Alfa 33 I.E. 1.4 Imola Bildchen und Stand der Ermittlungen

  • Hi 33er

    soweit ich weiß ist in dem Fallrohr nichts mehr drin, wie weit ist denn der Schlauch im Tank.

    Eventuell hat er sich durch die Biegung nach oben geschoben.

    Probier mal den Schlauch wieder ein Stück raus zu ziehen.

    Ich lass den Sprit immer über die Benzinpumpe raus, vorne einen Schlauch auf die Pumpe und dann Strom drauf geben.

    Gruß Miele

  • Der Tank war schon ziemlich leer und ich hab den Wagen an der Linken hinteren Wagenheberaufnahme hochgebockt, dann ist der Sprit nach rechts gelaufen und man konnte die Muffe in ca. 1 Stunde austauschen.


    - Links hinten aufbocken.

    - Rad Links hinten abmontieren

    - HANDSCHUHE ANZIEHEN, man kriegt den Benzingestank nicht mehr von den Händen.

    -Schellen aufschrauben und in die Mitte der Muffe schieben

    - Muffe abziehen.


    Bei der Montage der neuen am besten erst mal gut mit einem Fön warmmachen und an der Steite vom Einfüllstutzen beginnen.


    Die alte Muffe hat richtig schlimm ausgesehen.

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  • Oh je sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Das da überhaupt noch was drin war :kopfkratz: .

    Hast du bei der Gelegenheit mal in den Tank geschaut, die rosten gerne und dann hat mal schnell den Filter verstopft.

    Gruß Miele

  • Das war ja vor dem Ausbau nur ein kleiner Riss aber innen hat das ausgesehen wie eine Kraterlandschaft, so zerklüftet.

    Beim Ausbau ist dann die ganze Muffe zerbröselt.

    Das Problem an der Konstruktion ist, daß da in der Muffe immer Benzin drin steht, weil sie ja an der unteren Hälfte vom Tank angesetzt ist.

    Daß das überhaupt 30 Jahre lang gehalten hat ist mir ein Rätsel.

  • War heute beim Classic Data Partner in Freising.

    Sehr angenehmer Gutachter mit viel Sachverstand und Liebe zu Gebrauchsoldtimern.


    Er fand den Wagen sehr interessant, aber beim Zustand wollte er nicht höher als 3 gehen.

    Am Montag krieg ich die Auswertung.

  • Der Gutachter hat heute angerufen und hat mir die Markwerte für den 33 Imola, die Classic Data ermittelt hat, mitgeteilt.

    Im Zustand 1 würde der Wagen 12.000€ bringen.

    Aber das gibts praktisch nicht (Raus aus dem Auto-Haushaus Showroom. Versiegeln und ab in die klimatisierte Garage und keinen km fahren)


    Zustand 2 (Neuaufgebaut) 6400€

    Zustand 3 (Guter, gebrauchter Allgemeinzustand mit alterstypischen Gebrauchsspuren) 2700€


    Da hab ich dann erstmal geschluckt, weil er ja ursprünglich nur einen Dreier vergeben wollte.

    Es hat mir dann aber mitgeteilt, daß der Wagen eine 3+ erhält, weil er ja weniger als 80.000 km gefahren wurde.

    Der Markwert liegt damit bei 4500€, Wiederbeschaffung läge bei 20% + also bei 5400€.


    Damit kann ich jetzt zur ADAC Oldtimerversicherung wechseln, hab 6000 km mehr und ca. 100€ weniger als bei der HUK24 mit SF29.