Zylinderkopfdichtung Alfa 33 (RELD wird grün)

  • Hallo, ich habe letzte Woche einen Alfa 33 1.4 IE (907 Bj. 1994 Model Imola) gekauft.


    Das Fahrzeug stand 14 Jahre in eine Scheune, bevor er von einem Mechaniker gekauft wurde, der ihn TÜV fertig gemacht hat und ihn dann wieder 2 Jahre in der Werkstatt trocken stehen hat lassen.


    Der Verkäufer hat noch alle möglichen Flüssigkeiten getauscht (Motor und Getriebe Öl, Servo und Bremsfüssigkeit) und Zahn und Keilriemen gewechselt.


    Jetzt bin ich die ersten 200km damit mit max. 100 km/h durch die Gegend gecruised.

    Hab wirklich nicht hochdrehen lassen und immer schon behutsam geschaltet, damit sich alles wieder einläuft.


    Als ich vorgestern unter dem Wagen lag, hab ich gesehen da die rechte Zylindergruppe verölt ist. Aber am ventildeckel war alles Knochen trocken.


    Ein Kumpel von mir meinte ich soll man so einen RELD Zylinderkopf-DIchtungstest machen, bei dem das CO2 im Kühlkreis gemessen wird.


    Anfänglich war alles schon im Blauen Bereich, aber nach ca. 3 MInuten hat sich die Flüssikeit grün verfärbt.


    Unser Automechaniker, der schon seit Alfa Sud Zeiten am Boxer schraubt, meinte, ich solle mich von dem Test erst mal nicht verrückt machen lassen.

    Der Wagen wäre schließlich 16 Jahre gestanden, da kann das schon vorkommen, daß die Dichtungen sich erst wieder mit neuem Öl vollsaugen müssen, damit die Kiste dicht wird, genauso könnte es sein daß zu dünnes Öl und nicht das 10W40 genommen wurde.


    Er würde die Karre an meiner Stelle jetzt mal 1000 km fahren, danach das Öl und den Filter wechseln, abwarten und erst mal nicht in Hysterie verfallen, nachdem ja keine weißen Wolken aus dem Auspuff kommen und im Wasserbehälter kein Öl schwimmt.


    Wie ist Eure Meinung dazu?

  • Erst mal ein Stück fahren. Mehr kaputt gehen, als jetzt schon ist, kann da nicht. Etwas schonender bewegen, als man es mit einem Alfa tu würde ist erst mal nicht schlecht. Unabhängig davon, dass die guten alten Boxer sowieso immer schön warm- und auch wieder kaltgefahren werden wollen. Dann halten sie ewig.


    Beobachten, ob Mayonaise am Öldeckel auftaucht oder Kohlensäure im Kühlwasser.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Wie zuverlässig sind eigentlich diese RELD (Rapid Engine Leak Detection ) Tests?



    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen:

    Bei dem Wagen ist vor kurzem ein Kühlerschlauch geplatzt, leider direkt bei der TÜV Vorstellung.

    Kann das sein daß da die Kopfdichtung endgültig die Grätsche gemacht hat, weil plötzlich der Gegendruck aus dem Kühlkreislauf gefehlt hat?

  • Hi wenn der CO2 Test Abgase im Kühlkreislauf festgestellt hat dann hat die Kopfdichtung auch einen Schaden. Sonst wäre der Test ja nicht positiv, jetzt noch damit rum fahren macht es nicht besser.

    Die Kopfdichtungen am 8V sind ja relativ schnell gewechselt. Wenn der Zahnriemen noch neu ist kann man den sogar noch mal nehmen.

    Gruß Miele

  • Ich hab schon sowas befürchtet, war mir aber nicht sicher, wie zuverlässig der RELD ist.

    Ich hab keinen Schlonz oder Wassertropfen am Öldeckel und auch der Peilstab schaut gut aus, es kommen auch keine weißen Wolken aus dem Auspuff.

    Eigenartig ist, daß er nach dem Start bis er warm ist Ölige Wassertropfen aus dem Auspuff haut, sobald er gut warm ist fällt die Taschentuchprüfung negativ aus.


    Ich werde mal die Druckprüfung machen lassen und jenachdem was da rauskommt die ZKD wechseln lassen.


    Kennt jemand eine gute Werkstatt im Großraum München, die sich mit Boxermotoren auskennt. Ich bastel zwar selbst gerne am Auto, aber ZKD Wechseln ist mir eine Nummer zu groß.

  • Was verstehst du unter Großraum München? Hier ist ne liste mit empfohlene Werkstätte. Annähernd in der Nähe wäre eine in Nürnberg.

    Bei der Liste handelt es sich um Werkstätte die von Portalos für Portalos empfohlen werden.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Nürnberg wäre ca. 150 km entfernt.

    Ist halt die Frage ob er das auf eigener Achse schafft oder ob ich besser einen Anhänger organisiere.

    Hab jetzt den Werkstatt-Thread gefunden.


    vlt. frag ich mal beim Moser in Waldkirchen nach ist zwar noch weiter, aber man kann das ja mit einem Kurzurlaub kombinieren.

  • Hi 33er

    Ich weiß jetzt nicht genau welchen Drucktest du machen möchtest.

    Druck aufs Kühlsystem, zeigt dir wo Kühlwasser austritt oder Druckverlustprüfung die zeigt dir wo Druck der Kompression verloren geht.

    Verliert der 33 Kühlwasser? Hast Du Leistungverlust? Der Schaden an der Kopfdichtung wird noch sehr gering sein wenn du die genannten Symptome nicht hast.

    Von daher kannst Du auch die Km zur Werkstatt fahren und ihn da durch checken lassen.

    Gruß Miele

  • Bei dem Drucktest geht es darum zu sehen, ob sich Druck im Kühlsystem aufbaut, d.h. ob der Motor durch die ZKD ins Kühlsystem bläst.


    Das blöde am Boxer ist halt, dass man eine 50:50 Chance hat, den falschen Kopf zu erst runter zu machen.


    Wenn er öliges Wasser im Auspuss hat, könnte Kerzen rausdrehen evtl was verraten. Wenn da eine ölig ist, könnte das der betroffene Zylinder sein. Dann müsste der Schaden aber schon größer sein, wenn er in der Ansaugphase Öl durch die ZKD holt. Das wird eher an den Kolben oder Ventilschaftdichtungen vorbei kommen. ist halt blöd, wenn solche Sachen jetzt massiert und kurz nach dem Kauf auftreten...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Na ja, unangenehm ist es schon. Ich werde morgen mal mit dem Verkäufer telefonieren, ob ihm beim ZR-Wechsel was aufgefallen ist.


    Eigenlich war ausgemacht, daß er die ZKD wechselt, wenn da was im Argen liegen sollte.

    DIe von Roland 0815 vorgeschlagene Prüfung des Kühlkreislaufes wird jetzt auch nicht die Welt kosten und nachdem ja die rechte Zylindergruppe unten verölt ist werde ich mal bei Gelegenheit die Zündkerzen ansehen.


    Soll ich Zündkerzen lieber im warmen Zustand oder kurz nach einem Kaltstart anschauen?

  • Hi Roland 0815

    wie wird denn der Drucktest gemacht?

    Ich denke du meinst eine Druckverlustprüfung wo in den Zylinder Druckluft gegeben wird und man schaut wo der Druck hin geht. Ob man da was im Kühlsystem was merkt weiß ich nicht der Druck baut sich ja durch die Temperatur auf. Deshalb merkt man eine defekt Kopfdichtung auch daran das die Kühlerschläuche hart werden.

    33er

    wenn da eh schon über Kopfdichtung machen gesprochen wurde war da ja schon vorher was. Beim Zahnriemen wechseln kann man eine kaputte Dichtung nicht sehen. Wenn aber generell eine Seite Ölig ist, ist das etwas was man machen sollte. Wenn die Ventildeckeldichtung in Ordnung ist bleibt ja nur noch der Simmerring der Nockenwelle. ZKD würde ich aber beide machen.

    Gruß Miele

  • Nein, ich kenne das so, dass auf den Wasserbehälter Statt dem Deckel ein Manometer gesetzt wird. Wenn der Druck bei kaltem Motor in Sekunden >>1bar geht, ist was kaputt.


    Bei warmen Motor ist so oder so Überdruck drauf, aber wimre <1bar...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Hab jetzt noch mal so einen RELD-CO2 Test gemacht. Es ist einfach so das nach 3 Minuten Motorlaufzeit ca. pro MInute eine Blase im Syphon aufsteigt. Nach 6 Minuten ist die Flüssigkeit grün.


    Das ist jetzt nicht so dramatisch, daß es mir da gleich die Testflüssigkeit aus dem Syphon haut, aber sicher nicht so wie Alfa sich das mal ausgedacht hat.


    Ich hab auch nur im Leerlauf getestet und bin danach nie über 3000 Touren gefahren.


    BTW: Die Zündkerze krieg ich mit meinem Werkzeug (21er Zündkerzennuss) leider nicht raus. Da ist was kleineres verbaut.

  • Hi Roland

    okay sorum hab ich das noch nicht gekannt. Macht aber Sinn.

    Allerdings auch nur wenn die Kopfdichtung schon relativ stark kaputt ist ansonsten gilt ja der CO2 Test der zeigt ja schon Abgase im Kühlwasser.

    Bin mal gespannt was 33er heraus findet.

    Gruß Miele

  • Ich werd mir jetzt mal das Liqui Moly Motor Öl-Verlust-Stop Additiv besorgen.

    Marco(Bozen) hatte damit gute Erfahrungen bei einer tropfenden Guilia.

    Eine ZKD wird es wohl nicht reparieren, die ist ja aus Metall , aber vlt. werden die anderen DIchtungen davon profitieren.


    Nach den fast 16 Jahren Standzeit ist der Imola einfach wahnsinnig schwergängig, obwohl Motor und Getriebeöl gewechselt wurde.

    Und dann bestell ich mir noch einen Satz kleinere Zündkerzennüsse, damit man sich die Dinger mal ansehen kann.


    Der 33er ist wie ein Jungbrunnen, komm mir vor wie mit 18 ;) (Ahnungslos aber glücklich)