Vibration ab 80 km/h bei neuer Giulia QV

  • Oder ist es das Dröhnen der Auspuffanlage bei zu niedrigen Drehzahlen? Meine Quh möchte bei gemütlicher Fahrweise immer sofort in den 7ten oder 8ten Gang schalten...dann fängt die Krawallowic - Anlage auch fürchterlich an zu dröhnen. Dann rappelt alles.

    Dagegen hilft manchmal nur ein leichter Gasstoß oder manuell zurück zu schalten.

    Grüß Gott,


    Ja, die Auspuffanlage der Q (bei mir ohne Akrapovic) kann Dröhnen bei geschlossenen Klappen in "N" und langsamen Autobahntempo mit höchsten Gang.

    Bei ca. 170/180 km/h dröhnt es dann nochmals.

    In "Race" mit offenen Klappen ist dies nicht so.


    Servus

    Servus, ciao

    Scuderia da corsa della Strada

  • Also Klappen auf und raus damit... :joint: .

  • Bei meinem 280 Ps Stelvio war das auch so... Auf einmal mit neune Sommerreifen.



    Hatte einen Satz zurückgeschickt, dann die Michelin rauf, wieder etwas besser, 5, 6 mal auf verschiedenen Wuchtmaschinen auf null gewuchtet, nie eine wirkliche Besserung

    Diese Firme hat mir geholfen, wird aber zu weit weg sein...https://www.wheelmasters.at/


    Da wurde Felge und Gummi mit Lasermaschinen vermesesen...Und drei von vier Reifen hatten einen Hochschlag...Felgen alle in der Norm.

    Wieder neue Gummi rauf, gleich ausgwewuchtet- passt.

    genial, genialer, Stelvio

  • Ja, einen Höhenschlag kannst du nicht normal auswuchten und erzeugt auch Vibrationen (in meinem Fall hatte sich das Verhalten aber trotz neuer Kompletträder nicht geändert gehabt). Früher gab es, glaube ich, die Möglichkeit, bei einem Höhenschlag die Lauffläche des betroffenen Reifens quasi "eben" zu radieren.

  • Hallo liebe Alfisti, also diese Vibrationen werden zwar immer weniger bzw. sanfter, dafür wirft meine Giulia jetzt komische Fehlermeldungen, wenn der Wagen etwas länger mit laufendem Motor steht bspw. Feststellbremse checken etc. Zudem habe ich bemerkt, dass mir diese beiden Deckel im Motorraum fehlen, an den darunternliegenden Stahlteilen ( Federbeinaufhängung wo das Kabel reingeht ) bildet sich bereits leichter Rost. Wie heissen diese beiden schwarzen Deckel ? Domabdeckung ?? Zudem hat die vordere Stoßstange ( Front ) zur Karosse doch recht großzügigen Abstand, etwas nach unten versetzt, sieht etwas reingeballert aus, auch die Motorhaube müsste angepasst werden... nun gut der Händler von dem ich das Auto habe ist eh unten durch, fahre nächste Woche Mittwoch zu Motorvillage und lasse den Wagen mal von Leuten durchchecken die öfter mal eine Giulia sehen als nur einmal im Jahr wenn jemand bei der Leasinggesellschaft so ein Auto ordert. So geht das nicht bei einer Giulia QV mit Vollausstattung für 124 mille.... Mal sehen was die bei Motorvillage dazu sagen... muss sagen das solche schlampig stümperhaften Händler eine Marke ganz schön runter ziehen können...

    • Offizieller Beitrag

    Die Domlager Kappen wurden bei den neuen Modellen weggelassen, das ist korrekt so.

    Die Meldung "Fahrzeug nicht in Parkposition", oder so ähnlich, habe ich auch immer wieder nach dem Start,

    obwohl der Wagen in P steht.


    Mach mal ein Foto von der Front.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ja mache Euch heute noch ein Foto von. Habe mit Motorvillage gesprochen und die haben die Kappen nachbestellt, da sich bei mir bereits nach 2 Wochen leichter Rost an den Stahlteilen bildet. Deshalb, wenn es sein muss, zahle ich dass um wenigstens dem Rost etwas vorzubeugen. Die werden dann auch die Fahrzeugelektronik inkl. Rädern und Aufhängung etc mal checken, damit der Vertragshändler, bei den doch seltener bestellten Modellen, nicht etwas vergessen hat. Fand mich zum Glück verstanden und gut aufgehoben. Auch die Stosstange / Front können sie anpassen, falls nötig. Berichte Euch wie es weitergeht.

  • So bin von Motorvillage Wiesbaden zurück und kann euch nur sagen, einmal und NIE WIEDER ! Die konnten zwar die Elektronikprobleme beheben und diverse neue Software für die Steuergeräte draufspielen und die Plastikabdeckung zu den Domen draufgemacht, soweit so gut.. Jetzt das DICKE AAAABER: Kabel die zu den Domen führen, sind nicht 100% abgedeckt mit Plastik oder Gewebe, an manchen stellen offen, weiss nicht ob das so sein soll. Sieht recht schäbig aus für ein 125.000 Euro Auto. Die Mitarbeiter haben sich eine sehr grosszügig ausgelegte Probefahrt von über 60 km gegönnt ( Auto mit 1250 km abgegeben und mit 1357 km abgeholt, ok 20 km Testfahrt wegen der immer noch bestehenden Vibration im Innenraum bei 130 km/h mit Servicemitarbeiter gemacht ) und ja dann noch als Kirsche on top: die Spur ist verstellt, Lenkrad steht schief, lasse ich das Lenkrad auf der Autobahn kurz los, zieht das Auto sofort nach rechts. Leider erst auf der Heimfahrt auf der Autobahn bemerkt. Habe gleich angerufen - noch auf der Heimfahrt - meinte der Servicemitarbeiter, ja wir können das nicht machen, da müssen sie sich jemanden suchen und wir bezahlen es dann denen... Natürlich haben die Alfa Händler rund um Wiesbaden, abgelehnt. Nun ich bei einer anderen Motorvillage Filiale angerufen, und einen Termin in 1,5 Wochen ergattert. Ach ja, auf einmal hängen Fasern aus der Carbonblende beim Türöffner der Beifahrertür raus, kann mich nicht erinnern, dass das so bei Autoabgabe aussah. Aber das soll jetzt angeblich die Garantie richten. Und dann noch die unterschwelligen Anmerkungen der Service Mitarbeiter - bei Abgabe, "Na, wo steht denn die Rakete...", dann bei der Probefahrt bei Übergabe / Abholung: "...und sind sie schon über 300 mit ihrem Auto gefahren ?", und dann ungläubiges gucken, als ich das verneint habe, da Auto neu und auf öffentlichen Strassen sowas unverantwortlich. Ist ein Familienauto mit meiner Tochter hinten drin. Kurzum, da setze ich keinen Fuss mehr rein, und das bei Motorvillage, die fürs Werk arbeiten. Bravo Stellantis, ihr seid echt die "BESTEN". So muss das, Kunden die eine Giulia Quadrifoglio mit voller Hütte für 125k fahren, erwarten so eine Behandlung ihres Eigentums ! *** ironie off...
    Ach ja noch was: Auto um 7:30 Uhr abgegeben, ca. 8 Mal angerufen bis ich um ca. 17:15 Uhr von der Empfangsdame eine kurze Info am Telefon erhalte, sie können ihr Auto morgen früh abholen, was dran ist, kann sie mir nicht sagen, da er Servicemitarbeiter Herr D. nicht mehr im Haus ist. Für mich alles in alleim mehr als ernüchternd und die sehen mich dort nie wieder !

    Falls ihr wisst wo ich mich beschweren kann und meinen Unmut Kund tun kann, gebt Bescheid. Will das so nicht auf mir sitzen lassen !

  • Kabel sehen oft sehr unschön aus in Alfas, da ist auch die Giulia keine Ausnahme.


    Die Q ist auch keine Ausnahme dort werden zum grossen Teil alle Teile so verbaut wie in den anderen Giorgio Modellen.


    Die besagten Kabel habe ich einfach in Marderschutzschlauch verpackt, und viele andere auch.


    Tue Dir den Gefallen und zahle die Achsvermessung selbst, in einem Hause wo das Handwerk Fahrwerksvermessung verstanden und gelebt wird. Das kostet Dich vielleicht 200€, aber Du trittst als Auftraggeber auf und nicht als "unerwünschter" Garantiekunde und Bittsteller ;)

  • Danke für den Tipp, aber da gibt es so viele... Kann leider die Guten von den Schlechten nicht unterscheiden.. Hast du einen Tipp ? Sollte schon Rhein-Main Gebiet sein... Der Alfa Händler Rybak in Mainz scheidet schonmal aus, der hat keine Zeit dafür, selbst dann nicht, wenn ich selbst zahle...

    • Offizieller Beitrag

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Völlig irre Jungs. Ich bin raus, das ist ja an Dreistigkeit nicht zu überbieten was die hier abliefern. Werde mich auch sobald mein Dicker wieder läuft von ihm trennen und mir was anderes holen da ich mittlerweile auf den Zirkus keinen Bock mehr habe. Werde meine alten Alfas noch hegen und pflegen was neues kommt da nimma ins Haus. Leider alles überteuerte Fahrzeuge in mäßiger Qualität, mit schlechter Ersatzteilversorgung und bescheidenem Service (wenngleich es in Österreich etwas besser aussieht). :fail:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Also ich habe mal mit einem Alfa Experten gesprochen, falls die andere Motorvillage Filiale das nicht auf die Kette kriegt, dann fahre ich zu ihm. Kann mir gut vorstellen, dass wo die Plastikkappen auf die Dome angebracht worden sind, die Mist gebaut haben, und so sich das elektronische Fahrwerk leicht verstelllt hat ? Wie gesagt ich weiss es nicht, die Felgen und Unterboden sehen gut aus, da sind keine Schrammen dran. Ernüchternd ist halt die ganze Arbeitsleistung, Verhalten der Servicemitarbeiter etc. Sowas schlampiges, habe ich in 35 Jahren Autoerfahrung noch nie erlebt, grenzt für mich schon an Sabotage an der Marke. Der After Sales Service, also Service / Reparatur ist fast noch wichtiger, wie nur die Autos zu verticken, denn der Kunde soll ja zufrieden mit der Marke sein. Und ja, würde ich nicht so sehr für Alfa und Abarth brennen, hätte ich denen das Auto aufs Hof gestellt und gesagt, sucht euch andere Idi..ten, denen ihr so eine Leistung auf- und reindrücken könnt. Mal ganz abgesehen davon, wo die überall bei ihrer "Probefahrt" mit meinem Alfa rumgedüst sind.... Hilft ja nix, tolle Autos zu bauen und dann beim Service derart zu versagen. Alfa geht es nicht so gut, dass es sich sowas leisten kann, dafür verkaufen die viel zu wenige Autos, vor allem in DE. Alfa ist ja zur absoluten Nischenmarke verkommen, eine Giulia sieht man in DE viel zu selten. Und wenn die so weitermachen kann sich jeder von uns ausmalen wo das endet, denn wir brennen für die Marke, der 0815 Kunde nicht, der kauft sich einfach keinen mehr und stellt den Stuhl als Gebrauchtwagen bei der Konkurrenz ab und holt sich was anderes. Nur ich habe das Gefühl, dass dieser Gedankengang bei dem Mitarbeitern, auch in Leitungspositionen des Konzern, so gar nicht angekommen ist. Denn meine Beschwerde wird ja auch nur abgewiegelt und niemand fühlt sich für sowas zuständig.

  • Du kannst mal beim Alfa Romeo Customer Service anrufen und das alles reklamieren. Vielleicht bringt es was, vielleicht aber auch nicht. Eventuell erhälst du auch eine E-Mail zur Bewertung des Händler, habe ich damals bekommen, meine Bewertung fiel auch sehr schlecht aus zusammen mit der, die ich auf Google abgegeben habe.

  • Das ist schon alles sehr schlimm und man bekommt den Eindruck vieler Touristengaststätten. Denen ist der Service auch egal weiß sie wissen das die Leute nie wieder kommen.


    Was man aber auch erwähnen muss. Es ist nicht einfach ein Servicenetz auf einem Standard zu halten. Deswegen schicken sie jetzt auch nach dem Kauf eine Umfrage aus wie zufrieden man mit dem Händler war. Inkl. Nachkontakt und Betreuung.

    Mein Händler hat mich darüber informiert und gebeten bei den Punkten mindestens eine 9 zu geben ansonsten erhalten sie keine Prämie von Stellantis.

    Also sie probieren schon etwas zu verbessern.


    Zudem hatte ich eine Woche nach Erhalt des Fahrzeugs eine italienische Nummer am Handy Display.

    Ein Anruf einer sehr sehr freundlichen Dame vom Alfa Romeo Customer Care ob ich mein Auto bekommen hab. Wie zufrieden ich damit bin und ob mir negatives aufgefallen ist. Von so einem Anruf hat mein Händler auch noch nichts gehört.


    Ich geb noch nicht auf :)

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels