Hi 33er
nach 16 Jahren könnte man auch die Dichtungen erneuern. Es geht ja auch um einen 1,4 der tut sich halt schwerer.
Aber das mit den 18 Jahren glaub ich dir aufs Wort ich hoffe mir geht es bald genauso
Gruß Miele
Hi 33er
nach 16 Jahren könnte man auch die Dichtungen erneuern. Es geht ja auch um einen 1,4 der tut sich halt schwerer.
Aber das mit den 18 Jahren glaub ich dir aufs Wort ich hoffe mir geht es bald genauso
Gruß Miele
So lasch ist der 1,4 Motor eigentlich auch nicht, ich hab den gleichen Wagen 9 Jahre gefahren, der ging damals wie Schmitzekatz.
Der Imola jetzt hat nur 77.000 km auf der Uhr und Vorbesitzer waren 2 Damen.
Und erstaunlicherweise sind die Imola Sitze mit Alcantara Leder Sitzfläche und als Lackfarbe Silber.
Eigentlich gab es den Imola nur in rot und schwarz und die Sitze waren aus Kunstleder mit gestreifter Stoffsitzfläche.
Er hat bis auf 4 winzige Stellen keinen Rost.
Nur eine Stelle an der Sitzaufnahme muß geschweißt werden.
Bin momentan noch sehr glücklich, mal sehen was die Druckprüfung zeigt.
Hi 33er
Ich glaub es wird Zeit für ein paar Fotos von deinem Schätzchen.
Sitzaufnahmen rosten immer bei den 33igern.
Was mir noch aufgefallen ist. Sind da überhaupt die richtigen Zündkerzen drin. Der 8V hat normal 21 Schlüsselweite bei den Kerzen.
Gruß Miele
Daß ich die Zündkerze mit der 21er Nuss nicht rausbekomme, hat mich auch erstmal gewundert.
Hab mir als Trostpflaster gleich einen ganz neuen Ratschenkasten bestellt
So jetzt hab ich mal mit einem Alfa-KfZ-Meister (Hr. Moser von auto-moser in Waldkirchen) mit 45 Jahren Erfahrung gesprochen.
Er sagt, die CO2 Test sind unzuverlässig weil sich im Kühlkreislauf gerne mal CO2 ansammelt, v.a. wenn Autos lange gestanden sind.
Solange der Motor :
- nicht heiß wird (> 90°)
- kein Wasserverlust auftritt
- keine Emulsion am Öldeckel ist
- oder am Peilstab Emulsion ist
würde er erst mal noch nichts machen.
Passieren kann erst mal nichts, erst mal die Kiste fahren.
Hr. Moser ist also auf der Linie von meinem KfZ-Mechniker-Nachbarn und Roland0815
Hi 33er
ich drück dir die Daumen das es sie recht behalten.
Aber die Zündkerzen würde ich wechseln.
Gruß Miele
Ich hab früher immer die Golden Lodge Zündkerzen gehabt.
scheinen nicht mehr lieferbar zu sein für den 1.4er
Was ist denn da jetzt empfehlenswert?
Vorgeschlagen wird
BOSCH WR7DC+
BOSCH WR 7 D
BERU ULTRA Zündkerze Z12 14-7DTU
NKG VL04-AR33
Einmal hatte ich damals anstatt der Golden Lodge welche von Bosch, da lief die Kiste richtig ruckelig, bis ich die alte GL wieder reigedreht habe
Hi
mit Bosch habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Ich nehm immer
NGK die Golden Lodge hatte ich zuletzt im Sud drin und den gibt es schon seid 30 Jahren nicht mehr. Hab deshalb auch nie nach denen gesucht.
Ist aber eher Glaubensfrage wichtig ist das sie für dein Auto freigegeben sind.
Gruß Miele
Nimmst Du die NKG V-Line oder die Normale?
Hab jetzt seit einer Woche die NGK V-Line drin. Kein Ruckeln mehr.
Das LM Ölverluststop ist auch seit einer Woche und 200km drin.
Hab jetzt heute mal das Kühlwasser nachgesehen, der Ausgleichsbehälter war fast leer.
Ich hab nochmal mit Destiliertem Wasser soweit aufgefüllt, daß von der EInfüllstutzenoberkante bis zur Kühlerflüssigkeit noch 4,5 cm Luft waren.
Könnte sein, daß da noch Luft im Heizkreis war und die jetzt durch die längeren Fahrten bei 3000 U/min rausgegangen ist.
Werde das Kühlwasser jetzt immer vor Fahrtantritt checken, ob sich da Abweichungen ergeben.
Wenn weiter Wasserverlust auftritt, werde ich zu Auto-Moser fahren und einen Kurzurlaub im Bayerischen Wald mit ZDK Wechsel machen.
Die letzten 300 km hat er 0,25l Kühlflüssigkeit verloren. Nachdem die Heizung auch nicht ordentlich funktioniert, hoffe ich daß da noch Luft im Kühlkreis war. Am Meister Moser und einer neuen ZKD komm ich wahrscheinlich nicht vorbei.
Hab heute nochmal mit dem Verkäufer telefoniert, der ja auch Mechaniker ist.
Er meinte, ich würde mir da zu viele Gedanken machen, der Wagen hat nix an der ZKD, aber er ist halt alt und noch dazu 16 Jahre lang gestanden. Wasser nachfüllen und fahren.
Tja bin sehr etwas skeptisch, aber ich hoffe nachwie vor, daß da ist noch ein Lufteinschluß im Kühlkreis ist, weswegen auch die Heizung nicht richtig funkt.
Gibts da sowas wie ein Entlüftungsventil beim 33er oder entlüftet der nur über den Ausgleichsbehälter?
Wie oft musstest du jetzt nachfüllen?
Du hättest die Möglichkeit das Kühlsystem abzudrücken. Dann würdest du sehen ob du evtl noch eine undichtigkeit im System hättest. Denn davon würde ich ausgehen weil du keine typischen Symptome für eine ZKD hast.
Hi 33er
eine Entlüftungsschraube gibt es nicht. Macht er alles von allein, Auto warm laufen lassen bis der Lüfter anspringt dann Auto ausmachen.
Wenn das Auto wieder kalt ist, den Wasserstand kontrollieren und gegeben Falls korriegieren.
Selbst wenn die ZKD durch ist, ist das ja nicht so schlimm. Am 8V ist das relativ leicht zu reparieren, zudem kann man gleich andere Undichtigkeiten mit machen.
Würde aber erst noch ein paar hundert Kilometer fahren, kaputt machen kann man nichts, solange der Motor nicht heiss wird.
Gruß Miele
Ein Nachbar hat mir eine Abdrückpumpe für den Kühlkreislauf geliehen.
Ich hab mit 1 bar gestartet und nach einer Stunde war der Druck dann um 0,1 bar auf 0,9 bar gefallen, nach 2 Stunden waren waren wir dann bei 0,8 bar.
Fabri Ist sowas noch in der Toleranz oder war der Ausgangsdruck mit 1 bar zu hoch (Ende des grünen Bereichs am Manometer)
Ein Nachbar hat mir eine Abdrückpumpe für den Kühlkreislauf geliehen.
Ich hab mit 1 bar gestartet und nach einer Stunde war der Druck dann um 0,1 bar auf 0,9 bar gefallen, nach 2 Stunden waren waren wir dann bei 0,8 bar.
Fabri Ist sowas noch in der Toleranz oder war der Ausgangsdruck mit 1 bar zu hoch (Ende des grünen Bereichs am Manometer)
Nee 1 bar passt. Der Betriebsdruck ist selbst etwas höher als die 1 bar. Und nach 2 Stunden "nur" um 0.2 bar gefallen da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn es ne Undichtigkeit wäre dann würde der schneller fallen. Ich denke da wird ne Schelle an irgendeinem Schlauch nicht mehr 100% ig dicht sein. Das ganze kannst du auch prüfen indem du 1bar Druck drauf gibst und den Motor dann warm laufen lässt. Oftmals sieht man Undichtigkeiten erst bei Betriebswarmem Motor da dann auch die Schläuche etwas "flexibler und weicher" sind.
Fabri Jetzt 1 3/4 Stunden später ist er nochmal um 0,05 Bar auf 0,75bar gefallen.
Na ja die Schläuche sind großteils 30 Jahre alt, das die nicht mehr 100% dicht sind ist jetzt nicht ganz so verwunderlich.
Haut dann mein Kühlwasser nicht durch die ZKD sondern durch die Schlauchverbindungen ab?
Wenn man den Motor warm laufen lässt und die ZKD wäre irgendwo auch nicht mehr dicht, müsste doch das Manometer auf einen wechselnden Druckanstieg und Abfall durch ein Zittern der Nadel anzeigen?
Ich vermute tatsächlich das der von den Schläuchen irgendwo das Kühlwasser verliert. Wenn der Motor läuft auf Betriebstemperatur ist dann kannst du durchaus sehen ob der Motor den Druck in das Kühlsystem drückt. Wenn es nämlich die ZKD wäre dann würde der Druck im Kühlsystem ansteigen. Dafür musst du aber auf dem Deckel des Ausgleichsbehälter den Max Systemdruck nachschauen und das Kühlsystem auf genau diesen Druck einstellen. Wenn der dann darüber geht kann es die ZKD sein oder ein klemmendes Thermostat das nicht auf macht. Wenn der mit dem Druck herunter geht dann liegt eine Undichtigkeit vor die dann zu finden wäre.