Welche Marke nimmst du da?
Von Glysantin gibts nur noch den Nachfolger (G64).
G11 hab ich nur noch von Mannol und Febi Billstein gefunden.
Ersteres sagt mir garnix, zweiteres kenn ich nur vom Fahrwerk.
Welche Marke nimmst du da?
Von Glysantin gibts nur noch den Nachfolger (G64).
G11 hab ich nur noch von Mannol und Febi Billstein gefunden.
Ersteres sagt mir garnix, zweiteres kenn ich nur vom Fahrwerk.
Hatte <das Zeug von Manol und jetzt eins von Obi nennt sich Keindl.
Paraflu 11 geht auch. Ist aber meistens ein gutes Stück teurer.
Ölwechsel lass ich in der Werkstatt (freie Werkstatt im Ort ) machen .Da kommt normales 10W40 rein. welche Marke -keine Ahnung. Da lass ich mir auch immer 1l Dose Nachfüllöl abfüllen.
Nimm 10W40 , mineralisch oder teilsynthetisch
Vollsynthetisches nehme ich nicht mehr - hat mir bei einem Motor die Kompression versaut. (Hatte das Öl wegen dem 156er)
Umölen auf Vollsynthetisch ist manchmal ein mit Risiko.
Ansonsten ist Adinol 10W40 ok da kommt auch das High Star beim OBI her (Hatte ich auch schon).
Ich weiß nicht wie es bei den Boxern ist ich fahre in allen meinen alfas und auch in dem alten Mini 20 w 60
Sorry 10 w 60
Also das ist mir jetzt regelrecht peinlich, aber wie bekommt man diese Schlauchschellen von den Kühlerschläuchen auf.
Eine hat ein Schraube, die aber durchdreht, die anderen haben gar keine Schrauben nur eine Art Plastik verschluß.
Die einzige die ich aufkriegen könne wäre oben am Thermostat, was aber nur wenig bringt.
Also bei mir sind die Alfa Romablockschellen drauf. Ließen sich bis auf eine mit Schraubendreher lösen. Musste aber mit Kleiner Rohrzange etwas nachhelfen , da festgebacken. Die die nicht drehte habe ich an dem Romablockhaken aufgesägt. Wenn es welche ohne Schraube sind musst du sie mit einer Kneifzange entriegeln
Das sind eher die hier. Scheinen Einwegschellen zu sein.
Das sind anscheinend noch die orginal von der Fabrik verbauten Schellen.
Als Ersatzteil wird die Caillau Nemo im 7Zap genannt.
D.h. wenn ich die aufkriege, sollte ich mir vorher erst mal neue besorgen.
So scheinen die aufzugehen.
https://www.alfabb.com/posts/917074/
https://www.alfabb.com/d2/attachments/148/148715-b75261dd8639049ed46b9cb89e324933.jpg
Alte Ausführung war die Romablock wurde dann geändert Hab aber nichts zur neueren gefunden (Eper siehe Anhang)
Ich werde mir jetzt mal 4 Neue Schlauchschellen holen bevor ich anfange.
Würde die von der Fa. Norma nehmen.
Würdet ihr Spannbackenschellen, die normalen mit Schneckengewinde oder Federbandschellen nehmen ?
Was mir ein bisschen sorgen macht, ist daß da anscheindend das G12 auf G11 gekippt wurde, eigentlich müsste man die Ablassschrauben am Block aufmachen, was ich vermeiden wollte weil sie so verrostet ausschauen.
Anderseits wird man den Schlamm aus den Zylindern nicht rausbekommen, wenn man nur den Schlauch aufmacht.
Bin da grad in einer Zwickmühle.
Hallo 33er
am Block die Ablassschraube ist eine M10 mit einer Aludichtung. Sieht oft schlimmer aus als es ist deshalb einfach aufdrehen, kannst sie ja mit einem Brenner oder Heissluftföhn etwas warm machen. Ist, glaube ich zumindest, auch nur eine, die wo an der Drehmomentstütze ausgespart ist (SW17). Zum spülen aber unbedingt aufmachen. Ich hab immer Block, Kühler und Heizungskühler einzeln durch gespült, Schlauch rein und so lange Wasser durch laufen lassen bis es klar raus kommt. Schellen nehm ich immer die normalen Schraubschellen.
Gruß Miele
Da ist wohl an jeder Zylindergruppe eine Ablassschraube. Ich versuch mal mein Glück, wenn dann reißt ja nur der Schraubenkopf ab und das Gewinde bleibt im Block.
Aber das ausgeflockte Kühlmittel muß raus...
miele, Du bist der Held des Tages und hattest wie immer Recht! Vielen Dank...
Die Ablassschrauben gingen super einfach raus. Ich hatte sie nur ein bisschen mit WD40 eingesprüht und 10 Minuten einwirken lassen.
Heißluftpistole hatte ich schon bereit gelegt aber nicht gebaucht.
Die Brühe sah richtig fieß braun und flockig aus, ich hab 2 mal gespült, danach sah es schon etwas heller aus.
morgen lass ich es nochmal ab mal. Dann sollte auch das G11 von Mannol geliefert worden sein.
Das G12 das laut Vorbesitzer vorher schon drin war hat den Kühlkreis nicht unbedingt vor Korrosion geschützt, ich glaub von Werk aus war sicher G11 drin und dann hat irgend ein Simpel G12 nachgeschüttet. Sonst wäre die Brühe nicht so flockig.
Ich überlege gerade noch den Kühlerreiniger von LM zu kaufen, hab aber echt Bedenken, daß der Kühlkreis dann noch undichter wird.
Hi 33er
ich weiß ja nicht genau wie du spülst. Ich mach das mit dem Gartenschlauch. So auch bei meinen Boxern, immer den Kühler und den Heizungskühler extra denn da setzt sich immer der meiste Dreck ab. Als am Kühler beide Schläuche ab machen und oben den Schlauch rein bis unten sauberes Wasser rauskommt. Für die Heizung die kleinen Schläuche an der Spritzwand abmachen und das auch mit dem Schlauch durch spülen.
Kühlflüssigkeit nehm ich immer das wo für Alumotoren geeignet ist damit es die Köpfe nicht so anfrisst.
Gruß Miele
Ich spüle folgendermaßen:
1.Ablassschrauben auf
2.Alte Brühe raus.
3.Ablasschrauben wieder rein.
4.Auffüllen mit sauberem Wasser
5.Heizung aufdrehen
6.Motor laufen lassen bis der Rücklaufschlauch vom Kühler warm wird.
Solange wiederholen bis die Brühe klar wird.
Hab das heute noch 2 mal gemacht, danach kam das Wasser klar raus.
Dann hab ich noch einmal mit destiliertem Wasser gespült.
Dann 3,5 Liter destilliertes Wasser eingefüllt und 3,5 Liter von dem G11 (Blau)
Dann hab ich eine richtig schöne Runde gedreht.
Hi 33er
sieht gut aus, wie er da in der Sonne steht.
Ich kann dir aber trotzdem nur raten den Kühler und den Heizungskühler mit etwas Druck, wie er aus der Leitung kommt, durch zu spülen. Kannst ja zum Schluss das nochmal mit destiliertem Wasser machen.
Gruß Miele
Hatte eine minimale Hoffnung, daß sich durch den Austausch der Kühlflüssigkeit meine CO2 Problematik im Kühlkreislauf behoben hat.
Leider wurde der RELD CO2-Test trotzdem nach 7 Minuten wieder grün. ( komisch beim Reinpusten wird er gelb)