Alfa 33 I.E. 1.4 Imola Bildchen und Stand der Ermittlungen

  • Hatte eine minimale Hoffnung, daß sich durch den Austausch der Kühlflüssigkeit meine CO2 Problematik im Kühlkreislaufbehoben hat.


    Leider wurde der RELD CO2-Test trotzdem nach 7 Minuten wieder grün. ( komisch beim Reinpusten wird er gelb)

    Mit der Spülerei werden doch die ganzen alten Ablagerungen (also auch Kalk) im Kühlsystem mobilisiert. Der Kühlerfrostschutz ist leichter sauer, das destillierte Wasser ist ebenfalls leicht sauer, der Kalk wird also unter der Bildung von CO2 gelöst.

    Der Farbumschlag geht ja von blau über grün nach gelb, d.h. dein Atem hat mehr CO2 als die Kühlflüssigkeit ;)

  • D.h. es könnte sein, daß jemand normales Leitungswasser zum Kühlmittel getan hat und da so eine Art Kesselstein im Kühlkreislauf ist, der sich bei Erhitzung auflöst.

    Was auch erklären würde weswegen, die Verfärbung erst nach 7 Minuten auftritt, wenn der kleine Kühlkreislauf heiß ist.


    Dann wäre es doch besser gewesen, wenn ich mit dem LM Kühlerreiniger oder einfach Zitronensäure gespült hätte.

    Mit dem Blauen G11 ist ja jetzt durch das Silikat zumindest der Korrosionschutz für den Alu-Zylinderkopf wieder gewährleistet.

  • Ich würde mir bei der Meßmethode ohne weitere Anzeichen für einen Zylinderkopf-/ oder Dichtungsschaden keine Gedanken machen.


    CO2 zu messen in einer Umgebung die immer CO2-haltig ist halt ich schon schon mal für Unsinn. Der Test kann nur "richtige" Werte liefern, wenn man unter Schutzgas arbeitet. Wenn Abgas direkt in das Kühlsystem geblasen werden würde, müsste der Test aber sofort auf gelb umspringen.

    Dein Test wird ja auch nur grün, d.h. erfindet auch nur relativ geringe Konzentrationen an CO2. Das kann also ganz normaler Schlupf aus dem Kühlsystem sein.

  • Wenn man jetzt den Ausgleichsbehälter mit Stickstoff auffüllen würde und dann erst den RELD_Syphon draufsteckt, müsste das doch dann zuverlässiger sein.


    Ist aber wahrscheinlich völliger Overkill

  • CO2 ist schwerer wie Stickstoff, d.h. das CO2 bekommt man mit Stickstoff nicht richtig aus dem Behälter nach oben verdrängt. Das Ergebnis ist also auch nicht weniger fehlerbehaftet.

  • D.h. die einfachen CO2 Tests, wo der Ausgleichsbehälter nicht evakuiert wird, sind eigentlich Quatsch..

    Wenn sie gelb werden, kommt meist eh schon weißer Rauch aus dem Auspuff, oder es ist Majo am Peilstab.

    Solange sie nur grün werden, kann es alles mögliche sein.

  • Visconti Hab mit einem Kollegen gesprochen, der vor Urzeiten mal Chemie studiert hat.

    Er meinte der PH-Wert von destilliertem Wasser sei neutral und G11 wäre eher basisch , daß die eigentlich keinen CaCO3 (Kalk) auflösen können so daß CO2 frei wird.

  • Neues Thema:

    Momentan ruckelt er wieder, wenn man mit 1500 Touren im 2 oder 3 Gang fährt.

    Das ist relativ störend, weil wir sehr viele 30er Zonen haben.


    Kerzen und Luftfilter sind neu.

    Habt ihr da einen Tipp?

  • So der 33er wäre fast komplett abdekoriert für den Lackierer.

    Was ich nicht geschafft habe, war das Schloß aus der Tür auszubauen. Die Klammer um das Schloß sitz dermaßen fest, daß sie sich selbst mit meinem größten Schraubenziehr nicht mal einen Millimeter bewegt hat. Wahrscheinlich festgerostet.

    Hab jetzt alles nochmal mit WD40 eingesprüht, vlt. hilfts.


    Ansonsten siehts gan gut aus:

    DIe Regenleiste war übrigens mit 8 Nieten an der Regenrinne befestigt, irre.

    Mein Kumpel meinte, ob das Auto die Militärausführung für die Carabineri hat ;)


    Dann habe ich heute noch die Rückleuchten ausgebaut und eine kleine Überaschung erlebt.

    Unter den Leuchten waren auf jeder Seite ca. 30 kleine Rostblasen, wie wenn jemand über Eisenspäne einfach drüber lackiert hat.

    Sieht aus als würde da immer das Wasser stehen bleiben..

    Ich werde jetzt die Blasen mal aufdremeln und das ganze mit dem Lackstift oder Hamerite ausbessern und dann das ganze mit Fertan Wachs einsprühen.

  • So jetzt hab ich unvorsichtigerweise mal unter das Auto geschaut.

    Sehr eigenartig, das Unterbodenblech vom C-Säulenseitenteil, war nur schwarz grundiert und auch schon gut rostig.

    Kein Lack, kein U-Schutz.

    Hab mal alles mit der CSD-Scheibe runtergeschliffen und mit Rostumwandler ein gepinselt.


    Leider gibts hier weit und breit kein Bratho Korrux und bis morgen krieg ich das nicht geliefert.

    Jetzt muß ich das wohl mit Hamerite streichen und in 2 Wochen mit Fertan zu kleistern

  • Hi 33er

    wenn du jetzt eh dabei bist einfach mal mit Schleifpapier weiter schleifen. Schätze die Rostblasen sind nur die Spitze des Eisbergs und unter dem Lack ist noch jede menge Rost. Das mit dem Schloss geht schwer, sitzt ja auch schon dreisig Jahre da drin.

    So wie das aussieht, ist das Seitenteil aber nicht mehr das Originale und deshalb hat er auch diese komischen Roststellen.

    Ist ja aber auch kein Neuwagen.

    Wünsch dir noch frohes Schaffen.

    Gruß Miele

  • Nur nicht aufgeben bei dem Schloß, das geht schon raus und Abdecken ist eh keine Option.

    Ich mach das wenn der Platz dafür vorhanden ist immer mit einer Zange oder zieh einen festen draht durch das kleine Blech daran kann man besser ziehen.

    Viele haben auch an der gekröpften Spitze eine kleine Bohrung, wenn du da ran kommst und einen Haken einfädeln kannst hilft das auch ungemein.


    Good Luck :wink::schrauber:


    LG Udo

  • miele und Alfamonti69 wie kriegt man das Schloß später eigentlich wieder fest? Kann man die Klammer einfach wieder zurückschieben oder ist da ein genau so großer Akt wie das Rausmachen.


    Sonst muß der Lacker einfach Liftertape nehmen...