Alfa 33 I.E. 1.4 Imola Bildchen und Stand der Ermittlungen

  • Hatte eine minimale Hoffnung, daß sich durch den Austausch der Kühlflüssigkeit meine CO2 Problematik im Kühlkreislaufbehoben hat.


    Leider wurde der RELD CO2-Test trotzdem nach 7 Minuten wieder grün. ( komisch beim Reinpusten wird er gelb)

    Mit der Spülerei werden doch die ganzen alten Ablagerungen (also auch Kalk) im Kühlsystem mobilisiert. Der Kühlerfrostschutz ist leichter sauer, das destillierte Wasser ist ebenfalls leicht sauer, der Kalk wird also unter der Bildung von CO2 gelöst.

    Der Farbumschlag geht ja von blau über grün nach gelb, d.h. dein Atem hat mehr CO2 als die Kühlflüssigkeit ;)

  • D.h. es könnte sein, daß jemand normales Leitungswasser zum Kühlmittel getan hat und da so eine Art Kesselstein im Kühlkreislauf ist, der sich bei Erhitzung auflöst.

    Was auch erklären würde weswegen, die Verfärbung erst nach 7 Minuten auftritt, wenn der kleine Kühlkreislauf heiß ist.


    Dann wäre es doch besser gewesen, wenn ich mit dem LM Kühlerreiniger oder einfach Zitronensäure gespült hätte.

    Mit dem Blauen G11 ist ja jetzt durch das Silikat zumindest der Korrosionschutz für den Alu-Zylinderkopf wieder gewährleistet.

  • Ich würde mir bei der Meßmethode ohne weitere Anzeichen für einen Zylinderkopf-/ oder Dichtungsschaden keine Gedanken machen.


    CO2 zu messen in einer Umgebung die immer CO2-haltig ist halt ich schon schon mal für Unsinn. Der Test kann nur "richtige" Werte liefern, wenn man unter Schutzgas arbeitet. Wenn Abgas direkt in das Kühlsystem geblasen werden würde, müsste der Test aber sofort auf gelb umspringen.

    Dein Test wird ja auch nur grün, d.h. erfindet auch nur relativ geringe Konzentrationen an CO2. Das kann also ganz normaler Schlupf aus dem Kühlsystem sein.

  • Wenn man jetzt den Ausgleichsbehälter mit Stickstoff auffüllen würde und dann erst den RELD_Syphon draufsteckt, müsste das doch dann zuverlässiger sein.


    Ist aber wahrscheinlich völliger Overkill

  • CO2 ist schwerer wie Stickstoff, d.h. das CO2 bekommt man mit Stickstoff nicht richtig aus dem Behälter nach oben verdrängt. Das Ergebnis ist also auch nicht weniger fehlerbehaftet.

  • D.h. die einfachen CO2 Tests, wo der Ausgleichsbehälter nicht evakuiert wird, sind eigentlich Quatsch..

    Wenn sie gelb werden, kommt meist eh schon weißer Rauch aus dem Auspuff, oder es ist Majo am Peilstab.

    Solange sie nur grün werden, kann es alles mögliche sein.

  • Visconti Hab mit einem Kollegen gesprochen, der vor Urzeiten mal Chemie studiert hat.

    Er meinte der PH-Wert von destilliertem Wasser sei neutral und G11 wäre eher basisch , daß die eigentlich keinen CaCO3 (Kalk) auflösen können so daß CO2 frei wird.