Scheint die gleiche wie im 145er zu sein.
Gibt es zum noch in einigen Shops.
Scheint die gleiche wie im 145er zu sein.
Gibt es zum noch in einigen Shops.
Den Luk Kupplungssatz gibts schon für 89€, die Valeo geht rauf bis 159.
Sind die qualitativ gleichwertig?
Sorry da bin ich raus, das kann ich dir leider nicht beantworten.
Hab jetzt ein bisschen im MOtor-Talk rum gelesen: DIe Valeo scheint wohl deutlich schlechter als die Sachs und die LuK zu sein.
Sachs baut wohl aber nichts mehr für Oldtimer selbst, sondern kauft nur zu...
Komisch das die Luk so billig ist. (Ladenhüter?)
Hi,
ich würde auf gar keinen fall eine Sachs nehmen.
Mir sind 2x Sachs Kupplungen kaputt gegangen.
Die erste machte von Anfang an Probleme wie rutschen die 2. war nach ca. 5000km defekt.
Reklamtion bei Sachs eingereicht und die Nachricht bekommen Einbaufehler 2x.
Jedoch konnte man den Fehler nicht bestimmen oder eine genaue Aussage treffen was falsch gemacht wurde.
Dann bekam ich Alfamechaniker gesagt das in ein italienisches Fahrzeug keine Deutsche Kupplung reins soll und habe eine Valeo verbaut, ab dann war ruhe.
War zwar ein 16v aber das ist ein erfahrungwert von meiner seite.
Jahre später kam das Thema mit ein paar Franzosenschrauber auf und auch diese hatte genau das gleiche Phnomen mit Sachs bei Französischen Modellen.
Kann man jetzt halten was man will davon ist aber auch schon gut 15 Jahre her.
Gruß
Wie sieht es den mit dem Öl aus?
Ansonsten hatte mein Cousin einen '90 33 16V mit dem 137 PS Motor. Bei dem war das Schaltgetirebe von Zeit zu Zeit auch etwas schwergängig aber gelegentlich im Winter oder ,n kälteren Zeiten. Im Sommer war es viel besser.
Bei den älteren Getrieben war es warscheinlich so. Ich kann mich erinnern das zB bei unseren '86 75 1.6, bevor in den RG gelegt wird, zuerst in den 2. Gang geschaltet und dann in RG geschaltet haben. Nicht immer aber wenns mal klemmte, zuerst in den 2. Gang und dann in den RG. Kam mir so vor als ob sich das ganze irgendwie in Position stellte und dann die anderen Gänge leichter betätigt wurden. Hat auch etwas mit der Gewöhnung zu tun. Wenn man sich daran gewöhnt, ging das alles von alleine und blitzschnell.
Ich hab jetzt die LuK bestellt. Nachdem ich ja mittlerweile keine Vollgas-Ampelstarts mehr hinlege, sollte die ausreichen.
Was kostet so ein Kupplungstausch heutzutage in der Werkstatt?
Hallo zusammen, der Luk Kupplungssatz ist heute angekommen.
Mal eine Frage: Ist das normal, daß zwischen Mitnehmerscheibe (Vielzahnaufnahme) und äußerer Kupplungsscheibe noch ein Kunststoffelment ist?
20250331_132152.jpg20250331_132121.jpg
Sieht irgendwie windig aus.
Die Valeo Kupplung meiner Bella hat auch so einen ähnlichen "Kunststoffeinsatz". Zumindest sieht es auf dem Foto so aus.
Ich würde fast eine Art Transportsicherung und Zentrierhilfe vermuten...
Das schreibt uns ChatGBT
"
Viele moderne Kupplungsscheiben haben Kunststoffelemente zwischen der Mitnehmerscheibe und der äußeren Scheibe (Reibbelagträger).
Dämpfung von Schwingungen und Geräuschen:
Kunststoff kann helfen, Vibrationen und Lastspitzen abzufedern, besonders beim Einkuppeln.
Dadurch wird der Fahrkomfort erhöht und die Lebensdauer der Kupplung verlängert.
Gewichtsreduktion:
Kunststoff ist leichter als Metall und kann das Gesamtgewicht der Kupplungsscheibe reduzieren, was besonders in modernen Fahrzeugen zur Effizienzsteigerung beiträgt.
Wärmeisolierung:
Bestimmte Kunststoffkomponenten können verhindern, dass Wärme vom Reibbelag zu anderen Teilen der Kupplung übergeht.
Torsionsdämpfersystem:
In vielen Kupplungsscheiben gibt es eine Kombination aus Metallfedern und Kunststoffdämpfungselementen, um Lastwechsel besser abzufangen.
Zwischen Mitnehmerscheibe und Reibbelagträger:
Einige Kupplungen haben eine thermoplastische oder faserverstärkte Kunststoffschicht als flexible Verbindung.
Nein, wenn es so konstruiert wurde. Viele Hersteller, darunter Schaeffler (LUK), Sachs und Valeo, verwenden Kunststoffteile in ihren Kupplungsscheiben.
Falls sich das Kunststoffelement löst oder beschädigt aussieht, könnte es ein Zeichen für Verschleiß oder Überhitzung sein. In diesem Fall sollte die Kupplung überprüft werden."