Ziffer O1/O2 mit 600/500 kg sicher nicht prickelnd, mag aber bei den Dieseln anders sein.


    Saluti dalla Franconia


    Josh :wink:


    P.S.: Der 1,8 Liter Turbo-Jet Benziner hat z.B. 1.300 kg gebremst. Sollte bei den Dieseln auf ähnlichem oder sogar höherem Niveau sein.

    Delta MultiAir nero eclissi EZ 08/12 - Giulietta MultiAir rosso alfa EZ 03/14 - Coupé Fiat 16 VT giallo ginestra EZ 06/94 - Luigi La Prima C azzurro celeste EZ 12/20

    Nostro Delta Nostro QP Nostro Luigi

  • Moin,

    Eine gelungene Aktion, die sich absolut gelohnt hat. Das Gesamtkunstwerk Fahrzeug schaut super harmonisch aus :thumbup:


    Fürs nächste Mal den Vorschlag gemacht sich hier umzuhören. Ein Kumpel von mir hat sich vor zig Jahren mit Felgenaufbereitung selbstständig gemacht. Man muss zwar ein bissel fahren, oder einen Spediteur nutzen, aber die bundesweite Kundschaft ist mir Preisen UND Ergebnissen sehr zufrieden.


    Ein schönes Wochenende

    Ingo

  • Ein interessanter Lancia, den ihn mag.

    Neben einer Giulietta, haben ich für meine Mutten auch einen Delta in meiner Wunschliste (auf einem Verkaufsportal).

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII