Alfa 33 I.E. 1.4 Imola Bildchen und Stand der Ermittlungen

  • ich würde erst mal bei einem Anbieter anfragen der Smartrepair anbietet, die Stellen würden sich doch perfekt dafür eignen.

    Grade bei Silber wäre ich vorsichtig wegen Farbabweichungen beim Lackieren, Silber passt sehr häufig schlecht.

    Wenn dann wegen Farbangleich noch die hintere Türe und Kotflügel beilackiert werden muss, wird es noch teurer.


    LG Udo

  • Ich war bei einer ähnlichen Aktion mit 150€ dabei. 3 kniffelige Stellen mit Smart Repair. Man sieht nix und es hält seit 8 Jahren... Farbe: Silber metallic

  • Danke für den Tipp Jungs,

    Hab grad gegoogled, sowas gibts im übernächsten Dorf, da werde ich morgen mal anrufen.


    Soll ich die blanken Stellen bis ich da einen Termin hab mit Tesa oder Packband abkleben, damit keine Feuchtigkeit hinkommt?

  • Hi 33er

    wenn das Blech jetzt blank ist würde ich ne Grundierung drauf machen, abkleben bringt da nichts.

    Das mit dem Kabelschutz scheint mir normal zu sein da ist nichts geschrumpft.

    Die Enden sind mit Isolierband zu gemacht sonst ist da nichts.

    Gruß Miele

  • Vaseline ? Echt , da muß ich erst mal zum Rossmann..


    Dann müsste doch Ballistol auch gehen, das ist ja eigentlich nix anderes als flüssige Vaseline (Weissöl)

  • Am Freitag oder Samstag kommt der Lackstift in Alfa 676 grigio chiaro metalic.

    In zwei Tagen wird sich wahrscheinlich kein neuer Rost ansetzen, aber ich kann ja mal versuchen vorher ein bischen mit der Grundierung das Ganze vorsichtig auszupinseln.

  • na sowas jetzt bin ich schon vom Laien zum Lehrling aufgestiegen.

    Na hoffenlich schaff ich die 3 Jahre Lehrzeit, damit ich auch mal was substantielles beitragen kann ;)

  • UBS geht auch... und zwar in Wachs-Form. Das versiegelt die Stellen gegen Sauerstoff, macht Sie damit auch Regenwasserfest und lässt sich bei Bedarf dann final wieder mit Silikonentferner abwischen. ZB UBS 240 von Fertan, oder oder.. gibt sicher auch im Baumarkt Unterbodenschutz in Wachsform in der Spraydose. Dann eben 3-4 dünne Schichten.. Klebeband geht gar nicht. Es muss aber leidlich aushärten. Also am besten am Tag 1 drauf, am Tag 2 den Wagen erst wieder bewegen bzw mit Regen in Berührung kommen lassen. Bei normalen Waschen geht das nicht ab.

  • War grad in der Garage, an einigen Punkten sind die abgedremelten Stellen jetzt schwarz. Kann sein daß ich das gestern abend übersehen habe. Soll ich die schwarzen Stellen auch noch runterschleifen, bis alles silber scheint oder lieber Rostumwandler drauf tun und so lassen.

    Gefahr ist wenn ich weiterschleife ist, daß ein Loch entsteht, andererseits will ich nicht daß es weiterrostet.

  • War grad in der Garage, an einigen Punkten sind die abgedremelten Stellen jetzt schwarz. Kann sein daß ich das gestern abend übersehen habe. Soll ich die schwarzen Stellen auch noch runterschleifen, bis alles silber scheint oder lieber Rostumwandler drauf tun und so lassen.

    Gefahr ist wenn ich weiterschleife ist, daß ein Loch entsteht, andererseits will ich nicht daß es weiterrostet.

    Wenn Du den Schaden eh in Kürze vom Smart Repair Fuzzy machen lässt, würde ich vorher gar nichts machen, so schnell rostet der nicht weg, mach Dich nicht verrückt... :wink:

  • Die Stelle am Kotflügel ist nur oberflächlich.

    In die Tür seh ich leider nicht rein, hab kein Endoskop oder so, aber die Stelle an der Spiegelaufnahme sieht schon bemittleidenswert aus.

    Teilweise musste ich da fast 1 mm rein daß der Rost weg ging.


    Ich habe jetzt beschlossen, den Vatertag in der Garage zu verbringen, mit Dremel, Rostschutzgrundierung, K1-Spachtelmasse und Wasserschleifpapier.


    Was vor 30 Jahren funktioniert hat, muß doch heute auch noch klappen.

  • Am Freitag oder Samstag kommt der Lackstift in Alfa 676 grigio chiaro metalic.

    In zwei Tagen wird sich wahrscheinlich kein neuer Rost ansetzen, aber ich kann ja mal versuchen vorher ein bischen mit der Grundierung das Ganze vorsichtig auszupinseln.

    Der Rost kommt über Nacht.


    Manche Bremsscheiben rosten in Minuten...


    Kommt auf den Kohlenstoffgehalt im Stahl an.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Bei OCC reicht eine Selbstbewertung

    Hab da grad ein Angebot machen lassen.

    Gar nicht so einfach weil die meinen Wagen nicht in der Datenbank hatten.

    OCC ist genauso teuer wie die HUK24 (da hab ich SF29 für den Zweitwagen).

    Das rentiert sich - glaub ich nur - wenn man einen Oldtimer hat und keine Versicherung mit Prozenten übrig hat.


    Richtig spannend wäre die ADAC Versicherung, mit 120€ fü 9000km, aber da bräuchte ich erstmal ein Kurzbewertung (Oldtimer Gutachten).

    Mal sehen was das Jahr noch bringt.

  • Kurzbewertung ist bei einem auto dieses alters eh immer gut falls man mal einen schaden hat weil das gilt dann als grundlage für den wert des wagens ansonten bist du ganz schnell bei wirtschaftlichen totalschaden ich sprech da aus erfahrung

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Ich hab die Roststellen noch mal nach "gedremelt".

    Eigentlich ist jetzt keine Schwarze oder rostbraune Stelle mehr an Kotflügel und Tür, hab aber trotzdem alles noch mal mit Rostumwandler eingepinselt, der muß jetzt 12 Stunden wirken, dann werde ich mit Rostschutzgrundierung die Stellen ausmalen.


    Gestern ist mir ein Nachbar über den Weg gelaufen, der auch eine Autowerkstatt hat. Er meinte den Weg zum Smartrepairer könnte ich mir sparen. Bei 5 Stellen wird das auch nicht billiger als wenn ich das 1300€ Angebot vom Lackierer annehmen würde.

    Fahr am Montag trotzem mal hin.