Alfa 33 I.E. 1.4 Imola Bildchen und Stand der Ermittlungen

  • Vor allem wäre es gut den Rahmen auszubauen und am besten zu Strahlen, im eingebauten Zustand ist das ganze leider zum Großteil verschwendete Zeit und Mühe, weil du an zu viele Stellen nicht rankommst und da gammelt es munter weiter....


    LG Udo

  • Ich hab mit dem Spiegel und Um-die-Ecke-Schau-Kamera die Oberseite überprüft, da war seltsamer Weise noch die schwarze Originalbeschichtung. Richtig rostig, war wie gesagt eigentlich nur die Stebe an der Fahrerseite, seitlich und unten.

    Aber mit der CSDscheibe war man sehr schnell wieder auf dem blanken Stahl.


    Beim 33er sind ja viele Teile vom Fahrwerk und Rahmen verzinkt, weil sie den schlechten Ruf vom Alfasud loswerden wollten.

    Das ist wohl der Grund weswegen der Rost nur Oberflächlich ist.


    Nachdem der Wagen ja nicht mehr bei Regen und vorallem bei Schnee gefahren wird, hoffe ich mal daß der Rost sich in Grenzen halten wird.

    Wenn nicht hab ich 3 Stunden Arbeitszeit und eine kleine Dose Hammerite verschwendet.Das nervigste war die 24h Warterei bis der Rostumwandler fertig war.


    BTW Unsere mit Hammerite gestrichene Gartentür hält trotz sehr nachlässiger Entrostung mit der Drahtbürste schon seit 15 Jahren ;)

  • Hi 33er

    kauf dir lieber einen Wagenheber die Rampen hab ich auch sind gut für einen Öl wechsel und mal schnell unters Auto zu kommen aber mehr halt nicht. Zudem kommt es drauf an das du mit dem Auto drauf fahren kannst, der Rampenwinkel ist sehr hoch. Da stößt die Stoßstange an bevor du hoch fahren kannst. Ich habe meine umbauen müssen damit ich sie nutzen kann. 20210320_155559.jpg

    Deshalb Wagenheber ist die bessere Investition.

    Gruß Miele

  • Das ist eine gute Info, daß der Winkel zu steil ist.

    Den großen Wagenheber kann ich mir von meinem Bruder leihen, der braucht den nur 2x im Jahr zum Reifenwechseln.

    Dann brauch ich nur höhere Unterstellböcke

  • Morgen wird der 33e wieder mal einem Lackierer vorgestellt,

    Wenn ich mir @Marco(Bozen)s Post ansehe,sollten die 3 Teile (Tür, Kotflügel, C-Säule) nicht mehr als 840 Euro kosten. Wenn man den hinteren Stoßfänger noch mit macht 1120€.


    Ist das ein realistischer Preis?

  • Hallo 33er

    die Einschätzung von Marco(Bozen), 280 Euro pro Teil kann ich nicht mitgehen. Es hängt halt immer von dem ab was, wie und wie Gut es gemacht werden soll.

    Zudem Metalliclack ist auch etwas teurer.

    Die vor Arbeit ist halt wichtig je weniger der Lackierer machen muss um so günstiger wird es.

    Hole dir einfach noch ein paar Angebote ein und frag was du schon leisten kannst.

    Gruß Miele

  • Also heute war der Lackierer da.

    Er möchte für alles 980 Euro (incl Stoßstange).


    An alten Autos schraubt er nicht selbst rum, weil er nichts kaputt machen möchte und die Diskussionen um nicht besorgbare Ersatzteile vermeiden will.

    Ich muß also selber alles demontieren (Türgriff, Kastendichtung, Schloß, Seitenblinker, Regenleiste, Heckleuchte).


    Eine Stelle von einer angrenzenden Lackstelle wird aufpoliert und mit einem Computerprogramm ausgewertet, und so der Basislack zusammen gemischt und entsprechend angeglichen. Weil es silber ist, kann man bis auf den Kotflügel nichts beilackieren.

    Es wird alles mit 2x Klarlack überzogen.

    Kommt mir sehr fair vor.

  • Hallo 33er

    das ist doch ein sehr gutes Angebot.

    Wenn man überlegt das es schon einige Stellen sind und so ne Stoßstange schon 400 Euro in der Regel kostet.

    Das bisschen abbauen ist ja kein Problem denn du weißt ja wenn Fragen auftauchen einfach hier rein schreiben :joint:

    Gruß Miele

  • Na sauber, da war ich ja nicht weit weg, guter Preis

    980 / 4 = 245 Eur/Teil

    inkl mwst und inkl Lack, all inclusive?

  • Hallo 33er also

    die Griffe sind von innen fest geschraubt. Erst muss die Verkleidung weg dann kommt man da dran. Die Verkleidung ist über die Armstütze fest gemacht da muss in der Mitte die Leiste raus geclipst werden. In dem Griffstück, ist das untere Teil auch geclipst und manchmal noch eine kleine Schraube drin, wenn das Teil weg ist kann man auch den Schalter leicht raus machen. Dann sieht man auch die Schrauben. Der Rest der Verkleidung ist dann auch nur geclipst.

    Ich wollte morgen auch meine Verkleidungen ab machen da kann ich Fotos machen.

    Gruß Miele

  • Softtouch Lack beim Griff und Fensterschalter vom 147er und GT entfernt. bei einem reserveteil auch mal testweise glanz klarlack drübergesprüht, sieht anschließend aus wie Klavierlack.

    So viel besser ohne Softtouch :thumbup:

  • Hi 33er

    wie versprochen ein paar Bilder und zur Beschreibung bevor du anfängst erst die Ecke vom Spiegel weg machen die ist in die Verkleidung gesteckt. Hab heut auch erst wieder die Feinheiten entdeckt. 20240601_113348.jpg

    20240601_112125.jpg

    20240601_112405.jpg

    20240601_113100.jpg

    20240601_113617.jpg

    20240601_113622.jpg

    20240601_113851.jpg

    20240601_112849.jpg

    Hab noch ein paar kann aber nicht alle hochladen. Wenn noch was ist einfach melden.

    Gruß Miele

  • Hi 33er

    der Schlauch ist nicht mehr Original und dient nur zum befüllen des Kupplungsgeberzylinder und somit drucklos.

    Deshalb sind da normal keine Schellen drauf.

    Gruss Miele

  • Bin heute mal, weil das Wetter so schön war, wieder mit dem 33er gefahren.


    Bis auf das man beim Anfahren immer in den 2ten Gang schalten muß und dann erst in den ersten, damit es nicht knarzt, gab es kaum Beanstandungen.


    Und dann hat der Drehzahlmesser plötzlich seinen Dienst quittiert.

    Der sollte doch eigentlich komplett elektrisch sein und nur vom Drehzahlsensor gespeist werden.

    Der Drehzahlsensor müßte funktioniern, weil sonst das Steuergerät keine Werte bekäme.