Zylinderkopfdichtung Alfa 33 (RELD wird grün)

  • Heute morgen um 9:00 war der Druck auf 0,65 bar (über nacht nochmal 1bar verloren)


    ich habe dann mal den Motor angelassen und innerhalb von 10 Minuten stieg der Druck auf 1,1 bar.

    Sehr eigenartig, weil sich Wasser doch nicht so schnell erwärmt und ausdehnt.


    Unter der Wagen war übrigens über Nacht keine Wasserflecken o.ä. feststellbar.

    Ich hab dann nochmal den Wasserstand gemessen kein Verlust trotz Abdrück-Test.

  • Normal nicht. Außer wenn das Thermostat klemmen würde.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Gestern hatte ich noch festgestellt, daß der Lüfter vom Kühler von innen nach außen bläst und der Motorraum nur richtig gekült wurde, solange der Lüfter nicht angesprungen ist. Die Kühlmitteltemperatur war bei fast 100°C bei 30° AT


    Sobald der Lüfter gearbeitet hat, hat er praktisch gegen den Fahrtwind gearbeitet und die rechten Zylindergruppe hatte keine Luftkühlung mehr abbekommen.

    Wielange das schon so war lässt sich nicht mehr feststellen, vielleicht hat da Luigi ab Werk schon einen Bock geschossen oder Hans hat mal einen falschen Ersatzlüfter eingebaut.


    In einem TÜV Bericht wurde jedenfalls vor 15 Jahren schon mal bemägelt, daß die rechte Zylindergruppe Ölverlust hat.


    Tja jetzt hab ich ein Auto mit

    -Druckanstieg im Kühlsystem, sobald man den Motor anmacht.

    -RELD schlägt auch an

    -Wasserverlust 125 ml auf 300km

    und wahrscheinlich seit Jahrzehnten unzureichende Motorkühlung


    Ich mach mal einen Termin beim Moser und hoffe, daß ich da ohne weiße Wolken aus dem Auspuff noch auf eigener Achse hinkomme.

  • Besser ist ein Termin. Auf die ferne hin ist eine Diagnose gerade bei deinem Fall relativ schwierig. Ich denke die mechs werden dort schnell fündig werden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Jetzt hab ich noch ein Frage:

    Wofür ist der Schlauch Nr.7 https://alfa-romeo.7zap.com/de…0-099/104/1+10401s00+2-0/

    der vom Ausgleichsbehälter zur Drosselklappe an der Ansaugspinne geht?


    Ich hab heute mal den Motor bei geöffnetem Ausgleichbehälterdeckel den Motor warm laufen lassen. und da kommen keine Blasen von unten in den Ausgleichsbehälter. Die Wasseroberfläche war die ganze Zeit spiegelglatt, keine Gasperlen etc., also kann eigentlich keine Ausgasung über das Rohr Nr. 9 in kommen oder über den dünnen Schlauch vom Kühler.

    Oder ist das CO2 dann im Kühlwasser gelöst?

    Mein Verdacht ist, daß das CO2 über den Schlauch von der Drosselklappe kommt und somit eigentlich nichts mit der ZKD zu tun hat.

  • Das ist anscheinend eine Heizung für die Drosselklappe: soll Eisbildung durch Druckdifferenzen und Verdunstungskälte (Einspritzung) vorbeugen.


    Da kann eigentlich kein CO2 in den Kreislauf kommen.

  • Oftmals sind es kleine undichtigkeiten an den Verbindungsmuffen oder Stücken die durch Schraub oder Klemmschellen gehalten werden die für kleine Luftbläschen führen kann.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hi 33er

    also das Luftblasen kommen, wenn du das Auto ohne Kühlerdeckel warm laufen lässt, halte ich für normal. Das Wasser beginnt halt zu kochen und der Deckel verhindert das indem Druck aufgebaut wird. Ich würde, an deiner Stelle erst mal weiter fahren und es genau beobachten. Also die Temperatur, Kühlwasserstand, Luftblasen im Ausgleichbehäter mit Deckel, Rauchwolken am Auspuff oder halt sonstige Undichtigkeiten. Desöfteren auch die Kerzen kontrolieren ob es da Auffälligkeiten gibt.

    Die Erfarung sagt das es in den seltensten Fällen schlagartig zu einem Schaden der Kopfdichtung kommt.

    Vielleicht auch mal drüber nachdenken die Kopfdichtung selbst zu wechseln, so schwer ist das nicht und irgendwann muss es gemacht werden.

    Du hast ja die Zeit dir alles was benötigt wird zu besorgen.

    Gruß Miele

  • Ich hab heute mal den Motor bei geöffnetem Ausgleichbehälterdeckel den Motor warm laufen lassen. und da kommen keine Blasen von unten in den Ausgleichsbehälter. Die Wasseroberfläche war die ganze Zeit spiegelglatt, keine Gasperlen etc., also kann eigentlich keine Ausgasung über das Rohr Nr. 9 in kommen oder über den dünnen Schlauch vom Kühler.

    Oder ist das CO2 dann im Kühlwasser gelöst?

    Mein Verdacht ist, daß das CO2 über den Schlauch von der Drosselklappe kommt und somit eigentlich nichts mit der ZKD zu tun hat.

    Also wie gesagt, da perlt nichts im Ausgleichsbehälter, deswegen hatte ich ja den Schlauch von der Drosselklappe in Verdacht, weil der über dem Wasserspiegel in den Ausgleichsbehälter geht.


    Ich war heute in einer Werkstatt, der Meister hat sich alles nochmal angeschaut und gemeint, er denkt nicht daß es die ZKD ist.

    Er tippt auf einen Microriss in einem Zylinderkopf, oder daß sich einer von den Köpfen minimal verzogen hat, v.a. im Hinblick auf die Kühlungsproblematik. Er kann mir nicht versprechen, daß es durch den Tausch der ZKD besser wird.


    Solange der Wasserverlust so gering ist (250ml auf 500km) würde er erst mal gar nichts machen, allerdings wenn der Wagen im Winter länger steht, würde er die Zündkerzen rausschrauben und ein bisschen Motoröl reintun, damit nichts rostet, wenn ein bisschen Wasser in den Brennraum sickert.


    Tja wer viel fragt, geht viel irr.. jetzt bin ich wieder so schlau wie vorher

  • Hi 33er

    ich sag doch auch erstmal den Sommer fahren. Wenn was ist kommt das nicht so schnell und du kannst immer noch überlegen was gemacht werde soll.

    An meinem 1,7 8V hatte ich auch teilweise Risse im Zylinderkopf was sich aber nie bemerkbar gemacht hat.

    Sollte er im Winter wirklich stehen ist das die beste Zeit sich um das Problem zu kümmern.

    Gruß Miele